HHC Test ➤ Wirkung, Nebenwirkungen, Bewertung 2023

Hexahydrocannabinol, oder kurz HHC, verspricht Linderung bei Problemen wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Depressionen oder Schmerzen. Der Wirkstoff ist in vielen Anwendungsformen erhältlich, von Blüten über Destillate bis hin zu Edibles. Diese Optionen unterscheiden sich durch ihren Wirkstoffgehalt enorm.

Damit Sie wissen, welche Produkte sich lohnen, haben wir uns die beliebtesten genauer angesehen. In unserem Vergleich bewerten wir diese nach Faktoren wie Wirkung, Kundenbewertungen und Herstellung. Nachfolgend finden Sie unsere Testergebnisse für sechs HHC Produkte.

Platz 1: Blueberry HHC Vape

Don Canna Blueberry ist ein HHC Vape Pen und damit einfach zu verwenden. Durch den hohen Gehalt des Wirkstoffs von 99 % ist er eher für erfahrene Nutzer geeignet, die sich bei der Dosierung besser auskennen. Zur schonenden Verbrennung des Destillats verwendet der Hersteller ausnahmslos Patronen der Marke CCELL. Die Kartuschen haben ein 510er Gewinde und ein Gehäuse aus temperaturbeständigem Borosilikatglas.

Der Geschmack ist das herausstechende Merkmal dieses Vape Pens. Denn eine Patrone beinhaltet eine einzigartige Mischung aus HHC-Destillat und natürlichem Blaubeeren-Aroma, die eine unvergleichliche Aromanote schafft. Auch das Rauchgefühl ist angenehm und kratzt im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten nicht. Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass das Destillat besonders rein und frei von Verunreinigungen sowie Schwermetallen ist.

• Hersteller: Hanfosan
  • Reicht für: Individuell
  • Preis: 44,90 Euro
  • Herstellung in: Europa

Platz 2: Frozen Kiwi

Der HHC Vape Pen Frozen Kiwi ist praktisch einsetz- und transportierbar. Als Vape Pen mit einem Wirkstoffgehalt von 99 % empfehlen wir ihn für erfahrenere Benutzer, da die Wirkung schnell einsetzt. Die Dosierung kann sich dadurch schwierig gestalten. Wenige Züge reichen aus, um den Effekt des Präparats zu spüren.

Nutzer sollten den Vape kühl, trocken und vor Sonnenlicht geschützt aufbewahren, damit er in seiner vollen Leistung aufgebraucht werden kann. Frozen Kiwi schmeckt tropisch nach eisiger Kiwi. Diese Geschmacksrichtung sagt sicher nicht allen Anwendern zu. Wer aber Lust auf Urlaubsfeeling hat oder es generell fruchtig, aber nicht zu süß mag, ist mit diesem Vape gut beraten.

• Reicht für: Individuell
  • Preis: 59,90 EUR

Platz 3: Happy420 HHC Vape Pen

Happy420 ist ein HHC Vape mit einem Wirkstoff-Anteil von 80 %. Durch den niedrigeren Gehalt können wir diesen Vape auch weniger erfahrenen Benutzern empfehlen. Im Vergleich zu den Präparaten Strawberry Gelato und Mango Kush ist Happy420 weniger ergiebig: Nur etwa die Hälfte der Züge sind möglich.

Dafür wartet dieses Präparat aber mit einer eigenen Mischung auf. Dazu gehören neben dem Hexahydrocannabinol auch 16 % CBG, 4 % Terpene, 2 % CBN, CBD und ein CBC Mix. Der Geschmack ist ähnlich Mango Kush tropisch und dürfte daher derselben Nutzergruppe gefallen. Wichtig bei diesem Produkt zu erwähnen ist, dass es durch die Plastik-freie Verpackung besonders nachhaltig ist.

