Havila Voyages gibt Quartalszahlen bekannt

Press release -

Havila Voyages gibt Quartalszahlen bekannt

Havila Voyages (Havila Kystruten AS) hat heute seine Quartalsergebnisse für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Reederei einen Gewinn von minus 109 Mio. NOK vor Steuern erzielte. Die Einnahmen in diesem Zeitraum beliefen sich auf 134 Mio. NOK, davon 34 Mio. NOK aus Verträgen, und ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen von minus 15 Mio. NOK.

„Wir haben das erste Vierteljahr mit zwei Schiffen im Vollbetrieb an der norwegischen Küste hinter uns gebracht. Der Zeitraum war geprägt von Stornierungen mehrerer Reiseveranstalter wegen der verspäteten Auslieferung der Havila Castor und der Tatsache, dass die Havila Capella mit Sanktionen belegt und fast drei Monate lang außer Betrieb war. Wir dürfen auch die allgemeine Unsicherheit in der Welt nicht unterschätzen“, sagt CEO Bent Martini.

„Gleichzeitig haben wir sehr positive Rückmeldungen von denjenigen erhalten, die mit uns reisen, sowohl in Bezug auf unser Produkt als auch auf unser Konzept an Bord. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem Projekt Erfolg haben werden. Bisher haben wir gute Buchungszahlen für 2023, was etwa die Hälfte der erwarteten Bestellungen für das nächste Jahr ausmacht und freuen uns auf eine stabilere Periode, sobald alle vier Schiffe in Betrieb sind.“

Die Schiffe von Havila Voyages sind die umweltfreundlichsten, die auf der fast 130 Jahre alten Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes verkehren, und nutzen für den Antrieb eine Hybridlösung aus Flüssigerdgas (LNG) und dem weltweit größten Batteriepaket auf einem Passagierschiff.

„Der Preis für LNG ist viel höher als erwartet und kalkuliert, als zu dem Zeitpunkt, an dem die Vereinbarung mit dem Verkehrsministerium unterzeichnet wurde. Das wirkt sich auf unsere Zahlen aus. Gleichzeitig befinden wir uns in einer Aufbauphase, in der wir Gehalts- und Betriebskosten im Zusammenhang mit der Ausbildung unserer Besatzung haben, bevor alle Schiffe in Betrieb sind“, erklärt Martini.

„Jetzt freuen wir uns darauf, Havila Polaris noch vor dem Jahreswechsel nach Norwegen zu bringen, und Havila Pollux im ersten Quartal 2023 in Empfang zu nehmen. Wir blicken weiterhin sehr positiv in die Zukunft und sind sicher, dass wir positive Zahlen liefern werden“, so Martini abschließend.

Laden Sie unten den Quartalsergebnisse herunter.

Topics

Categories

The Havila Voyages is a Norwegian shipping company that sails the classic coastal voyage between Bergen and Kirkenes with the Norwegian coast's most environmentally friendly ships.

The four new ships are loaded with the world's largest battery pack, and can sail for four hours without noise or emissions through vulnerable fjords. The batteries are charged with clean hydropower at shore, and when the batteries are low we switch to natural gas which cuts CO2 by around 25 %.

The hull is specially designed for maximum energy efficiency, and excess heat from cooling water and sea used for heating on board. On the menu are locally made dishes from local producers, and all unnecessary plastic is avoided. We are already exceeding the authorities' requirements for cutting emission, and we have set sail with zero emissions as the future target.

The Havila Voyages is part of the Havila Group that dates back to the 1950s. It all started when the founder, Per Sævik, bought his first fishing boat in his teens. From fishing and herring fishing, Havila is now a group operating in shipping technology, offshore, transport and tourism.

Lasse A. Vangstein

Press contact Chief Communications & Marketing Officer Communication, marketing & sustainability +47 93449954

Experience the Norwegian coast with the most environmentally friendly cruise company

In December 2021 Havila Voyages started sailing the most environmentally friendly ships on the Norwegian coast between Bergen and Kirkenes. We sail through narrow fjords and on the high seas, past steep mountains and weathered islets, under the Northern Lights and the midnight sun.

Havila Voyages
Mjølstadnesvegen