Press release -

Elopage Erfahrungen 2023: Die beste Online-Verkaufsplattform?

Elopage ist eine der beliebtesten deutschsprachigen Plattformen zur Erstellung und zum Verkauf von Online-Kursen, Mitgliederbereichen, E-Books sowie digitalen Produkten und Dienstleistungen aller Art.

Das Tool ist eine umfangreiche Komplettlösung für Unternehmen, Selbstständige und Coaches, die digitale Produkte verkaufen möchten. Elopage bietet hierbei nicht nur die Möglichkeit, sein Produkt zu erstellen und zu hosten, sondern regelt auch den gesamten Verkaufsprozess inkl. Rechnungsstellung uvm.

Ich persönlich nutze Elopage seit über 2 Jahren und habe damit einen Online-Kurs samt Mitgliederbereich erstellt. Meine Erfahrungen sowie alle Details zum Funktionsumfang des Tools sowie den Preisen und Gebühren möchte ich dir in diesem Artikel übersichtlich zusammenstellen.

Tipp: Hier gelangst du direkt zu Elopage und kannst das Tool 14 Tage lang kostenlos testen >>

Was ist Elopage?

Bei Elopage handelt es sich um ein deutsches Unternehmen und eine Plattform für den Verkauf digitaler Produkte und Dienstleistungen. Sie richtet sich an Unternehmer aller Art, von Businesseinsteigern und Solopreneuren über Mittelständler bis hin zu Konzernen. Dementsprechend ist die Nutzung gleichermaßen sinnvoll für den Aufbau oder Ausbau eines Geschäfts.

Durch die Verwendung von Elopage kannst du auf die Einrichtung einer eigenen Website mit Member-Bereich, einer eigenen Coaching-Plattform oder eines eigenen Shops verzichten. Falls du jedoch bereits eine eigene Website hast, lässt sich diese aber problemlos mit Elopage verknüpfen, sodass für Käufer auch weiterhin deine gesamte Webpräsenz sichtbar bleibt.

Dementsprechend ist es jedem Unternehmen überlassen, wie weit es Elopage in den digitalen Verkaufsprozess einbinden möchte. Die Auswahlmöglichkeiten reichen von der reinen Zahlungsabwicklung bis hin zur kompletten Shop- und Verkaufsabwicklung inklusive persönlicher Betreuung. Alles lässt sich wahlweise auf Deutsch oder Englisch gestalten.

Welche Produkte kannst du mit Elopage verkaufen?

Auf Elopage gibt es verschiedene Produktbereiche, sogenannte Use Cases. Sie bündeln jeweils eine Sparte an digitalen Produkten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denn der Oberbegriff digitale Produkte schließt alles ein, was nicht in physischer Form vorliegt. Du kannst aber auch problemlos physische Produkte über Elopage anbieten und die Plattform für Buchungen und Zahlungen nutzen. Folgende Bereiche listet Elopage auf:

Dienstleistungen

Hierunter fällt die Abwicklung aller Dienstleistungen, die du mit deinem Business erbringst, sowohl digital als auch persönlich. Ob du bei Kunden vor Ort erscheinst oder Webinare anbietest - für jede Dienstleistung richtest du über Elopage die geeigneten Bezahlseiten ein. Diese lassen sich mittels URL verlinken.

Für die Zahlungsabwicklung schöpfst du aus allen gängigen Bezahlmethoden und passt Angebote flexibel an. Das erlaubt es dir, den Verkauf deiner Dienstleistungen so weit wie möglich zu automatisieren.

E-Books

Wer Expertenwissen mithilfe von E-Books weitervermitteln möchte, findet mit Elopage die passenden Rahmenbedingungen. Dadurch ergeben sich für dich beispielsweise entsprechende Chancen, als Selfpublisher aktiv zu werden. Elopage unterstützt alle gängigen Reader- und Textformate.