• Hersteller: Blue Island
  • Wirkstoff-Gehalt: 80 %
  • Reicht für: 420 Züge
  • Preis: 59,99 Euro
  • Herstellung in: Deutschland

Platz 4: Marrakech Hash

Das Wake & Bake Marrakech ist ein Sativa-lastiges Hasch mit einem HHC-Gehalt von 40 Prozent. Das Produkt wurde bewusst nach der Hauptstadt der weltbekannten Hasch-Metropole Marokko benannt. Trotz des niedrigeren HHC-Gehalts, ist die Verwendung des Hash deshalb für alle Nutzer empfehlenswert, die den gesundheitlichen Aspekt schätzen.

Die Merkmale sind ein geschmeidiges, intensiv-braunes Hasch mit einem terpenreichen Aromaprofil. Neben der unverwechselbaren Konsistenz, legt der Hersteller Wert auf die Qualität, weshalb er auf den Gebrauch von Hitze und Reibung verzichtet. Neben der Verpackungsgröße von 5 Gramm, kann Marrakech auch in Packungsgrößen von 2 g, 10 g oder 50 g erworben werden.

• Wirkstoff-Gehalt: 40 %
  • Inhalt: 5 g
  • Preis: 49,90 Euro

Platz 5: Wake & Bake HHC Vape

Wake & Bake führt ebenfalls einen Pen mit dem Aroma Frozen Banana in seinem Sortiment auf, der unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards hergestellt wird, einen HHC-Gehalt von 99 % enthält und frei von Farbstoffen ist. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, welcher bereits getestet wurde, basiert dieses Produkt auf denselben Merkmalen, bietet hingegen aber einen erfrischenden Bananengeschmack.

Der Vape wird schonend hergestellt und enthält hochwertiges HHC, welches laut Kundenerfahrungen eine intensiv spürbare Wirkung entfaltet. Regelmäßige Laborprüfungen bestätigen die Qualität und bieten Sicherheit, in Bezug auf Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten.

• Preis: 59,90 Euro

Platz 6: Happy420 Gummibärchen

Happy420 bietet HHC Gummibärchen oder Aromagummis an. Diese sind in Packungsgrößen von 3, 8, 20 oder zweimal 20 Stück erhältlich. Bei den Gummibärchen als Edibles setzt die Wirkung Verbrauchern zufolge nach einer Stunde ein und hält für mehrere Stunden an. Bei den Aromagummibärchen ist laut Herstellerangaben ein halbes Bärchen nötig, um seine Wirkung zu entfalten.

Nutzer haben jedoch angemerkt, dass ein Drittel ausreicht. Erstanbietern empfehlen wir, mit einem Viertel zu starten und die Dosis langsam zu erhöhen. Die Gummi- und Aromabärchen sind zu 100 % aus biologischen Zutaten. Ihnen sind keine Aromen oder künstlichen Farbstoffe zugesetzt.

• Hersteller: Happy420
  • Wirkstoff-Gehalt: 42 mg pro Bärchen
  • Inhalt: 3 Stück
  • Preis: 9,99 Euro
  • Herstellung in: Europa

>> Hier klicken um direkt zum Produkt des Herstellers zu kommen <<

Wie kam unser HHC Vergleich zustande?

Um die Produkte gegenüberzustellen, haben wir uns zuerst über diese informiert. Anschließend haben wir positive und negative Aspekte gegen die Kundenpräferenzen abgewogen und anhand der Punktevergabe ein Ranking für den HHC Test erstellt. Unsere Bewertung basiert vorrangig auf folgenden Kriterien:

Wirksamkeit

Die HHC Wirkung hängt von vielen Faktoren wie Alter, Gewicht, Tagesverfassung und Toleranz ab. Dennoch geben Kundenbewertungen einen Aufschluss darüber, welchen Effekt das Produkt im Schnitt erwarten lässt. Neben den positiven Aspekten haben wir natürlich auch Nebenwirkungen mit in unsere Entscheidung einbezogen.

Kundenbewertungen

Die HHC Bewertungen der Kunden bilden die Grundlage unseres Tests. Nur sie zeigen, wie ein Präparat in der Praxis an vielen unterschiedlichen Menschen tatsächlich wirkt. Dabei fließen sowohl positive als auch negative Aspekte in unsere Bewertungen mit ein. Schließlich kann beispielsweise ein toller Geschmack starke Nebenwirkungen nicht ausgleichen.

