Some of the members standing around the award: Stefan Stockhaus, Steelwrist; Hampus Jonsson, Rototilt; Stefan Sparwel, Kinshofer; Patrik Lindqvist, SMP Parts

Press release -

Der Open-S-Standard gewinnt einen INTERMAT Innovation Award

Open-S Alliance, die unabhängige Organisation hinter dem Open-S-Standard, erhält einen INTERMAT Innovation Award für die Schaffung und Einführung eines globalen offenen Industriestandards für automatische Schnellwechsler für Bagger. Die 9. Ausgabe der INTERMAT Innovation Awards zeichnet Geräte, Techniken, Dienstleistungen oder Produkte aus, die zum Fortschritt in der Bau- und Materialindustrie beitragen.

Die Freiheit, Wechsler, Tiltrotatoren und Werkzeuge konformer Hersteller zu kombinieren
Open-S ist ein Standard für die hydraulische Schnittstelle zwischen Schnellwechsler, Tiltrotator und Anbaugeräten und baut auf dem etablierten symmetrischen Standard (dem S-Standard) für Schnellwechsler für Bagger auf. Der Open-S-Standard gibt Maschineneigentümern und Auftragnehmern die Freiheit, Schnellwechsler, Tiltrotatoren und Arbeitsgeräte verschiedener Hersteller zu kombinieren, die dem Standard entsprechen, und die Definition der Schnittstelle stellt sicher, dass eine Kombination von Produkten die Sicherheitslösung jedes einzelnen Produkts nicht beeinträchtigt oder verändert.

Es wurde viel harte Arbeit in die Entwicklung des Open-S-Standards gesteckt und kürzlich begrüßte die Allianz Wacker Neuson als neues Mitglied. Ihr Streben nach Innovation und Technologieentwicklung wird der gemeinsamen Arbeit zur Schaffung eines Standards für automatische Kupplungen in der Branche zusätzliche Kraft verleihen.

Verschiedene Open-S-Kombinationen ausgestellt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kombinationen mit Produkten verschiedener Hersteller, die dem Open-S-Standard entsprechen, auf der Intermat zu sehen, sei es statisch oder in Live-Maschinenvorführungen, beispielsweise an den Ständen der Mitgliedsunternehmen Kinshofer, Rototilt und Steelwrist.

„Wir freuen uns sehr über den INTERMAT-Innovationspreis für den Open-S-Standard, bei dem der Schwerpunkt darauf lag, etwas zu schaffen, das den Baggerfahrern und -eigentümern zugutekommt. Stellen Sie sich vor, die Bediener könnten frei sowohl mechanische als auch hydraulische Anbaugeräte zwischen Baggern im selben System austauschen...wie viel Effizienz das bringen würde! Denken Sie nur daran, wie viel Zeit verschwendet wird, weil Werkstattpersonal, Servicetechniker und Bediener Anbaugeräte manuell anschließen oder Adapter wechseln, um sicherzustellen, dass ein Anbaugerät in einen bestimmten Schnellwechsler passt. Kunden an eine bestimmte Lösungen zu binden mag auf den ersten Blick eine gute Idee für einen Hersteller zu sein, aber ich denke, die Geschichte zeigt, dass es normalerweise keine so tolle Idee ist“, sagt Stefan Stockhaus, Vorstandsvorsitzender der Open-S Alliance AB.

Topics

Categories

Open-S is the open standard for fully automatic quick couplers for excavators. The goal is to give machine operators and contractors around the world the freedom to combine machine couplers, tiltrotators and tools from manufacturers that are in compliance with the standard, and to promote continued technological development.

Open-S builds on the established symmetrical quick coupler standard, the S Standard, and welcomes industry manufacturers to take an active part in this technology agreement.

Anders Jonsson

Press contact CEO Rototilt Group AB +46 70 590 09 49