Skip to content
Bei Damen Schelde Naval Shipbuilding sollen zunächst vier F-126-Fregatten gebaut werden
Bei Damen Schelde Naval Shipbuilding sollen zunächst vier F-126-Fregatten gebaut werden

Press release -

KONGSBERG LIEFERT PROPELLER UND PROPELLERWELLEN FÜR DIE F-126-FREGATTEN DER DEUTSCHEN MARINE

Norway, 1st September 2022: Kongsberg Maritime Sweden AB (KONGSBERG) freut sich, den Abschluss eines Vertrages mit Damen Naval über die Lieferung von vier Schiffssätzen von KONGSBERG Verstellpropelleranlagen mit den dazugehörigen Naben, Blättern, Nabenabdeckungen und Propellerwellen für die neuen F-126 Fregatten der Deutschen Marine bekannt zu geben.

Die Plattform F-126, die ab 2028 in Dienst gestellt werden soll, wird eine Gesamtlänge von rund 160 Metern und eine Verdrängung von etwa 10.000 Tonnen haben. Sie wird eine Stammbesatzung von 114 Personen haben und Platz für bis zu 80 zusätzlichen Personen bieten. Die Mehrzweckfregatte kann in allen Bereichen der Seekriegsführung eingesetzt werden, ist aber auch in der Lage, andere Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. die Durchsetzung von Seeembargos, die Bekämpfung von Piraterie, langfristige Seepatrouillen, Seebegleitung und Konvoi-Aufgaben, die Unterstützung von Spezialkräften und die Funktion als Führungsschiff für Einsatzgruppen.

Die vier Schiffe mit jeweils zwei Propellern und Propellerwellen werden vollständig in Deutschland auf Werften in Wolgast, Kiel und Hamburg gebaut. Das Bauprogramm sieht vor, die Schiffe zwischen 2028 und 2031 abzuliefern, mit der Option, zwei weitere Schiffe nach 2032 zu bauen, die über einen erweiterten Umfang an Kongsberg Martime-Ausrüstung verfügen.

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBW) beauftragte Damen Naval mit der Konstruktion und dem Bau der Schiffe im Jahr 2020. Das Propeller-/Propellerwellensystem ist das erfolgreiche Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Damen Naval, Kongsberg Maritime, der HSVA aus Hamburg und der Klassifikationsgesellschaft.

"Wir sind stolz und freuen uns, Partner von Damen in diesem sehr wichtigen Programm zu sein", sagt Maria Bergsman, verantwortlich für den Vertrieb bei Kongsberg Maritime. "Unsere langjährige enge Zusammenarbeit mit Damen und das gegenseitige Verständnis für die erforderliche Technologie unter der Leitung unserer erfahrenen und engagierten Projektmanagement-Teams wird ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Bau dieser Fregatten sein.

"Die professionelle, kundenorientierte und engagierte Herangehensweise von Kongsberg Maritime machte uns die Wahl leicht, als es um die Beschaffung der Verstellpropeller-systeme für die neuen Fregatten ging", sagt Dirk Henneberg, Einkaufsleiter des F126-Projekts bei Damen Naval.

Kongsberg Maritime blickt auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit Damen Naval bei Marineschiffbauprojekten zurück. Zu den Referenzprojekten gehören unter anderem das ASRV Nuyina (Forschungseisbrecher für Australien), die HNLMS Karel Doorman (Joint Support Ship), die HNLMS Den Helder (Combat Support Ship) und die Fregatten der SIGMA Klasse.

Ende

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gunvor Hatling Midtbø, VP Communication

Kongsberg Maritime

Tel: +47 9921 4209

gunvor.hatling.midtbo@km.kongsberg.com

Alexia Fountain

Saltwater Stone

Tel: +44 (0)1202 669244

a.fountain@saltwater-stone.com

Related links

Topics

Categories


Über Damen Naval

Damen Naval ist der spezialisierte Bereich für den Marineschiffbau der Damen Shipyards Group, in der alle Marine Aktivitäten der Gruppe in den Niederlanden und im Ausland zusammengefasst sind.

Mit Wurzeln, die fast 150 Jahre zurückreichen - bis zur Royal Schelde-Werft in Vlissingen - ist Damen Naval die einzige Werft für Marineschiffe in den Niederlanden. Mit mehr als 400 Schiffen, die wir an Kunden in aller Welt geliefert haben, sind wir ein vertrauenswürdiger Partner auf dem internationalen Markt und bekannt für unsere Rolle als Full-Service-Anbieter oder Integrator während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte. Wir sind stolz auf unser Erbe und blicken gleichzeitig in die Zukunft.

Über Kongsberg Maritime

Kongsberg Maritime ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen für maritime Anwednungen, das innovative und zuverlässige "Full Picture"-Technologielösungen für alle Bereiche der Schifffahrtsindustrie anbietet, darunter Handels-, Offshore-, Kreuzfahrt-, Unterwasser- und Marinetechnik. Kongsberg Maritime hat seinen Hauptsitz in Kongsberg, Norwegen, und verfügt über Produktions-, Vertriebs- und Serviceeinrichtungen in 34 Ländern.

Die Lösungen von Kongsberg Maritime umfassen alle Aspekte der Schiffsautomatisierung, Sicherheit, Manövrieren, Navigation und dynamische Positionierung sowie Energiemanagement, Deckshandling und Antriebssysteme und Schiffsdesign. Zu den Unterwasserlösungen gehören Einzel- und Fächerecholote, Sonare, AUV und USV, Unterwassernavigation und Kommunikationssysteme.

Trainingskurse an weltweiten Standorten, LNG-Lösungen, Informationsmanagement, Positionsreferenzsysteme und Technologie für seismische und bohrtechnische Operationen sind ebenfalls Teil des vielfältigen Technologieportfolios des Unternehmens. Darüber hinaus bietet Kongsberg Maritime Dienstleistungen im Bereich EIT (Electro, Instrument & Telecom) Engineering und Systemintegration auf EPC-Basis (Engineering, Procurement & Construction) an.

Kongsberg Maritime ist Teil der Kongsberg Gruppe (KONGSBERG), einer internationalen, wissensbasierten Gruppe, die 2014 ihr 200-jähriges Bestehen feierte. KONGSBERG liefert Hochtechnologie-Systeme und -Lösungen an Kunden in der Öl- und Gasindustrie, der Handelsschifffahrt sowie der Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie.

Web: Kongsberg Gruppen | Kongsberg Maritime

Soziale Medien: LinkedIn | Twitter | Facebook

Client Newsroom

Welcome to the Saltwater Stone Client Newsroom, a daily updated resource for editors and journalists featuring news releases, images and videos issued on behalf of our international client base. Saltwater Stone is a specialist maritime communications agency working in the superyacht, recreational marine, shipping, offshore, subsea, fishing, renewables and naval sectors. If you are an editor or journalist wishing to receive Saltwater Stone client news releases direct to your inbox, please click or tap the follow button above.

Saltwater Stone