Herstellung

Die HHC Herstellung unterliegt besonders in Deutschland strengen Standards. Deshalb haben wir bei unserem Test auch darauf geachtet, wo und vor allem wie die Herstellung des Wirkstoffs erfolgt. Neben dem Anbau der Pflanzen, gehören dazu auch die chemischen Prozesse, die Filterung und eventuelle Überprüfungen von unabhängigen Labors.

Preis

Aufgrund des aufwendigen Herstellungs- und Filterprozesses hat HHC seinen Preis. Günstige Produkte sind oft minderwertig und können sogar gesundheitsschädigend sein. Wir haben uns unter diesem Kritikpunkt deshalb das Preis-Leistungs-Verhältnis angesehen. So wollen wir sicherstellen, dass Sie das Präparat für einen angemessenen Preis erhalten, der auch seiner Wirkung entspricht.

Was ist HHC überhaupt?

HHC ist die Abkürzung für Hexahydrocannabinol. Dabei handelt es sich um ein Cannabisprodukt, das THC in seiner chemischen Struktur und Wirkung ähnelt, jedoch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Roger Adams entdeckte es 1944 bei der Reaktion von Delta-9 THC mit Wasserstoffmolekülen. Es kommt in der Cannabispflanze auf natürliche Weise vor.

Für wen sind die Produkte sinnvoll?

HHC wirkt wie THC, nur sanfter. Deshalb eignen sich die Produkte mit diesem Wirkstoff für Anwender, denen THC zu stark ist. Außerdem profitieren Personen, die sich Linderung bei gesundheitlichen Beschwerden erhoffen oder stressigen Umständen in ihrem Leben für eine Weile entfliehen und entspannen möchten.

HHC Wirkung und Anwendungsgebiete

Der Wirkstoff setzt bei Problemen wie Appetitlosigkeit, Angstzuständen, Schlafstörungen, aber auch Schmerzen an, ist aber noch nicht hinreichend erforscht. Ergebnisse zu THC und anderen Cannabinoiden legen aber einige Effekte nahe. Die Dauer der HHC Wirkung hängt von der Produktart ab. Bei Vapes ist sie kurz, bei Edibles am längsten.

Appetitlosigkeit: Es regt den Appetit an und hilft auch bei Übelkeit mehr zu essen. Studien mit THC zeigten, dass der Effekt bei einer Dosis zwischen 5 und 20 mg eintritt und bis zu sieben Monate lang anhalten kann.

Angstzustände & Depressionen: Cannabisprodukte können sich nachweislich positiv auf psychische Erkrankungen wie reaktive oder endogene Depressionen, Angststörungen oder bipolare Störungen auswirken.

Entspannung & Schlaf: Aus der Hanfpflanze gewonnene Wirkstoffe helfen dabei zu entspannen und eine höhere Schlafqualität zu erzielen. Effekte bei Schlafstörungen psychischer Natur sind durch Studien belegt.

Entzündungen & Schmerzen: Cannabisprodukte lindern Schmerzen. Sie helfen zum Beispiel bei Kopf- und Menstruationsschmerzen sowie bei chronischen Schmerzen wie rheumatoider Arthritis.

Ab wann ist mit einer Wirkung zu rechnen?

Wann die HHC Wirkung eintritt, hängt von der Konzentration des Wirkstoffs, der Verwendungsart und der Person ab. Vapes wirken sofort, Öle oder Edibles erst verzögert und kleine Personen bemerken die Wirkung schneller als große. Deshalb lässt sich nicht genau sagen, ab wann nach der Einnahme mit einer Reaktion zu rechnen ist.

HHC Erfahrungen und Bewertungen

Die Erlebnisse der Konsumenten sind unserer Recherche nach sehr individuell. Einige erlebten nach kurzer Zeit ein High ohne große Nebenwirkungen. Bei anderen blieb ein Effekt aus oder war von schweren Nebenwirkungen begleitet. Wer mit HHC Erfahrungen machen möchte, muss sich darauf einstellen, dass diese nicht unbedingt mit den Bewertungen online übereinstimmen.

