Firma gründen in Dubai - Was du alles bei der Firmengründung in Dubai beachten solltest

Unsere Spezialisierung liegt auf Firmengründungen in Dubai und der Errichtung von Freizonengesellschaften in den VAE, wie beispielsweise der RAK Free Zone. Neben Gründungen von Gesellschaften in der Freizone Dubai können wir auch Onshore- und Offshore-Gesellschaften für jene errichten, die sich für den Dubai-Markt interessieren. Unsere Experten bieten umfangreiche Informationen bezüglich der Gründung von Gesellschaften in den VAE an.

Die VAE sind berühmt für ihre zahlreichen Freizonen (über 40), welche hervorragende Bedingungen für diverse Arten von Unternehmen wie die Industrie, Technologie, Automobilindustrie etc. bieten. Jede Freizone in den VAE hat einen spezifischen Schwerpunkt.

Die RAK Free Zone ist das bekannteste Beispiel für eine Freizone und bietet zahlreiche Einrichtungen für Investoren, welche ein Unternehmen in Dubai gründen möchten, wie etwa 0% Körperschaftssteuer (bei Erfüllung bestimmter Bedingungen), 100% ausländischer Besitz, 100% Kapitalrückführung und vieles mehr.

Unser Unternehmen verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Unternehmensgründung für ausländische Investoren und bietet umfassende Dienstleistungen für die Unternehmensregistrierung und -beratung für jene an, welche ein Unternehmen in Dubai gründen möchten. Unsere Berater vor Ort können mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Unternehmensgründung in Dubai ausländischen Investoren helfen.

Gesetzgebung zur Gründung von Onshore- und Freizonengesellschaften in Dubai

Das Gesellschaftsrecht ist das wichtigste Gesetz, welches die Eintragung von Onshore-Gesellschaften in Dubai regelt und enthält sämtliche Vorschriften, welche vor und nach der Eintragung eines Unternehmens zu erfüllen sind. Jede lokale Behörde legt ihre eigenen Registrierungsanforderungen für Offshore- oder Freizonengesellschaften in Dubai fest.

Unsere Berater vor Ort können Ihnen weitere Informationen bezüglich der Gesetzgebung in Zusammenhang mit der Gründung von Unternehmen in Dubai liefern sowie den Prozess der Unternehmensgründung in den VAE erklären.

Die Einwanderung nach Dubai ist ein unkomplizierter Prozess, welcher von einem unserer Spezialisten begleitet werden kann. Wir bieten Unterstützung bezüglich Touristen-, Familienzusammenführungs-, Studien- oder Arbeitsvisa an und ein Umzug kann auch für jene, welche ein Unternehmen in Dubai gründen möchten, eine Option darstellen. Hierfür ist ein Geschäftsvisum erforderlich, welches bestimmte Investitionen sowie wichtige Formalitäten erfordert.

Offshore- oder On-Shore-Unternehmen in Dubai?

Die Verfahren zur Gründung von Offshore- und On-Shore-Gesellschaften in Dubai unterscheiden sich erheblich voneinander. Wenn Sie nicht sicher sind, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist, sollten Sie folgende Hinweise berücksichtigen:

• Eine Offshore-Gesellschaft wie beispielsweise RAK Offshore hat keine besonderen Anforderungen oder Einschränkungen hinsichtlich der Eigentümer oder Aktionäre der Gesellschaft.
  • Eine On-Shore-Gesellschaft erfordert hingegen einen lokalen "Sponsor" und erlaubt kein vollständig ausländisches Eigentum. Weitere Informationen zu den Anforderungen finden Sie unter: Gründung einer UAE Onshore-Gesellschaft.
    • Eine Offshore-Gesellschaft in den VAE zahlt unter bestimmten Bedingungen 0% Körperschaftssteuer.
  • Eine On-Shore-Gesellschaft hat steuerliche Verpflichtungen und muss gemäß der Gesetzgebung der VAE Einreichungen tätigen.
    • Eine Offshore-Gesellschaft darf nicht innerhalb der VAE tätig werden.
  • Eine On-Shore-Gesellschaft ist hingegen für die Geschäftstätigkeit in den Emiraten vorgesehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie nicht am Markt in Dubai interessiert sind und Ihr Unternehmen lediglich gründen möchten, um die Vorteile des Steuersystems, der Privatsphäre und/oder des Offshore-Bankings zu nutzen, ist es ratsam, eine Offshore-Gesellschaft zu gründen anstatt einer On-Shore-Gesellschaft.

