Berge Bulk stellt das leistungsstärkste Segelfrachtschiff der Welt vor

Press release -

Berge Bulk stellt das leistungsstärkste Segelfrachtschiff der Welt vor

• Berge Olympus, ein Newcastlemax-Massengutfrachter, ist mit vier BARTech WindWings by Yara Marine Technologies ausgestattet, welche die Windkraft nutzen, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren.
  • Die WindWings-Installation ist Teil des Ziels von Berge Bulk, bis 2025 klimaneutral zu werden und die Welt durch sichere, effiziente und nachhaltige Schifffahrt in eine kohlenstofffreie Zukunft zu führen.

Oslo, 17.10.2023 – Berge Bulk, einer der weltweit führenden Trocken-Massengutfracher Reedereien, bringt seinen Newcastlemax-Bulker, Berge Olympus, mit vier nachgerüsteten BARTech WindWings by Yara Marine Technologies auf den Markt. Die WindWings-Installation ist Teil des Ziels von Berge Bulk, bis 2025 klimaneutral zu werden, und macht die Berge Olympus zum leistungsstärksten Segelfrachtschiff der Welt.

Mit vier installierten WindWings mit einer aerodynamischen Spannweite von jeweils 37,5 Metern Höhe und 20 Metern Breite wird die Berge Olympus auf einer durchschnittlichen weltweiten Route 6 Tonnen Treibstoff pro Tag einsparen und dabei ihren CO2-Ausstoß um etwa 19,5 Tonnen pro Tag reduzieren . Angesichts dieser Kraftstoffeinsparungen und CO2-Reduzierungen prüft Berge Bulk das Potenzial der Installation von WindWings auf mehr seiner Schiffe, die auf Routen mit günstigen Windbedingungen verkehren.

Das WindWings-Projekt von Berge Bulk ist ein Beweis für sein Engagement, den Weg in eine CO2-freie Zukunft zu ebnen und gleichzeitig die Schiffseffizienz zu steigern. Diese Initiative steht im Einklang mit den neuen IMO-Zielen, die darauf abzielen, die Treibhausgasemissionen der Schifffahrt bis 2050 um mindestens 70 % zu senken, und spiegelt das Engagement von Berge Bulk für ökologische Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt wider.

Zusätzlich zur Installation der WindWings wurde Berge Olympus mit einem shaft-generator System nachgerüstet. Dieser Generator wird vom Hauptmotor angetrieben, um das Schiff mit Strom zu versorgen und so Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren. Mit einer Leistung von 1 MW ist dieser so dimensioniert, dass der Betrieb von Hilfsmotoren auf See überflüssig wird. Diese Installation ist an sich schon bahnbrechend und bildet den Abschluss eines Programms, bei dem mehrere Schiffe mit dieser Technologie nachgerüstet wurden.

Als Teil der weltweiten Bemühungen, künftige Dekarbonisierungsziele zu erreichen, ebnet Berge Bulk den Weg zur CO2-Neutralität bis 2025 durch sichere, effiziente und nachhaltige Schifffahrt. Um diesen Meilenstein zu erreichen, hat Berge Bulk einen Dekarbonisierungsplan mit vier Säulen eingeführt, der sich auf die Verbesserung der Flotteneffizienz, die Nutzung der neuesten maritimen Technologie, die Erprobung neuer Kraftstoffe und Investitionen in die CO2-Abscheidung konzentriert. Berge Bulk nennt ihn den „Marshall-Plan“. Die Einführung von WindWings durch Berge Bulk – der Höhepunkt jahrelanger Forschung der Schiffsarchitekten von BAR Technologies – unterstreicht die klare Möglichkeit für Reedereien, schnell neue Technologien nachzurüsten, um die Klimaauswirkungen ihrer Flotte schnell und tiefgreifend zu verbessern.