Gibt es offizielle Tests und Studien?

Zu den konsumierbaren Hexahydrocannabinolen wurde bisher wenig geforscht. Eine Studie in der Krebsforschung legt eine Hemmung der Zellproduktion nahe. Eine Testreihe an Mäusen bewies eine schmerzlindernde Wirkung und verbesserte die Schlafqualität, wurde aber nicht an Menschen getestet. HHC Tests zu Langzeitfolgen des Gebrauchs oder seiner Sicherheit stehen aus.

Was sagt die Stiftung Warentest zu HHC Produkten?

Die Stiftung Warentest hat derzeit noch keine Tests von Präparaten durchgeführt. Vergangene Tests von beispielsweise CBD Ölen legen aber nahe, dass bald auch HHC von Stiftung Warentest getestet wird. Basierend auf unserem eigenen Vergleich gehen wir davon aus, dass dieser ähnliche Ergebnisse wie der zu CBD Ölen liefern würde.

Vorteile und Nachteile

Der Wirkstoff hilft schnell und einfach. Damit bringt HHC Vorteile im therapeutischen Bereich. Außerdem ist es gegenüber anderen Cannabisprodukten länger haltbar. Natürlich hat Hexahydrocannabinolen Nachteile: Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Erkenntnisse. Langzeitfolgen und Nebenwirkungen sind unklar. Auch die richtige Dosierung ist schwer zu bestimmen.

Für wen sind HHC Produkte nicht geeignet?

Die Einnahme empfiehlt sich wie andere Formen von Cannabis nicht bei Minderjährigen, während der Schwangerschaft oder bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da HHC Panikattacken und Paranoia auslösen kann, raten Ärzte ebenso Personen von der Verwendung ab, die in der Vergangenheit eine Psychose oder andere schwere seelische Erkrankung durchlitten haben.

Warum viele Präparate nicht das halten, was sie versprechen

Die HHC Wirkung entspricht manchmal nicht den Erwartungen. Oft liegt dies an mangelnder Qualität: Ein niedriger prozentualer Wirkstoffgehalt oder unzureichende Filterung beeinträchtigen das Ergebnis. Auch Verunreinigungen durch Fremdkörper wie Düngemittel, Sand oder Zucker mindern die Wirkung.

HHC kaufen - Das sollten Sie beachten

Beim Kauf von HHC sollten Sie zuerst den Anbieter überprüfen: Sehen Sie sich externe Bewertungen an, suchen Sie nach Testberichten und überprüfen Sie die Echtheit von Zertifikaten. Beschäftigen Sie sich anschließend näher mit dem Produkt und vergleichen Sie es mit ähnlichen Präparaten anderer Hersteller hinsichtlich Wirkstoffgehalt und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wo können Sie HHC kaufen?

Sie können Präparate im Shop vor Ort oder online erhalten. Es gibt einige Läden, die sich auf den Verkauf von Cannabisprodukten spezialisiert haben. Da nicht alle Präparate gleich hochwertig sind, ist es am sichersten, direkt beim Hersteller oder über deren Partnerseiten HHC zu kaufen. Tests von Dritten sind ein gutes Zeichen dafür, dass Shop und Hersteller vertrauenswürdig sind.

Was sollte solch ein Produkt kosten?

Die Produktion ist ein langwieriger Prozess und steigert den Preis. Im Anschluss muss das Ergebnis zusätzlich gefiltert werden, um Spurenelemente von Metallen wie Palladium oder Platin sowie weitere gefährliche Stoffe zu entfernen. Der genaue HHC Preis hängt von der Qualität und Produktart zusammen. Manchmal kann nur ein Gramm zwischen 10 und 15 EUR kosten.

Diese HHC Darreichungsformen gibt es

HHC ist in vielen verschiedenen Anwendungsformen erhältlich. Besonders beliebt bei Anwendern sind Vapes, Blüten, Gummibärchen und Öl. Es gibt aber auch Destillate oder Sprays.

