Gå direkt till innehåll

Pressmeddelande -

Tyska Posten verkar för ökad säkerhet på Europas vägar

Deutsche Post World Net är det första logistikbolaget som ansluter sig till EUs initiativ för ökad säkerhet på vägarna. Monika Wulf-Mathies, MD Corporate Public Policy och Sustainability Development, har signerat ett avtal rörande "European Road Safety Charter". Vid det tillfället närvarade EU Traffic Commissioner Jacques Barrot. Åtgärdsprogrammet som beslutades inom EU går ut på att få ner antalet dödsolycker i trafiken med hälften fram till 2010. Cornilla von Plomgren Head of Communications, Sweden DHL Express (Sweden) AB Björnstigen 85 SE-170 87 Stockholm Sweden Phone + 46 8 543 45 206 Mobile + 46 70 632 32 80 E-mail cornilla.vonplomgren@dhl.com www.dhl.com Deutsche Post World Net unterzeichnet European Road Safety Charter Konzern-Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gestartet Die Deutsche Post World Net ist als erster großer Logistiker der EU-Initiative für Verkehrssicherheit beigetreten. Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des Konzern-Zentralbereichs Politik und Nachhaltigkeit, unterzeichnete am Dienstagabend im Beisein von EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot die „European Road Safety Charter“. Mit dem 2004 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen Aktionsprogramm für die Straßenverkehrssicherheit soll die Zahl der Verkehrstoten in der Europäischen Union bis 2010 halbiert werden. „Durch unseren Beitritt zur European Road Safety Charter wollen wir als weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen unseren Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten“, sagte Monika Wulf-Mathies anlässlich der Unterzeichnung. Dazu hat die Deutsche Post World Net jetzt eine konzernweite Initiative gestartet. Teil der Initiative ist der „DPWN Road Safety Code“, der für alle Verkehrsteilnehmer im Konzern verbindlich ist. Dieser Kodex enthält klare Regeln, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Dazu zählen zum Beispiel ein den Verkehrsbedingungen angepasstes, defensives und vorausschauendes Fahren genauso wie die Rücksichtnahme auf alle anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere auf Kinder. Die Beschäftigten werden aufgerufen, sich tagtäglich verantwortungsvoll am Straßenverkehr zu beteiligen und erhalten hierzu Schulungsangebote. Walter Scheurle, Personalvorstand der Deutschen Post World Net: „Unsere logistischen Netze bestehen zwar auch aus Technik, aber vor allem aus Menschen, und diese Mitarbeiter sind häufig mit dem Auto unterwegs. Zwar verfügen wir bereits über vorbildliche Sicherheitsstandards. Wir wollen aber noch besser werden und als Logistikunternehmen neue Maßstäbe vorgeben, auch beim Verhalten der Verkehrsteilnehmer, um exzellente Sicherheit zu gewährleisten. Genau hier setzt unsere Initiative für Straßenverkehrssicherheit an.“ Die Mitarbeiter werden zum Beispiel künftig gezielt über Verkehrssicherheitsthemen informiert. Zudem sollen jährlich mindestens 50.000 Beschäftigte im Rahmen von Fahrertrainings und weiteren Verkehrssicherheitsmaßnahmen geschult werden. Das Programm ist ein wichtiger Baustein zur Etablierung einer nachhaltigen Sicherheitskultur im Konzern. Zur Koordination der bereits bestehenden Verkehrssicherheitsprogramme im Konzern errichtet die Deutsche Post World Net zurzeit ein virtuelles „Haus der Verkehrssicherheit“. „Mit der Entwicklung des DPWN House of Road Safety soll eine weltweite Basis für lokale und nationale Konzernaktivitäten rund um die Sicherheit im Straßenverkehr geschaffen werden“, so Monika Wulf-Mathies. Unter diesem globalen Dach stellt der Konzern seinen Mitarbeitern unter anderem eine Intranet basierte Plattform zum Austausch von Erfahrungen, Informationen und Materialien zur Verfügung. Auch Informationsmedien für regionale Verkehrssicherheitsaktivitäten sollen künftig zentral entwickelt werden. Dazu wird der Konzern eng mit anderen Mitgliedern der European Road Safety Charter, wie dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und dem ADAC, zusammenarbeiten. Fotomaterial steht unter www.dpwn.de/presse zur Verfügung. Kontakt für Presseanfragen: Deutsche Post World Net Katrin Krause Tel.: 0228/182 99 44 E-Mail: pressestelle@deutschepost.de Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe. Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post, DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr multinationales und multi-lokales Know-how und Netzwerk. Deutsche Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing sowie effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das Briefgeschäft. In 2005 wurde ein Konzernumsatz von 45 Milliarden Euro erwirtschaftet. Deutsche Post World Net beschäftigt rund 500.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien und ist damit einer der größten Arbeitgeber weltweit.

Ämnen

Kontakter

Pär Pihlqvist

Presskontakt Communication Lead DHL Freight +46 (0)70 957 90 84

Anna Swahn

Presskontakt Head of Marketing and Communications DHL Freight +46 (0)70 957 92 22

Vincent Beck

Presskontakt Marketing & Communication Manager DHL Supply Chain +46 73 468 67 57

Ulf Nilsson

Presskontakt VD DHL Global Forwarding 08-519 339 51

Ann-Kristine Johansson

Presskontakt Head of Communications DHL Express 0709-345 684

DHL – Logistikföretaget för hela världen

DHL är det världsledande varumärket inom logistikbranschen. Våra DHL-divisioner erbjuder en oöverträffad portfölj av logistiktjänster som sträcker sig från nationella och internationella paketleveranser, leveranslösningar specifika för e-handel, internationella expressleveranser och väg-, flyg- och sjötransporter till industriella logistiklösningar för hela varuflödeskedjan.

DHL
Box 7015