Die Gründung eines Unternehmens in einem anderen Land erfordert gründliche Recherchen und die Inanspruchnahme der Dienste von Fachleuten. Das Verfahren zur Unternehmensgründung in Dubai ähnelt dem Verfahren in den meisten europäischen Ländern. Unsere Firmengründungsagenten in Dubai können Ihnen bei weiteren Details über die wichtigsten Schritte helfen, wenn Sie eine Firma in Dubai eröffnen möchten.

Gründung eines Unternehmens in den VAE

Unsere Experten für Unternehmensgründungen unterstützen einheimische und ausländische Investoren bei der Umsetzung der notwendigen Schritte für die Gründung ihres Unternehmens in den VAE und bei der Eröffnung ihres gewünschten Unternehmens. Die Gründung eines Unternehmens in den VAE ist keine Herausforderung, aber viele ausländische Geschäftsleute sind mit den örtlichen Vorschriften nicht vertraut, weshalb es ratsam ist, einen lokalen Agenten für die Unternehmensgründung in den VAE zu konsultieren. Dieser wird den ausländischen Investor über die Unterschiede zwischen Onshore-/Offshore-Gesellschaften und Gesellschaften in den Freizonen informieren und ihm bei der Wahl der für seine geschäftlichen Anforderungen geeigneten Gesellschaft helfen. Der Unternehmer muss im Anschluss die erforderlichen Unterlagen für die Unternehmensgründung in den VAE vorbereiten und das Gründungsverfahren einleiten.

Gründung eines Unternehmens in Dubai: Informationen für Aktionäre

Die Gründungsanforderungen für Unternehmen in Dubai sind ähnlich wie in anderen Ländern. Bei der Eintragung eines Onshore-Unternehmens muss die Beteiligungsstruktur beachtet werden, bei der lokale Partner beteiligt sein müssen. UAE-Aktionäre müssen mindestens 51 % der Aktien halten, während ausländische Aktionäre die restlichen Anteile besitzen oder ein einzelner ausländischer Aktionär das gesamte Unternehmen besitzt.

Ein neues Gesetz ermöglicht ausländischen Direktinvestitionen, dass Unternehmen in bestimmten Branchen in Dubai zu 100 % in ausländischem Besitz sein können. Dadurch wird die UAE zu einem attraktiven Standort für ausländisches Unternehmertum im Nahen Osten.

Offshore- oder Freizonen-Unternehmen können vollständig in ausländischem Besitz sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass Unternehmen in Dubai keine Aktien ausgeben können, aber die Aktionäre Eigentumsanteile haben und somit das Recht haben, Managemententscheidungen zu treffen.

Unsere Experten für Unternehmensregistrierung können bei der Gründung eines Unternehmens in Dubai helfen und detaillierte Informationen über die Rechte und Pflichten der Aktionäre bereitstellen. Unabhängig von der Art des Unternehmens, das Sie gründen möchten, können Sie auf unsere Unterstützung zählen.

Vorgaben für das Aktienkapital bei Gründung eines Unternehmens in Dubai

Das Gesellschaftsrecht von Dubai legt klare Regeln für das geforderte Stammkapital von Unternehmen, die dort gegründet werden, fest. Die GmbH ist unter dem Aspekt des Stammkapitals die attraktivste Struktur, da keine Mindestkapitalanforderungen bestehen. Allerdings müssen Investoren belegen, dass ihr Kapital für die geplanten Aktivitäten ausreichend ist.

Für Onshore-Gesellschaften, die als öffentliche oder private Aktiengesellschaften registriert sind, liegt das Mindestaktienkapital bei 5 Millionen AED bzw. 30 Millionen AED.