Vape

Als HHC Vape verdampfen und inhalieren Sie den Wirkstoff schnell und einfach. Das geschieht oft als Kartusche oder Liquid in einer E-Zigarette. Diese sind austauschbar, um nachhaltiger zu sein. Bei Produkten in Kartuschenform, spricht man auch von Pens. Die Konzentration des Wirkstoffs ist in Vapes vergleichsweise hoch und kann mehr als 90 Prozent erreichen.

Blüten

HHC Blüten, Weed oder Hash sind Nutzhanfblüten, denen ein Destillat des Wirkstoffs zugefügt wurde. Beispielsweise können die Blüten mit Pulver bestreut sein. Die Blüten sind in ihrer Anwendung vielseitig: Sie können als Tee zubereitet oder verdampft werden. Manche Blüten lassen sich rauchen. Hierbei sollten Sie aber immer die Angaben des Herstellers genau im Blick behalten.

Gummibärchen

Gummibärchen sind entweder Edibles oder Räucherwerk. Die verzehrbaren HHC Gummies schmecken im Gegensatz zu den sonst oft bitteren Produkten fruchtig-süß und tragen damit zur Entspannung bei. Außerdem sind sie leicht transportierbar. Ihre Dosierung ist niedrig, sodass auch der zeitverzögerte Effekt kaum zu einer Überdosierung führt.

Öl

HHC Öl ist eine Art Aromaöl. Der Wirkstoffgehalt liegt meist zwischen 5 und 20 Prozent, kann aber höher sein. Als Aromaöle dürfen sie nicht verzehrt, geraucht oder verdampft werden. Oft werden die Öle stattdessen als Bestandteil von Kosmetika eingesetzt. Sie könnten bei Konsumenten, die unter Schlafstörungen leiden, also zum Beispiel Teil der abendlichen Beauty-Routine sein.

HHC - Die richtige Einnahme, Anwendung und Dosierung

In den Präparaten finden sich verschiedene Formen des Wirkstoffs. Deren prozentualer Anteil ist selten angegeben, was die Dosierung erschwert. Wichtig ist, dass Sie sich über die Form der HHC Einnahme informieren. Besonders beliebt sind das Verdampfen und Rauchen sowie die Verwendung als Tee oder Lebensmittel.

Verdampfen: Die Wirkung tritt schnell ein, lässt aber auch schnell nach. Die Methode funktioniert mit Pens besonders einfach. Schwieriger ist sie mit Blüten.

Rauchen: Beim Rauchen ist die Dosierung einfach: Sobald Sie einen Rausch oder Nebenwirkungen bemerken, hören Sie auf. Damit ist das Rauchen eine der einfachsten Anwendungsmöglichkeiten.

Lebensmittel: Lebensmittel mit dem Wirkstoff sind käuflich zu erwerben. Sie können aber auch eigene aus einem Destillat herstellen. Die Dosierung gestaltet sich aber oft schwierig.

Tee: Als Tee gibt es fertige Mischungen. Alternativ lassen sich Tees aus Blüten herstellen. Wichtig zu beachten ist, dass die Blüten im Wasser für mehrere Minuten gekocht werden.

Sollte man sich vor der Anwendung ärztlich untersuchen lassen?

Die HHC Anwendung wird bei bestimmten Krankheiten oder während Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Aus diesem Grund sollten Sie das Präparat erst verwenden, nachdem Sie diese Umstände ausgeschlossen haben. Möchten Sie Symptome mit dem Wirkstoff behandeln, kann es ebenfalls helfen, diese zuerst ärztlich untersuchen zu lassen.

HHC Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten

Die HHC Nebenwirkungen sind nicht gut erforscht. Erfahrungsberichte lassen schließen, dass sie denen anderer Cannabisprodukte ähneln. Dazu gehören gerötete Augen und ein trockener Mund, Kopfschmerzen, Schwindel und Herzrasen. Auch Schlaflosigkeit, Angstzustände und Paranoia können auftreten.

Wissenswerte Informationen

HHC ist einer von vielen Stoffen, die aus der Hanfpflanze gewonnen werden. Aus diesem Grund wird es oft mit THC, CBD oder CBG verglichen. Die Besonderheiten ergeben sich bei genauerer Betrachtung.