James Marshall, Chief Executive Officer von Berge Bulk: „Bei Berge Bulk sind wir ständig bestrebt, unsere Effizienz zu steigern und die Umweltauswirkungen unserer bestehenden Flotte zu reduzieren. Von 2008 bis heute haben wir eine bemerkenswerte Reduzierung unserer CO2-Emissionen pro Tonnenmeile um 46 % erreicht und übertreffen damit bereits das IMO-Ziel für die Reduzierung der Kohlenstoffemissionsintensität für 2030. Es gibt noch viel zu tun, um den Übergang zu neuen Kraftstoffen in der CO2-freien Zukunft zu beschleunigen. Deshalb sind wir stolz darauf, mit BAR Technologies und Yara Marine Technologies zusammenzuarbeiten, um dieses WindWings-System voranzutreiben. Die Berge Olympus ist ein Beweis für Innovation und Nachhaltigkeit.“

John Cooper, Chief Executive Officer von BAR Technologies: „Wir sind außerordentlich stolz darauf, durch die Entwicklung von WindWings und durch unsere gemeinsame Vision mit Berge Bulk, das leistungsstärkste Segelfrachtschiff der Welt auf den Markt zu bringen, Vorreiter im Bereich windunterstützter Antriebe zu sein. Wir können es uns nicht leisten, bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Schifffahrtsindustrie stehenzubleiben. Wir glauben, dass noch mehr getan werden muss, um die Windkraft zu nutzen und die Schifffahrt in ein umweltfreundlicheres und effizienteres Zeitalter zu führen. Zu diesem Zweck arbeiten wir bereits an überlegender Hydrodynamik und neuen Arten von accomodation blocks, mit mehreren Schiffsdesignern."

Thomas Koniordos, Chief Executive Officer von Yara Marine Technologies: „Windunterstützte Antriebe haben das Potenzial, sofortige und langfristige Lösungen für den Weg der Schifffahrt zu Netto-Null zu bieten. Wir sind stolz darauf, mit vertrauenswürdigen Partnern wie Berge Bulk zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass diese Technologie gemäß den hohen Standards der Schifffahrt skaliert und hergestellt werden kann. Dadurch kann eine robuste und belastbare Lieferkette gewährleisten werden, die den Branchenanforderungen gerecht wird. Mit den am Horizont sichtbaren zukünftigen Herausforderungen für die Crew und deren Weiterqualifizierung, freut es uns sehr mitteilen zu dürfen, dass unser fortschrittliches Antriebsoptimierungssystem FuelOpt die WindWings, durch die Automatisierung von Kraftstoffeinsparungen und Antriebsanpassungen unterstützt. Das Zusammenspiel dieser beiden Technologien ermöglicht eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, welche die Schifffahrt, unsere Umwelt und ihre Menschen in Betracht nimmt.“

Hinweise für den Herausgeber:

● Berge Olympus ist ein Massengutfrachter mit vier WindWings, einer Technologie, die Windkraft nutzt, um Treibstoff und Emissionen zu reduzieren.
● Berge Olympus wird zwischen Brasilien und China segeln – einer Handelsroute, die für ihre günstigen Windverhältnisse bekannt ist.
● Die WindWings sind große, starre Segel, die angepasst werden können, um die aerodynamische Leistung des Schiffes zu optimieren.
● Jeder der vier WindWings ist 20 m breit und 37,5 m hoch und damit höher als ein 10-stöckiges Gebäude.
● Die Gesamtfläche der vier Flügel beträgt 3.000 m2, was mehr als dem Dreifachen der Flügelfläche eines A380-Flugzeugs (843 m2) entspricht.
● Die WindWings können bis zu 20 % Treibstoff einsparen und den CO2-Ausstoß auf einer durchschnittlichen weltweiten Route um 19,5 Tonnen pro Tag reduzieren.
● Die WindWings-Technologie unterstützt die Branche aktiv bei ihrer Mission, die Kohlenstoffintensität der internationalen Schifffahrt bis 2030 um mindestens 40 % und bis 2050 um 70 % zu reduzieren, was sich in den neuen IMO-Vorschriften widerspiegelt.
● Es wird erwartet, dass die WindWings eine Kraftstoff- und CO2-Einsparung im zweistelligen Prozentbereich erreichen werden.

--------------------------------------------------ENDE-------------------------------------------------------

Über Berge Bulk

Berge Bulk ist einer der weltweit führenden unabhängigen Massengutreedereien und kann auf eine herausragende Erfolgsbilanz bei der zuverlässigen, sicheren und effizienten Lieferung von Gütern in die ganze Welt zurückblicken. Das Unternehmen begann 2007 mit 12 Schiffen und besitzt, betreibt und verwaltet heute eine Flotte von 85 sicheren und treibstoffeffizienten Schiffen, was einer Tragfähigkeit von 14 Millionen DWT entspricht.

