Auf die Verbindung kommt es an - LAPP etabliert End-2-End-Einkaufsprozess mit Hilfe von OpusCapita

Dortmund/Stuttgart, 21. Juli 2020: Das deutsche Familienunternehmen LAPP, führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie, setzt die Procurement SaaS-Lösung von OpusCapita als zentrale Beschaffungslösung für den Einkauf von indirektem Material und Dienstleistungen ein und etabliert einen durchgängigen End-2-End-Prozess. Mitarbeiter des Unternehmens können nun alle Produkte und Dienstleistungen über eine einfach und intuitiv-bedienbare Plattform anfordern. Der Ansatz des „Guided Buyings“ hilft dem Einkauf dabei strategische Einkaufsziele und Optimierungen stärker zu forcieren.

LAPP ist ein weiterer neuer Kunde von OpusCapita. Das mittelständische Familienunternehmen ist führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie und damit ein Global Player mit rund 4650 Mitarbeitern, 18 Produktionsstätten und mehr als 44 Vertriebsgesellschaften weltweit.

Die erfolgreiche Einführung der OpusCapita EProcurement-Lösung erfolgte planmäßig und ermöglicht LAPP künftig einen durchgängigen schlanken End-2-End-Einkaufsprozess. Der Einsatz des Online Product Catalogs als zentrale Beschaffungsplattform ermöglicht es den Mitarbeitern, alle Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Mitarbeiter können Bedarfe über Kataloge, Freitexte und Smartforms anfordern.

Die Steuerung der Beschaffungsprozesse erfolgt nun mit einem integriertem Genehmigungsworkflow. Der Wareneingang, der automatische Bestellversand, die Auftragsbestätigung sowie die SAP-Anbindung runden den End-to-End-Einkaufsprozess ab.

“Wir sind mit der Projektumsetzung sehr zufrieden, sagt Eleni Jakovidou, die zuständige Projektleiterin bei LAPP und erläutert weiter, “Mit OpusCapita haben wir einen zuverlässigen Partner für die Optimierung der Einkaufsprozesse bei LAPP gefunden. Durch den durchgängigen End-2-End-Einkaufsprozess reduzieren wir Aufwände und generieren neben Einsparungen weitere unternehmensweite Optimierungen”.

“Wir freuen uns mit LAPP einen weiteren zufriedenen Kunden in der OpusCapita Community zu haben. Trotzdem die Lösung standardnah implementiert wurde, konnten auch individuelle Anforderungen berücksichtigt werden, die auch einen positiven Einfluss auf die Lösung und damit für die gesamte OpusCapita Community mitbringt”, sagt Robert Saenger, Head of Source-to-Pay Business Line bei OpusCapita.

Für die Zukunft stehen Themen wie die Umstellung auf SAP S4/HANA mit einem Parallelbetrieb der Beschaffungsplattform und der weitere Roll-Out auf der Agenda der LAPP-Einkaufsabteilung.

Über LAPP

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, der Energiesektor und Mobilität. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.222 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 4.650 Mitarbeiter, verfügt über 18 Fertigungsstandorte sowie 44 eigene Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Über OpusCapita

OpusCapita ist ein führender europäischer Anbieter von Source-to-Pay- und E-Invoicing-Lösungen für große und mittelständische Unternehmen. Unsere Cloud-basierten Lösungen unterstützen Unternehmen ihre E-Procurement- und Kreditorenbuchhaltungsprozesse effizient zu managen, indem sie die Kosten senken und gleichzeitig die Kontrolle steigern und das Wachstum fördern. Connect, transact and grow with OpusCapita. www.opuscapita.com/de