Käufer sind dadurch in der Lage, ein Download-Produkt sofort zu nutzen. Von Sachbüchern bis zu Romanen, von Leseproben bis zu Komplettprodukten lässt sich alles in eine passende Datei packen und über Elopage verwalten.

Online-Kurse

Online-Kurse bieten eine gute Möglichkeit, Expertenwissen weiterzugeben und Kunden zu gewinnen. Diese können im Gegenzug zeitlich und örtlich unabhängig darauf zurückgreifen. Zudem eignet sich die Abwicklung für beliebig viele Teilnehmer. Neben Kursen für Kunden eignet sich diese Sparte auch, um Schulungen für Mitarbeiter anzubieten.

Den Kursbereich gestaltest du in deinem persönlichen Design, wodurch er sich auch dazu eignet, aktiv Markenpflege zu betreiben. Abseits von vorproduzierten Kursen sind auch Livestreams über Elopage möglich.

eTickets und Gutscheine

Vorhang auf für dein Event! In dieser Produktkategorie organisierst du den Verkauf von Tickets für Events unterschiedlicher Art. Und das unabhängig davon, ob sie offline oder online stattfinden. Auch die Ticketklassen lassen sich flexibel festlegen. Von Normalkäufen bis hin zu VIP-Tickets ist alles möglich. Gestaltung, Verkauf und Auslieferung der Tickets gibt es bei Elopage in einem. Auch die Ticketkontrolle lässt sich mithilfe von QR-Codes organisieren.

Mitgliederbereiche

Mit Elopage erstellst du einen Mitgliederbereich. Hier lässt sich eine unbegrenzte Anzahl an digitalen Produkten hinzufügen, je nachdem, was du konkret anbieten möchtest. Dieser geschützte Bereich lässt sich hinter einer Paywall errichten.

Zahlende Kunden erhalten dann über Ihre Mitgliedschaft den entsprechenden Zugang mit den jeweiligen Zugangsdaten. Mitgliedschaften lassen sich von dir flexibel anpassen und automatisiert sperren, falls es zu einem Zahlungsverzug kommt. Auch Gastmitgliedschaften sind möglich.

Coaching Business

Mithilfe von Elopage verpackst du dein Fachwissen und deine Erfahrung in ein maßgeschneidertes Coaching Business für deine Zielgruppe. Beratungen, Seminare, Kurse, Events und Publikationen lassen sich zentral verwalten. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit du dein Business digitalisieren möchtest. Auch offline Veranstaltungen organisierst du mithilfe von Elopage.

Codes und Schlüssel

Diese Sparte bezieht sich beispielsweise auf Softwareprodukte, die du mit der entsprechenden Lizenz zum Kauf anbietest. Auch Gutscheincodes lassen sich über Elopage erstellen. Neben selbst definierten Codes gibt es bei Produkten die Gelegenheit, automatisch generierte Schlüssel zu verwenden

Zertifikate

Zertifikate sind als Teil von Online-Kursen möglich, um für deine Kunden einen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme zu erstellen. Auch Awards oder Gutscheine nutzt du, um ein individuelles Belohnungssystem für deine Kunden einzurichten.

Features und Funktionen von Elopage

Entsprechend der Vielzahl an unterschiedlichen Produkten, für die du Elopage nutzen kannst, bieten auch die Features und Funktionen entsprechenden Spielraum. Daher ist es an dieser Stelle nicht möglich, sie alle aufzulisten. Zumal es darauf ankommt, was für Produkte du konkret mithilfe der Plattform anbieten möchtest. Nachfolgend jedoch die Bereiche, unter die die einzelnen Funktionen von Elopage fallen:

• Verwaltung & Backoffice
  • CRM & Kundenbindung
  • Zahlungen & Steuern
  • CMS & Produkte
  • Marketing & Growth
  • Tracken & Analysieren
  • Automatisierung
  • Individuelles Design

Neben dem Funktionsspektrum der Plattform bindest du auf Wunsch externe Tools mit ein. Dabei kommt es darauf an, welche individuellen Ansprüche du an die Gestaltung und das Angebot deiner digitalen Präsenz mitbringst.