Bei Unternehmen in Dubai Free Zones variieren die Vorgaben für das Aktienkapital je nach den Vorschriften der zuständigen Behörden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige lokale Behörden eine Mindestkapitalanforderung vorschreiben, während andere dies nicht tun.

Wenn Sie die Gründung eines Unternehmens in Dubai planen, wenden Sie sich an unsere Vertreter für Unternehmensgründungen in Dubai, um detaillierte Informationen zu den Mindestanforderungen für das Aktienkapital zu erhalten.

Unterschiedliche Arten von Unternehmen in Dubai

Es gibt diverse Typen von Unternehmen, die zur Gründung in Dubai zur Verfügung stehen und zwar:

• Onshore-Gesellschaften, welche am Markt der VAE agieren;
  • Offshore-Gesellschaften, die in den VAE registriert sind, jedoch außerhalb des Landes tätig sind;
  • Freizonengesellschaften, die in einer der zahlreichen Freizonen der VAE aktiv sind;
  • Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften, welche für ausländische Unternehmen, die in den VAE tätig sind, geeignet sind;
  • Einzelkaufleute, die für Aktivitäten genutzt werden können, die von einer natürlichen Person ausgeführt werden.

Unsere Repräsentanten für Firmengründungen in den VAE können Ihnen die Voraussetzungen für jede Art von Firmenstruktur erläutern, wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Unternehmen in Dubai oder einer anderen Region zu gründen.

Sü funktioniert die Firmengründung in Dubai in einer Freizone

Wer als ausländischer Investor von den zahlreichen Vorteilen einer Unternehmensgründung in den VAE, insbesondere in Dubai, profitieren möchte, sollte wissen, dass es im Land eine Vielzahl von Freizonen gibt, die spezielle Bedingungen für die Geschäftstätigkeit bieten.

Eine der populärsten Freizonen ist Ras Al Khaimah (RAK), wo Investoren von einer Körperschaftssteuer von 0 % (unter bestimmten Bedingungen) und der kostenlosen Rückführung von Gewinnen profitieren können. RAK liegt in einer strategischen Lage, die den Zugang zu den Märkten in Afrika, Asien und dem Nahen Osten erleichtert.

Dubai verfügt über mehr als 20 Freizonen, die sich verschiedenen Wirtschaftsbereichen widmen, darunter Dubai Media City, Dubai Healthcare City, Dubai Maritime City, Dubai Outsource Zone und viele mehr.

Falls Sie weitere Informationen zur Unternehmensgründung in Dubai oder anderen Regionen der VAE benötigen, können Sie sich an unsere Firmengründungsagenten wenden.

Unsere Spezialisten für Gesellschaftsgründungen in den VAE können Ihnen helfen, eine Gesellschaft in einer Freizone in Dubai oder eine andere Art von Gesellschaft zu gründen. Sie kümmern sich um das gesamte Verfahren der Gesellschaftsgründung.

Die Vorteile einer Firmengründung in einer Freizone in Dubai

Der bedeutendste Vorteil einer Unternehmensgründung in einer Freizone in Dubai ist die Vielzahl an Freizonen, die das Emirat umgeben. Dubai beherbergt derzeit über 30 Freizonen, einige davon sind im Bau. Es ist erwähnenswert, dass die Bedingungen für die Gründung von Unternehmen in allen Freizonen ziemlich gleich sind.

Unternehmen, die auf dem Festland von Dubai tätig sind, haben zahlreiche Steuervorteile, die auch in den Freizonen gelten. Dazu gehören:

• Ein Steuersatz von 9 % auf Unternehmensgewinne von lokal registrierten Unternehmen
  • Eine der weltweit niedrigsten Mehrwertsteuern mit einem Satz von 5 %
  • Die freie Rückführung von Gewinnen in allen Freizonen Dubais
  • Zugang zu einem breiten Netz von Doppelbesteuerungsabkommen, die von den VAE abgeschlossen wurden

Darüber hinaus profitieren Unternehmen in den Freizonen von Dubai von Steuerbefreiungen bei Ein- und Ausfuhren. Wir bieten MwSt.-Registrierungsdienstleistungen in Dubai an und können Ihnen bei der Gründung Ihres Unternehmens in den Freihandelszonen der VAE helfen.

