ARGUS unterwegs: Politische Online-Kommunikation

DigitalCamp19 - Demokratie im Klartext

Anlässlich der Landtagswahl 2019 in Sachsen fand am 25.07. in Leipzig das DigitalCamp19 unter dem Motto „Demokratie im Klartext“ statt. Vor etwa 70 Vertreterinnen und Vertreter von Parteien und zivilgesellschaftlichen Akteuren gaben Expertinnen und Experten für politische Online-Kommunikation Inputs zu Strategien des Online-Wahlkampfes sowie zum Umgang mit Fake News.

Dr. Kay Hinz, Senior Projektleiter für Analyse & Consulting für politische Themen bei ARGUS DATA INSIGHTS, hielt gemeinsam mit Björn Hesse und Paul Müller von der Berliner Digitalagentur @ttentionberlin eine Keynote zum Digital Campaigning und gab Workshops zu Instrumenten und Maßnahmen des Online-Wahlkampfes.

Viele Kandidatinnen und Kandidaten zur sächsischen Landtagswahl sind bereits aktive User von Social Networks, um mit Wählerinnen und Wählern in Kontakt zu kommen. Als Herausforderungen der politischen Online-Kommunikation wurden vor allem das Zusammenspiel verschiedener Plattformen, das Erreichen der eigenen Zielgruppen und die Erfolgsmessung der Kommunikationsmaßnahmen genannt. Messbar wird der Erfolg der politischen Online-Kommunikation, wenn Politikerinnen und Politiker Daten zur Interaktion und zur Reichweite im Blick behalten. Sie müssen die relevanten Stakeholder im Netzwerk kennen und wissen, welche Themen gerade stark diskutiert werden. Wer sich in aktuellen Debatten positioniert, gestaltet den politischen Diskurs mit.

Resonanz- und Netzwerkanalysen bilden die Basis dafür, eigene Themen zu setzen, Zielgruppen zu erkennen und diese pointiert ansprechen zu können.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt von der Kommunikationsagentur Pioneer Communications. Hier geht es zur Website der Veranstaltung.

Wer Interesse hat, kann sich die Keynote "Erfolgsfunktionen im Digital Campaigning" kostenfrei downloaden.

Mehr zu unseren Medienanalysen finden Sie hier. Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir beraten Sie gern.

Dr. Kay Hinz

Senior Projektleiter Analyse & Consulting +49 30 203 987-163