Digitales Stellwerk von Hitachi Rail erreicht wichtigen Meilenstein für deutsches Schnellläuferprogramm

Press release -

• Tests wurden im Beisein der Deutschen Bahn und des deutschen Eisenbahn-Bundesamts erfolgreich absolviert
  • Technologie von Hitachi Rail kann der Deutschen Bahn nun helfen, das deutsche Schienennetz zu digitalisieren und zu verbessern
  • Gemeinschaftsprojekt wurde im Hitachi-Labor in München durchgeführt

Die Deutsche Bahn und das Eisenbahn-Bundesamt haben einer Reihe von Funktions- und Betriebstests beigewohnt, mit denen Hitachi Rail unter Beweis gestellt hat, dass es sein digitales Stellwerk an die deutschen Spezifikationen und Standards anpassen kann.

Dies stellt einen wichtigen Schritt für den Einstieg von Hitachi Rail in den deutschen Markt für Stellwerke dar. Die Tests bestätigen, dass die Technologie des Unternehmens, das zu den weltweit größten Anbietern von Signalsystemen gehört, mit den deutschen Standard-Kommunikationsschnittstellen (SCI) zwischen Stellwerk und Betriebsleitstelle kompatibel ist.

Nachdem Hitachi die Fähigkeit zur Anpassung seiner Technologie bewiesen hat, kann das Unternehmen die Deutsche Bahn bei ihrem Plan unterstützen, die Signaltechnik des gesamten Netzes in den kommenden zwei Jahrzehnten im Rahmen des Programms „Digitale Schiene Deutschland“ mit digitalen Stellwerken und europäischen Zugbeeinflussungssystemen (ETCS) zu modernisieren.

Dies ist ein wichtiger Meilenstein im deutschen Schnellläuferprogramm (SLP). Dessen Ziel ist es, neue digitale Lösungen in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, indem Prozesse vereinfacht werden und während des gesamten Projekts eine enge Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Betreiber gefördert wird.

Konkret ist Hitachi Rail für die Erneuerung und Modernisierung der Signaltechnik auf der sächsischen Bahnstrecke Gera-Weischlitz verantwortlich, die sieben Bahnhöfe auf 60 km eingleisiger Strecke umfasst.

Frank Gülicher, Leiter Digitales Planen und Bauen von Infrastrukturprojekten (Deutsche Bahn AG) und Leiter Projektportfolio Digitale Signaltechnik und ETCS (DB Netz AG) sagt:

„Mit dem SLP wollen wir eine Markterweiterung mit höheren Kapazitäten erreichen und wertvolle Erkenntnisse für den Rollout der ‚Digitalen Schiene Deutschland‘ sammeln. Mit Hitachi Rail haben wir einen neuen Partner für unser Programm zur Digitalisierung des deutschen Schienennetzes gefunden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die digitalen Stellwerksanlagen spielen eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung des Schienenverkehrs. Mit der Ausstattung der SLP-Strecke Gera-Weischlitz mit modernster Stellwerkstechnik unterstützt das Team von Hitachi Rail in Deutschland seinen Kunden bei der Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Zuverlässigkeit durch die Reduzierung von Störungen und Verspätungen im Personen- und Güterverkehr. Dabei werden die extrem hohen Anforderungen der Deutschen Bahn an Sicherheit und Verfügbarkeit erfüllt.

“Das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins auf der SLP-Strecke Gera-Weischlitz unterstreicht die Anstrengungen von Hitachi Rail, eine größere Rolle im Programm ‚Digitale Schiene Deutschland‘ zu spielen und die Deutsche Bahn als zuverlässiger Technologiepartner zu unterstützen“, so Alessandro De Grazia, Geschäftsführer Hitachi Rail STS Deutschland und Leiter der DACH-Region (Vertrieb und Projekte).

Als einer der Hauptakteure in der weltweiten Eisenbahnindustrie bietet Hitachi Rail seinen Kunden eine umfangreiche Palette an hochmodernen Lösungen und Technologien für die Eisenbahnsignaltechnik und Systemintegration, für das rollende Material sowie für Service, Betrieb und Wartung konventioneller und vollständig autonomer Eisenbahnsysteme. Damit trägt das Unternehmen zum Übergang zu einer nachhaltigeren und klimaneutralen Mobilität und Gesellschaft bei.

Hitachi Rail - Digital IXL

Hinweise für Redakteure:

• Das Schnellläuferprogramm ist eine Initiative der deutschen Bundesregierung, der Bahnindustrie und der Deutschen Bahn (DB). Es handelt es sich dabei um ein Konjunkturprogramm zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandemie, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Stärkung der Industrie. Innerhalb kurzer Zeit wird in insgesamt sieben Projekten die vorhandene Signal- und Weichentechnik durch moderne, digitale Stellwerkstechnik ersetzt. Normalerweise werden für vergleichbare Vorhaben wesentlich längere Zeiträume benötigt. Um die Projektabwicklung zu beschleunigen, werden jedoch in enger Zusammenarbeit mit der Industrie Prozesse verbessert und Standards etabliert. Dies ist ein wichtiger Baustein für die Digitalisierung des Schienennetzes im Rahmen des Programms „Digitale Schiene Deutschland“ (DSD)
              • SCI = Standard Communication Interface, die Schnittstelle zwischen Stellwerk (ESTW-Zentrale – IXL) und ETCS-Streckenzentrale (Betriebsleitstelle)

Topics

Categories

Über Hitachi Rail:

Bei Hitachi Rail handelt es sich um einen vollständig integrierten, weltweit tätigen Anbieter von Eisenbahnlösungen für rollendes Material, Signaltechnik, Service und Wartung sowie Digitaltechnik. Schlüsselfertige Lösungen werden ebenfalls angeboten. Wir sind in 38 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten, beschäftigen über 12.000 Menschen und möchten durch die kontinuierliche Entwicklung modernster Schienenverkehrslösungen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Wir sind stolz auf unsere weltweiten Errungenschaften – von unseren weltberühmten Hochgeschwindigkeitszügen über unsere Signalsysteme und schlüsselfertigen Projekte bis hin zu den ultramodernen Verkehrsleitsystemen und digitalen Lösungen. Auf Grundlage der marktführenden Technologien sowie der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Hitachi-Gruppe arbeiten wir an branchenführenden Innovationen und Lösungen, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen und nachhaltige Eisenbahnsysteme zum Nutzen der Gesellschaft ermöglichen. Weitere Informationen zu Hitachi Rail finden Sie unter www.hitachirail.com.

Nadia Alves-Pires

Media contact - Nordics & Northern Europe

Welcome to Hitachi Rail

Hitachi Rail is a fully integrated, global provider of rail solutions across rolling stock, signalling, service & maintenance, digital technology and turnkey solutions.

Hitachi Rail - English
              1 New Ludgate, 60 Ludgate Hill