Denkbar wäre beispielsweise, dass du eine Live-Call-Software wie Zoom mit eingliederst oder E-Mail-Tools wie Mailchimp verwendest. Wie auch beim grundlegenden Funktionsumfang von Elopage sind auch hier die Möglichkeiten zahlreich.

Als besonderes Extra bietet Elopage den Bereich Elopage Masterclass an. In der Masterclass Reihe vermitteln Business-Experten Fachwissen zu verschiedenen Themen, um dir damit Impulse für dein Unternehmen zu geben.

Wie kannst du Elopage individuell anpassen?

Um Elopage individuell anzupassen, ist es zunächst wichtig, das passende Paket auszuwählen. Hier sind die entsprechenden Funktionen und Features mit drin, die du für dein Business benötigst. Ein Beispiel: Buchst du das Einsteigerpaket Essential, sicherst du dir damit 30 Livestream Minuten inklusive. Bei der Premium-Version sind es bereits 4800 Minuten.

Weitere individuelle Anpassungen ergeben sich je nachdem, welche Produkte du über Elopage vermarktest. Pauschal gesprochen kannst du alles so einrichten, wie du es für dein Business brauchst. Das reicht von der Anzahl und Art der Produkte, über deren Zugangsregelungen bis hin zu Zahlungsmodalitäten.

Je nach gebuchtem Paket gibt es hier schon sehr viel inklusive. Des Weiteren stehen dir im App-Store von Elopage verschiedene Apps zur Auswahl, mit denen sich der Funktionsumfang bei Bedarf erweitern lässt. Sie erlauben praktisch ein Feintuning an den Stellen, wo du es brauchst, beispielsweise im Bereich E-Mail-Marketing.

Zudem gibt es verschiedene Optionen, um dein Business über Elopage zu personalisieren. Mithilfe von Themes beispielsweise erleichterst du es deinen Kunden, gezielt den Weg zu den gesuchten Inhalten zu finden. Auch Templates lassen sich nutzen, um dein Produkt zu individualisieren. Zusammengefasst gibt es also eine Vielzahl an Wegen, um deinem Business über Elopage den gewünschten Feinschliff zu verpassen.

Wie funktioniert der Verkauf von digitalen Produkten mit Elopage?

Unabhängig vom gebuchten Paket wählst du für dein Unternehmen einen bestimmten Vertragsmodus aus, in dem du deine Produkte vertreibst. Zur Auswahl stehen hierfür der Verkäufer-Modus und der Reseller-Modus.

Wichtig: Du triffst diesbezüglich zwar direkt eine Entscheidung, kannst zu einem späteren Zeitpunkt aber wechseln. Ein per se besseres Modell gibt es nicht. Hier sollte jeder für sich prüfen, was den eigenen Zwecken am besten dient. In Bezug auf den Funktionsumfang gibt es praktisch keine Unterschiede. Diese liegen in den rechtlichen und steuerlichen Einstellungen des Kundenkontos.

Hier beide Modelle im Überblick:

Elopage Verkäufer-Modus

Der Verkäufer-Modus bedeutet, dass Unternehmer Produkte in ihrem eigenen Namen verkaufen. Im Detail heißt das beispielsweise, dass die gesamte Kommunikation mit deinen Kunden in deinem Namen und über dich abläuft. Deinen Shop stattest du mit eigenem Impressum und eigenen AGB aus und kümmerst dich um das Einbinden der Datenschutzerklärung. Auch eigene Widerrufskonditionen für deine Produkte sind möglich.

Für die Abwicklung von Zahlungen richtest du ein sogenanntes integriertes Verwahrungskonto bei einem Bankingpartner von Elopage ein. Sobald du legitimiert bist, verwaltest du dieses über dein Elopage-Kundenkonto. Möchtest du PayPal verwenden, benötigst du dort ein eigenes Geschäftskonto.

