IT-Lösungen für mehr Effizienz – Fachtagung in Magdeburg

Am 11. Mai 2016 werden aktuelle IT-Lösungen für mehr Effizienz im Unternehmen präsentiert: Das Cluster IT Mitteldeutschland veranstaltet in Kooperation mit dem SIBB e. V. in Magdeburg eine Fachtagung zum Thema „Energie- und Ressourceneffizienzwende“. Die Fachtagung richtet sich branchenübergreifend an Fach- und Führungskräfte mitteldeutscher Unternehmen sowie an Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Thema der Veranstaltung ist besonders interessant, da aktuell zahlreiche innovative IT-Lösungen entstehen, die vor allem mit Blick auf die Energiewende enorme Potenziale bieten. Die IT bildet in Unternehmen einen Schlüsselfaktor, um die Effizienz zu steigern. Das gilt insbesondere auch für den Einsatz von Energie und Ressourcen. Mit moderner Informationstechnologie lassen sich Einsparpotenziale aufdecken und effizient umsetzen. Geschäftsprozesse können digital organisiert und so häufig leistungsfähiger gestaltet werden. Die Anwendungsgebiete sind dabei vielfältig: Industrie, Energiewirtschaft, Data-Center und die Verwaltung großer Datenmengen sind nur einige Beispiele.

Auf der Veranstaltung in Magdeburg informieren zahlreiche Experten aus der Praxis über aktuelle Entwicklungen, Trends und Lösungen zum Thema. Interessierte können sich noch bis zum 03. Mai 2016 anmelden.

Alle Fakten auf einen Blick

• Thema: „Energie- und Ressourceneffizienzwende“.
  • Termin: 11. Mai 2016, 10 bis 18 Uhr
  • Ort: regiocom GmbH, Marienstraße 1, 39112 Magdeburg
  • Veranstalter: Cluster IT Mitteldeutschland in Kooperation mit dem SIBB e. V.
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte mitteldeutscher Unternehmen, Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Anmeldung: per Mail an eva.kirilow@it-mitteldeutschland.de (Anmeldefrist ist der 03.05.2016)

Zum Veranstalter

Das Cluster IT Mitteldeutschland koordiniert seit 2009 Anliegen der IT-Branche in Mitteldeutschland und macht diese sichtbar. Der Verein vertritt als starker Verbund die Interessen der regionalen IT-Wirtschaft und widmet sich der Gewinnung und Sicherung des Fachkräftepotenzials in Mitteldeutschland. Aus den ursprünglichen 5 Mitgliedsunternehmen sind mittlerweile fast 40 Mitglieder aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geworden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Clusters IT Mitteldeutschland.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuer Vorstand für das Cluster IT Mitteldeutschland
Gemeinsam sind wir stark – Jahresauftaktversammlung des Clusters IT Mitteldeutschland

• cluster it mitteldeutschland
  • tagung
  • events

ccc wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungsoptimierung. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie und Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer, kunststoffverarbeitenden Industrie, Lebensmittel- und Textilhersteller. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließen die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.