Die Gründung eines Unternehmens in einer Freizone in Dubai ist einfacher und schneller als die Gründung auf dem Festland, da das Verfahren zur Gründung in einem Schritt abgeschlossen wird.

In den Freizonen Dubais gibt es Büroräume, Lagerhäuser und Fabriken, die sich in denselben Gebieten wie die Unternehmen befinden. Dadurch wird der Zeit- und Kostenaufwand für solche Einrichtungen minimiert.

Ein großer Vorteil der Unternehmensansiedlung in den Freizonen Dubais ist die Tatsache, dass ausländisches Eigentum in vollem Umfang erlaubt ist. Im Vergleich zu anderen Freizonen ist es in Dubai möglich, eine Firma ohne einen nationalen Partner zu gründen, der 51 % der Unternehmensanteile besitzt. Weitere Gründe, die die Freizonen in Dubai attraktiv machen, sind:

• Investoren können von einem 3-Jahres-Visum profitieren und ihre Familien nachziehen lassen.
  • Einstellung von Mitarbeitern ohne Anwendung des Arbeitsrechts der VAE
  • Schnelle und einfache Verfahren zur Unternehmensgründung
  • Hervorragende Infrastruktur für jedes Unternehmen
  • Keine Steuern

Je nach Freizone, in der das Unternehmen angesiedelt wird, kann die Steuerbefreiung für einen Zeitraum von 50 Jahren gewährt werden.

Die meisten ausländischen Investoren entscheiden sich aufgrund der folgenden Vorteile für eine Unternehmensgründung in einer Freizone in Dubai:

• Vollständiges ausländisches Eigentum
  • Schnelles und einfaches Verfahren zur Unternehmensregistrierung
  • Freie Rückführung von Gewinnen in den meisten Freizonen
  • Eine größere Auswahl an Geschäftslizenzen im Vergleich zu Unternehmen auf dem Festland
  • Jede Freizone ist auf bestimmte Branchen ausgerichtet

Offshore-Gesellschaft in Dubai eröffnen

Die Offshore-Firma in Dubai wird durch das Bundesgesetz Nr. 8 aus dem Jahr 1984, modifiziert durch das Bundesgesetz Nr. 13 aus dem Jahr 1988 (Gesetz über Handelsgesellschaften), reguliert.

Die Eröffnung einer Offshore-Firma in Dubai hat mehrere Vorteile, wie z. B.:

Keine Person oder Kapitalsteuern, es sei denn, für ausländische Banken oder Ölproduzenten;Anonymität und Datenschutz werden durch das Gesellschaftsrecht in den VAE geschützt;Es ist nicht notwendig, Aktienkapital bei einer lokalen Bank zu hinterlegen;100%ige ausländische Beteiligung ist möglich;Kein Mindestaktienkapital erforderlich in den Freizonen;Es ist nicht erforderlich, die Buchhaltung der Firma zu veröffentlichen; sie wird nur den Aktionären zur Verfügung gestellt.

Die Offshore-Firma in Dubai kann von einem oder mehreren Anteilseignern gegründet werden und darf bis zu 50 Mitglieder haben. Die Firma muss von mindestens zwei Direktoren und einem Sekretär geleitet werden, deren Namen im Register der Direktoren des eingetragenen Firmensitzes in Dubai aufgeführt werden. Die Daten der Direktoren sind jedoch nicht öffentlich zugänglich. Es ist nicht erforderlich, dass die Hauptversammlungen der Offshore-Firma in Dubai stattfinden.

Unsere Firmengründungsagenten in Dubai können weitere Informationen zur Gründung von Offshore-Firmen in Dubai geben. Die Formalitäten für die Eröffnung einer Offshore-Firma in Dubai sind unkompliziert und können von unseren Vertretern durchgeführt werden.