Auch ein Stripe-Konto lässt sich alternativ via Elopage einbinden. Alle Zahlungen, die auf dein Elopage Konto eingehen, kannst du dir regelmäßig auf dein Geschäftskonto auszahlen lassen. Das gilt für alle bis dato erfolgten Zahlungseingänge, die älter als sieben Tage sind. Die Handhabung von Elopage unter eigenem Namen bedeutet auch die entsprechende Verantwortung im Hinblick auf Buchhaltung, Rechnungsabwicklung und Steuern.

Elopage Reseller-Modus

Beim Reseller-Modus treten Elopage und Partnerunternehmen als Verkäufer für dich auf. Du kümmerst dich weiterhin um die Erstellung und Vermarktung deiner digitalen Produkte, pflegst aber keine direkte Vertragsbeziehung zu deinen Kunden. AGB, Impressum und Rechnungserstellung regelt Elopage.

Grob gesprochen eignet sich der Reseller-Modus für alle umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer, die sich weniger Verwaltungsaufwand beim Verkauf ihrer Produkte wünschen. Es eignet sich demnach für alle, die den Verkaufsprozess automatisierter gestalten und sich damit auf die Kernkompetenz ihres Geschäfts konzentrieren wollen. Wichtig zu wissen: Auszahlungen abzüglich aller Gebühren finden monatlich statt. Das musst du für den Cashflow deines Unternehmens berücksichtigen.

Wie sieht der Bestell- und Bezahlprozess für deine Kunden aus?

Kunden wählen deine Produkte je nach Angebot einzeln oder im Bundle aus. Letzteres ist beispielsweise bei der Einrichtung eines Mitgliederbereichs üblich. Für den Kaufabschluss werden Kunden auf die entsprechende Bezahlseite weitergeleitet. Hier stehen Ihnen alle gängigen Bezahlmethoden zur Verfügung:

Von SEPA Lastschriftverfahren über PayPal und Kreditkarte bis hin zu Vorkasse und Rechnung ist alles dabei, was es für die Zahlungsabwicklung braucht. Bei Bedarf bietest du Abonnements, Ratenzahlungen und verschiedene Währungen an. Dementsprechend schnell und unkompliziert läuft der Einkauf für Kunden ab.

Bei allen digitalen Produkten erfolgt nach dem Kauf die automatische Auslieferung. Die Daten der Bestellungen erscheinen im Kundenkonto. Wie es dann im Detail weitergeht, hängt vom konkreten Produkt ab. Kunden erhalten beispielsweise einen Code oder Schlüssel, eine Download-Datei oder Zugangsdaten zu einem Mitgliederbereich.

Wie kannst du deine Produkte mit Elopage vermarkten und bewerben?

Für den erfolgreichen Verkauf deiner digitalen Produkte stehen über Elopage verschiedene Marketing Tools zur Verfügung. Präzise erstellst du verschiedene Arten von Marketing-Links. Von einfachen Links über Banner bis hin zum eigenen Affiliate-Programm schöpfst du deine individuellen Optionen aus.

Elopage Beispiele

Nachfolgend findest du einige Beispiele erfolgreicher Unternehmen und Selbstständigen, die mit Elopage tolle Projekte entwickelt haben:

IAMSTRONGER

Mit der Hilfe von Elopage haben Stefania & Seyit, die Inhaber von IAMSTRONGER, ein digitales Fitnessstudio aufgebaut und sind so zu Deutschlands erfolgreichsten Online Fitness Coaches geworden.

Caroline Preuss

Die Online-Marketing-Expertin Caroline Preuss nutzt Elopage als Verkaufsplattform, als Zahlungsanbieter und für ihre eigene App. Seit 2017 setzt sie auf das Tool und hat es so auf 7-stelligen Jahresumsätzen gebracht.

Autima

Autima ist einen Agentur, die ihren Kunden dabei hilft, ihre Marketingprozesse zu automatisieren. Der komplette Zahlungsvorgang sowie das Onboarding wickelt Autima mit Hilfe von Elopage ab.