HHC und THC - Worin liegen die Unterschiede?

HHC kann aus THC oder CBD gewonnen werden. Es hat zwei zusätzliche Wasserstoffatome. Dadurch ist der Wirkstoff stabiler und haltbarer. Die Intensität des Highs, das durch den Konsum entsteht, wird als geringer beschrieben. Derzeit sind die Produkte legal einzustufen und daher leichter erhältlich. Dafür gibt es weniger Studien und Erfahrungsberichte über die Folgen.

Wie wird HHC hergestellt?

Da sich in der Cannabispflanze nur Spurenelemente des Wirkstoffs finden, lohnt sich die Gewinnung aus der Pflanze selten. Stattdessen werden CBD oder THC extrahiert und einem chemischen Prozess unterzogen. Dabei wird das THC großem Druck ausgesetzt, bricht auf und durch Wasserstoff stabilisiert. Das HHC Produkt muss gefiltert werden, um keine zusätzliche Gefahr für Menschen darzustellen.

Ist HHC gefährlich?

Derzeit gibt es keine Studien, die belegen, ob eine HHC Langzeitverwendung gefährlich oder ungefährlich ist. Bekannt ist, dass schwere Nebenwirkungen wie Panikattacken oder Paranoia auftreten können. Nach der Verwendung sind Nutzer zudem nicht fahrtauglich, da Schwindel oder Veränderungen der Wahrnehmung möglich sind.

Ist HHC in Deutschland legal?

Ob ein Cannabinoid in Deutschland legal ist, hängt von seiner Herstellung ab. Nach dem NpSG sind synthetische - also im Labor hergestellte - Cannabinoide verboten. HHC kommt auf natürliche Weise in der Cannabispflanze vor, wird aber oft chemisch aufbereitet. Damit gilt es als halb-synthetisch und fällt nicht unter das NpSG. Im BtMG ist es nicht gelistet und damit legal.

Wie lange ist HHC nachweisbar?

Nach dem HHC Konsum entstehen Abbauprodukte im Körper. Diese sind im Blut, im Urin und in den Haaren nachweisbar. Im Urin sind die Abbauprodukte bis zu 30 Tage lang nachweisbar, bei starkem Konsum länger. In den Haaren lässt sich der Wirkstoff bis zu einem Jahr nachweisen. Einige Nutzer geben an, dass sie nach Einnahme positiv auf THC getestet wurden.

Aufgrund der Ähnlichkeit von HHC und THC haben viele Menschen Fragen über den Wirkstoff. Einige davon tauchen immer wieder auf. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt und beantwortet:

Was bedeutet HHC?
Die Abkürzung steht für Hexahydrocannabinol. Es handelt sich um ein Cannabisprodukt.

Ist HHC legal?
Aktuell fällt der Wirkstoff weder unter das Betäubungsmittelgesetz, noch unter das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz und ist damit legal in Deutschland.

Wann wurde HHC entdeckt?
Der Wirkstoff wurde 1944 von Roger Adams entdeckt.

Wo kann man HHC kaufen?
Interessenten können in vielen Shops, die sich auf Hanfprodukte spezialisiert haben, HHC bestellen.

Ist HHC berauschend?
Ja, der Wirkstoff hat eine berauschende Wirkung, ähnlich wie THC.

Worin unterscheidet sich HHC von CBD und CBG?
Die Wirkstoffe unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise: Hexahydrocannabinol wirkt psychoaktiv und löst starke Nebenwirkungen aus. Bei CBD und CBG ist das nicht der Fall.

HHC Bewertung

In unserem HHC Test haben wir Produkte vor dem Hintergrund von Kundebewertungen, Herstellung, Preis und Wirksamkeit verglichen. Heraus kam ein Ranking von sechs Präparaten, die wir für die Top-Produkte halten. Auch diese haben ihrer Vor- und Nachteile. Interessierte Nutzer müssen unbedingt die Herstellerangaben beachten und die Dosierung langsam angehen, wenn Sie HHC genießen wollen.

• hhc erfahrungen
  • hhc kaufen