Die Vision von Berge Bulk besteht darin, die Welt durch sichere, effiziente und nachhaltige Schifffahrt in eine kohlenstofffreie Zukunft zu führen. Berge Bulk ist sich der entscheidenden Rolle neuer Meerestechnologien bei diesem Wandel bewusst und nimmt eine aktive Haltung ein, indem es seine bestehenden Schiffe im Rahmen von Pilotversuchen mit revolutionärer Dekarbonisierungsausrüstung nachrüstet und so den Fortschritt hin zu umweltfreundlicheren maritimen Praktiken beschleunigt.

Weitere Informationen: www.bergebulk.com

Über BAR Technologies:

Mit einer beeindruckenden Tradition, die ursprünglich aus dem ehemaligen britischen America's-Cup-Team hervorgegangen ist, bietet BAR Tech ein breites Spektrum an Design- und Ingenieurberatungsdienstleistungen mit Schwerpunkt auf vier Schlüsselsektoren: Arbeitsboote und Handelsschiffe, Schifffahrt, Sonderprojekte sowie Freizeitschifffahrt und Yachten.

BAR Technologies bietet ein effektives Team weltweit führender Schiffsarchitekten und Optimierungsspezialisten. Fluiddynamiker; Maschinenbau-, Struktur- und Verbundingenieure; Steuerungsstrategie- und Systemspezialisten; Sie bieten Daten- und Simulationsingenieuren Zugang zu den neuesten kommerziellen Erkenntnissen und nutzen dabei maßgeschneiderte interne Designtools.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bartechnologies.uk/

Über Yara Marine Technologies

Yara Marine (YMT) stellt Technologien bereit, welche eine umweltfreundlichere maritime Industrie ermöglichen.

Seit 2010 steht YMT an der Spitze der Emissionsreduzierung im Seeverkehr und arbeitet eng mit Reedern, Werften und Schiffsarchitekten als Partner zusammen, um den Wandel hin zu einer nachhaltigen Schifffahrt voranzutreiben. Heute bietet Yara Marine ein Portfolio umweltfreundlicher Technologien wie Kraftstoffoptimierungssysteme – FuelOpt und Fleet Analytics, schlüsselfertige Shore Power Lösungen und das hochmoderne, fortschrittliche windunterstützte Antriebssystem WindWings.

Yara Marine hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, mit Niederlassungen in Schweden, Polen und China.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte www.yaramarine.com oder folgen Sie YMT auf LinkedIn.

Yara Marine provides technologies to enable a greener maritime industry.

Since 2010, Yara Marine Technologies has been at the forefront of maritime emissions reduction, working closely with ship-owners, yards, and naval architects as partners in its effort to drive the change toward sustainable shipping.

Today, Yara Marine offers a comprehensive portfolio of cutting-edge green technologies, spanning from SOx Scrubbers and Vessel Optimization solutions (Route Pilot AI, FuelOpt, and Fleet Analytics) to turnkey Shore Power solutions and the advanced wind-assisted propulsion system WindWings.

Yara Marine Technologies is headquartered in Oslo, Norway, with branches in Sweden, Poland, and China.

To learn more, please visit www.yaramarine.com or follow Yara Marine Technologies on LinkedIn.

Stian Falk

Press contact Senior Account Manager at Publicis MSL +47 464 10 234

We provide technologies to enable a greener maritime industry

Manta Marine Technologies (previously Yara Marine Technologies) has been at the forefront of maritime emissions reduction since 2010. We are working closely with ship-owners, yards, and naval architects as partners in our effort to drive the change toward sustainable shipping.

We offer a comprehensive portfolio of cutting-edge green technologies, spanning from Vessel Optimization solutions (Route Pilot AI, FuelOpt, and Fleet Analytics) to turnkey Shore Power solutions and SOx lifecycle services. We are headquartered in Oslo, Norway, with branches in Sweden, Poland, and China.

To learn more, please visit mantamarine.no or follow us on LinkedIn.

Manta Marine Technologies
Drammensveien 134