Elopage Alternativen

Es gibt mittlerweile sehr viele Plattformen, die sich als Komplettlösung oder in Teilbereichen als Alternative zu Elopage eignen. Die beiden bekanntesten und wichtigsten Alternativen sind Digistore24 und Teachable.

Elopage vs. Digistore 24

Digistore24 ist so wie Elopage auch ein deutsches Unternehmen. Daher sind die Plattform und die Prozesse auch perfekt auf den deutschsprachigen Raum zugeschnitten. Auch mit Digistore24 arbeite ich schon lange und habe ähnlich wie mit Elopage grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Elopage ist meiner Ansicht vom Design und vom User-Interface (sowohl im Front-End als auch im Back-End) einfach hübscher und nutzerfreundlicher als Digistore24. Trotzdem verwende ich Digistore24 für mehrere Projekte, vor allem wenn ich einfachere Produkte verkaufe oder nur den Bezahlprozess des Tools auf meiner Website nutzen möchte.

Für komplexere Projekte, bei denen Design und Bedienbarkeit wichtig sind, nutze ich aber Elopage.

Grundsätzlich ist aber auch Digistore24 zusammen mit Digimember durchaus auch für Online-Kurse, Mitgliederbereich etc. gut geeignet.

Elopage vs. Teachable

Teachable ist einen weitere Elopage-Alternative, die jedoch vor allem auf den amerikanisch Markt zugeschnitten ist. Ich habe Teachable bereits getestet, mich jedoch nach der Probezeit gegen das Tool entschieden.

Grundsätzlich ist Teachable was das Design, die Usability und die Funktionen angeht wirklich gut und kann mit Elopage auf jeden Fall mithalten. Nicht umsonst ist es eines der beliebtesten Tools in diesem Bereich weltweit.

Jedoch ist es gerade wenn man auf dem deutschsprachigen Markt aktiv ist sehr umständlich, alle rechtlichen, buchhalterischen und steuerlichen Aspekte vom amerikanischen auf den deutschen Markt anzupassen.

Außerdem sind auch nicht alle Zahlungsmöglichkeiten vorhanden, die du hierzulande benötigst, um allen Kundenwünschen gerecht zu werden.

Mit Elopage ist das alles sehr elegant und einfach zu umsetzbar..

Meine Erfahrungen mit Elopage

Wie eingangs erwähnt nutze ich Elopage seit 2 Jahren um mein Abnehmprogramm zu verkaufen und den dazugehörigen einen Mitgliederbereich samt Onlinekurs anzubieten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tool und kann es jedem guten Gewissens empfehlen, der im deutschsprachigen Raum ähnliche Projekte umsetzen möchte, ein Online-Coaching-Business betreibt, E-Books verkauft oder einen digitalen Bezahlanbieter sucht.

Das Tool ist einfach zu bedienen, bietet unglaublich viele Möglichkeiten, ist von der Optik und vom Design her schön und nutzerfreundlich und ist in Sachen DSGVO, Rechnungslegung, Steuern etc. ideal auf den deutschsprachigen Raum zugeschnitten.

Übrigens haben alle Selbstständigen, die Elopage nutzen und mit denen ich mich ausgetauscht habe, ähnlich positive Erfahrungen gemacht.

Gibt es auch Kritik?

Selbstverständlich gibt es auch bei Elopage Kritikpunkte bzw. Dinge, die man noch verbessern könnte.

Meiner Erfahrung nach benötigt der Einstieg in das Tool als Neuling etwas Zeit, gerade wenn man komplexere Dinge damit bauen möchte, wie Online-Kurse oder Mitgliederbereich.

Die Bedienbarkeit und der Aufbau des Backends sind zwar übersichtlich, trotzdem gibt es hier einfach viele Funktionen und man muss sich erstmal in alles einarbeiten - das benötigt Zeit. Hilfe gibt es hier jedoch und man findet zu allen Problemen und Vorgängen gute Tutorials.