Eröffnung eines Offshore-Bankkontos in Dubai

Für die Gründung einer Offshore-Gesellschaft in Dubai ist ein Bankkonto in Dubai erforderlich. Die Vereinigten Arabischen Emirate bieten eine Vielzahl von Finanzinstituten zur Auswahl und die Formalitäten sind unkompliziert. Offshore-Gesellschaftsinhaber in Dubai haben daher vollstes Vertrauen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Bankkonto außerhalb der VAE zu eröffnen. Diesbezüglich sollten Sie jedoch mit einem unserer Offshore-Firmenspezialisten in Dubai sprechen, der den gesamten Prozess reibungslos abwickeln kann.

Vorteile einer Offshore-Gesellschaft in Dubai

Investoren, die außerhalb der Gerichtsbarkeit von eingetragenen Unternehmen agieren möchten, können eine Offshore-Gesellschaft in Dubai gründen. Diese juristische Geschäftseinheit bietet Steuerneutralität, Zugang zur internationalen Marktentwicklung und ein freundliches Rechtssystem als weitere Vorteile. Die Freihandelszonen Jebel Ali und Ras Al Khaimah sind zwei wichtige Gerichtsbarkeiten, in denen internationale Investoren Offshore-Gesellschaften in den VAE registrieren lassen können. Diese Gerichtsbarkeiten sind steuerfrei und ermöglichen es Geschäftsleuten, 100% Eigentum zu genießen. Hier sind weitere wichtige Vorteile der Gründung einer Offshore-Gesellschaft in Dubai:

• Offshore-Gesellschaften können Konten in verschiedenen Währungen haben, um auf internationaler Ebene Geschäfte zu tätigen.
  • Immobilien in Dubai können durch Offshore-Gesellschaften besessen werden.
  • Das Unternehmen kann internationale Anteilseigner haben.
  • Die Offshore-Gesellschaft kann mindestens zwei Direktoren haben, die das Vertrauen genießen. Ihre Namen werden nicht öffentlich bekannt gegeben.
  • Es gibt keine Mindestkapitalanforderungen für Offshore-Gesellschaften.

Die Gründung einer Offshore -Gesellschaft in Dubai

Im Unterschied zu Offshore-Gesellschaften, die Investoren nutzen, um Kunden außerhalb der VAE zu betreuen, ist eine Onshore-Gesellschaft für die Betreuung von Kunden innerhalb des Landes gedacht. Ein weiterer Unterschied besteht in den Lizenzanforderungen: Eine Onshore-Gesellschaft benötigt eine Geschäftslizenz, während eine Offshore-Gesellschaft das nicht tut.

Außerdem müssen bei einer Onshore-Gesellschaft Körperschaftssteuer gezahlt, ein Büro eingerichtet und ein lokaler (VAE-)Aktionär beteiligt sein. Die Gründung einer Onshore-Gesellschaft ist schwieriger und kostspieliger als die einer Offshore-Gesellschaft. Trotzdem bietet eine Onshore-Gesellschaft verschiedene Vorteile, wie den Zugang zu einem großen und wohlhabenden Markt sowie verschiedene steuerliche Anreize und Erleichterungen.

Es gibt verschiedene Arten von Onshore-Gesellschaften, wobei die gängigsten sind:

• die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die privat oder öffentlich sein kann und nur wenige Gründungsanforderungen hat,
  • die private Beteiligungsgesellschaft, die in Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen oder Unternehmer von ausländischen Investoren gegründet werden kann,
  • die öffentliche Aktiengesellschaft, auch bekannt als Aktiengesellschaft,
  • die Einzelfirma, die von Buchhaltern, Rechtsanwälten und anderen Berufsgruppen genutzt werden kann.

Ausländische Unternehmer, die eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gründen möchten, sollten beachten, dass sie mindestens einen Partner aus den VAE haben müssen, der mindestens 51% des eingezahlten Kapitals hält.

Ähnlich wie viele europäische Länder, wie beispielsweise die Schweiz, bietet Dubai ausländischen Unternehmen die Möglichkeit, Niederlassungen oder Tochtergesellschaften zu eröffnen.

Für Onshore-Unternehmen in Dubai ist je nach Art der Tätigkeit eine spezifische Lizenz erforderlich.

Unternehmer, die eine Onshore-Gesellschaft in Dubai gründen möchten, können von verschiedenen Vorteilen profitieren, wie dem Erwerb von Immobilien und qualifizierten Arbeitskräften. Wenn Sie mehr über die Gründung einer Gesellschaft in den VAE erfahren möchten, können Sie gerne mit uns sprechen.

Prozedur zur Gründung eines Unternehmens in den VAE

Wenn Sie ein Unternehmen in Dubai gründen möchten, müssen Sie sich an folgende Schritte halten:

Zunächst einmal sollten Sie die richtige Unternehmensform gemäß Ihren Anforderungen und Bedürfnissen auswählen. Unsere Experten vor Ort stehen Ihnen dabei gerne zur Seite.

Als nächstes ist es erforderlich, einen Handelsnamen für Ihr Unternehmen zu reservieren, da dies die erste Voraussetzung für den Beginn des Registrierungsverfahrens ist.

Anschließend müssen die Gründungsurkunde und die Satzung des Unternehmens erstellt und notariell beglaubigt werden, bevor sie zur Genehmigung bei der Dubai-Abteilung für Wirtschaftsentwicklung eingereicht werden.

Gemäß den neuesten Änderungen in der Gesetzgebung ist es nun notwendig, das Unternehmen für Beschäftigungszwecke zu registrieren und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu erhalten.

Schließlich muss das Unternehmen eine der erforderlichen Lizenzen beantragen, um seine Tätigkeit aufnehmen zu können.

Firmengründung in Dubai - Das sind die Kosten

Die Kosten der Gründung eines Unternehmens in Dubai sollten berücksichtigt werden und beinhalten:

Eine Gebühr von ca. 300 EUR für die Registrierung des Unternehmens bei der Dubai Economic Development. Die Lizenzgebühr ist ebenfalls zu berücksichtigen.

Die Kosten für ein virtuelles Büro beginnen bei ca. 200 EUR pro Monat, je nach Standort des Bürogebäudes.

Es gibt keine Mindestanforderungen an das Stammkapital für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dubai.

Unsere Gründungsgebühr beginnt bei ca. 2.300 EUR, und wir bieten individuelle Angebote an.

Buchhaltungsdienstleistungen beginnen bei ca. 130 EUR pro Monat, können jedoch an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Bei der Gründung eines Unternehmens in Dubai werden die Lizenzen gleichzeitig mit dem Registrierungsprozess beantragt. Es gibt vier Arten von Lizenzen: Handels-, Industrie-, Berufs- und Handelslizenzen. Spezielle Lizenzen werden für Import- und Exportaktivitäten benötigt.

Für Unternehmen in Freihandelszonen in Dubai gibt es bestimmte Tätigkeiten, die ausgeführt werden müssen. Einige erfordern Sondergenehmigungen von den zuständigen Behörden. Unsere Agenten für Unternehmensgründungen in Dubai können bei der Beantragung der erforderlichen Lizenzen helfen.

Beantragung einer Berufslizenz für ein IT-Unternehmen in Dubai

Um ein IT-Unternehmen in Dubai zu gründen, ist es erforderlich, zunächst eine Berufslizenz zu erwerben, die es dem Unternehmen ermöglicht, geschäftliche Aktivitäten auszuüben. Die Ausstellung dieser Berufslizenz erfolgt durch das Department of Economic Development (DED) in Dubai. Zur Erlangung der Lizenz muss zunächst ein lokaler Vertreter beauftragt werden, der sich um die Beschaffung des Arbeitsvisums, der Lizenz und aller anderen erforderlichen Dokumente kümmert.

Die Schritte zur Erlangung der Berufslizenz beinhalten die Reservierung des Namens sowie die Genehmigung für die Tätigkeit durch das Department of Economic Development in Dubai. IT-Unternehmen in Dubai können entweder als professionelle Firmen mit vollständiger ausländischer Beteiligung oder als Einzelfirmen gegründet werden.

Auch Zivilgesellschaften sind zulässig, sofern der Eigentümer einen oder mehrere Partner hat. Es gibt keine Mindestanforderungen für das Stammkapital von Zivilgesellschaften in Dubai, jedoch muss der Betrag in der Satzung der IT-Firma angegeben werden.