Viele Nutzer kritisieren auch die hohen Gebühren, jedoch finde ich, dass Elopage hier durchaus konkurrenzfähig ist. Sprich: Vergleichbare Anbieter, die ähnliches können, sind nicht günstiger. Man könnte jedoch die einzelnen Funktionen der Pakete besser darstellen und klarer machen, was in welchem Paket enthalten ist.

Meine Erfahrungen mit dem Support bei Elopage

Gerade am Anfang musste ich den Support von Elopage öfter in Anspruch nehmen und mir wurde immer schnell und freundlich weitergeholfen. Es gibt zwei Hauptmöglichkeit, um den Support zu kontaktieren: Per telefon und per Formular. beide Optionen findest du transparent über Hilfebutton im Dashboard.

Elopage Preise - Kosten & Gebühren im Überblick

Elopage stellt Nutzern vier verschiedene Pakete zur Verfügung, gestaffelt nach Funktionsumfang und Preis. Sie laufen unter den Bezeichnungen Essential, Advanced, Professional und Premium.

Für das Einstiegspaket Essential gelten folgende Konditionen:

• unbegrenzte Produkte aller Produkttypen
  • bis zu 100 Kunden
  • uneingeschränkte Nutzung aller Kursfunktionen
  • automatische Rechnungserstellung
  • Erstellen von Gutscheincodes
  • zehn Videos und 30 Minuten Livestream inklusive

Beim Advanced-Paket sind bereits 300 Videos und 1200 Minuten Livestream mit dabei. Bei Professional und Premium gibt es unbegrenzte Videos. Hinzu kommen für Livestreams 4800 Minuten in Professional und 15.000 in Premium. Letzteres beinhaltet zudem ein umfassenderes Support-Angebot mit einer Stunde persönlicher Beratung pro Monat.

Für die Abrechnung entscheiden sich Unternehmen zwischen monatlicher oder jährlicher Zahlung. Wer sich für Letzteres entscheidet, kann die Kosten bei drei der vier Pakete etwas senken. Beim Paket Advanced sind es 15 Prozent, bei den Paketen Professional und Premium jeweils 25 Prozent. Dadurch ergeben sich je nach Paket und Abrechnung folgende Kosten:

• Preise Essential: 29 EUR/Monat (0,97 EUR/Tag)
  • Preise Advanced: 49 EUR/Monat (1,63 EUR/Tag), bei jährlicher Abrechnung 42 EUR/Monat
  • Preise Professional: 99 EUR/Monat (3,30 EUR/Tag), bei jährlicher Abrechnung 74 EUR/Monat
  • Preise Premium: 279 EUR/Monat (9,30 EUR/Tag), bei jährlicher Abrechnung 208 EUR/Monat

Neben den Paketen, dem Turnus der Zahlungen und optionalen kostenpflichtigen Tools ergeben sich preisliche Unterschiede durch das für den Verkauf gewählte Modell. Das kommt durch die Transaktionsgebühren von Elopage zustande. Diese sehen wie folgt aus:

• Gebühren Reseller-Modell: maximal 7,5 % + 0,50 EUR pro Transaktion
  • Gebühren Verkäufer-Modell: maximal 3,9 % + 0,25 EUR pro Transaktion

Für alle Interessierten, die nicht gleich buchen möchten, steht eine kostenlose 14-tägige Testphase zur Verfügung. Die persönliche Beratung zur Auswahl des passenden Pakets ist ebenfalls gratis. Diese beiden Optionen sind der sicherste Weg herauszufinden, ob sich Elopage für das eigene Unternehmen eignet und wie es sich konkret nutzen lässt.

Fazit

Elopage ist ein großartiges Tool für digitale Unternehmen, Solopreneure und Coaches. Es ist meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn man im deutschsprachigen Raum Online-Coachings, Mitgliederbereich, Online-Kurse, E-Books und ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten möchte.

Ich hoffe, dieser Überblick zum Tool und meine Erfahrungen mit Elopage haben dir bei deiner Entscheidungsfindung geholfen.

Categories

• business tools - deutsch