Voraussetzungen für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dubai

Zur Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dubai gibt es neben der Beteiligungsstruktur weitere Voraussetzungen zu erfüllen. So muss die Gesellschaft mindestens zwei und höchstens 50 Gesellschafter haben. Es gibt keine Mindestkapitalanforderungen für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dubai, allerdings wird das von den Gründern gezeichnete Kapital vom Department of Economic Development (DED) auf ausreichende Höhe geprüft. Das DED entscheidet hierbei, ob das gezeichnete Kapital für die geplanten Unternehmungen ausreichend ist. Ein weiteres Erfordernis für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dubai sind die Geschäftsführer. Das Unternehmen muss gemäß dem Dubai-Gesetz zwischen einem und fünf Geschäftsführern haben.

Unsere Vertreter für die Unternehmensregistrierung in Dubai stellen Ihnen gerne Informationen über das neue Handelsgesetzbuch zur Verfügung.

Schritte zur Registrierung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dubai

Die Schritte zur Registrierung einer GmbH in Dubai bestehen aus fünf Schritten, welche wie folgt lauten:

1. Die Reservierung des Unternehmens bei der Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung.
  2. Die Ausarbeitung und notarielle Beglaubigung des Gesellschaftsvertrags und der Satzung der Gesellschaft.
  3. Die Einreichung der Dokumente und des Antragsformulars für die Geschäftslizenz bei der Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung.
  4. Die Eintragung in das Handelsregister von Dubai.
  5. Sobald das Unternehmen gegründet ist, müssen die Mitarbeiter beim Arbeitsministerium und der Allgemeinen Behörde für Renten und soziale Sicherheit angemeldet werden.

Fragen bezüglich der Gründung eines Unternehmens in den VAE

Welchen Grund gibt es, ein Unternehmen in Dubai zu gründen?

Dubai ist das produktivste Emirat der VAE und bietet ausländischen Investoren zahlreiche Steuervorteile. Außerdem ist Dubai einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Region.

Ist es möglich, als Ausländer alleiniger Anteilseigner eines Unternehmens in Dubai zu sein?

In allen Freizonen Dubais ist dies möglich, jedoch ist bei Gründung eines Unternehmens im Emirat Dubai ein lokaler Partner erforderlich, der 51 % des Unternehmens besitzt.

Wie hoch sind die Unternehmenssteuern in Dubai?

Dubai erhebt ab 2023 eine Körperschaftssteuer von 9 %, doch gelten bestimmte Ausnahmeregelungen für Unternehmen, die in Freizonen gegründet werden.

Ist es möglich, ein Unternehmen in Dubai aus der Ferne zu registrieren?

Ja, durch unsere örtlichen Vertreter können Sie ein Unternehmen anmelden, ohne nach Dubai zu reisen, indem Sie uns lediglich eine Vollmacht für Ihre Vertretung erteilen.

Dubai ist eines der attraktivsten Emirate der VAE, insbesondere aufgrund der Vielzahl von Freizonen. Allerdings müssen Unternehmen, die in einer Freizone gegründet werden, ihre Dienstleistungen ausschließlich innerhalb der jeweiligen Freizone anbieten oder ihre Aktivitäten dort durchführen. Im Gegensatz dazu können Onshore-Unternehmen ihre Dienstleistungen auch außerhalb des Landes anbieten oder Waren verkaufen.

Aus wirtschaftlicher Sicht:

Dubai wird voraussichtlich im Jahr 2019 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 2,1 % verzeichnen;der Internationale Währungsfonds hat für Dubai ein Wirtschaftswachstum von 1,9 % im Jahr 2019 angekündigt;für 2020 wird ein noch höheres BIP-Wachstum von 3,8 % erwartet;für das Jahr 2021 wird jedoch ein langsamerer Anstieg des BIP der Stadt von 2,8 % prognostiziert.

Wenn Sie ein Unternehmen in Dubai oder eine andere Art von Gesellschaft registrieren lassen möchten, können Sie sich an unsere Experten für Unternehmensgründungen wenden, die sich um das gesamte Verfahren kümmern werden.