Meilenstein der Hospitality-Branche: Choice Hotels führt neu entwickeltes Reservierungssystem ein

Choice Hotels International, Inc. bestätigt die Einführung von choiceEDGE. Es ist das erste komplett neue Reservierungssystem seit 30 Jahren, das von einer globalen Hotelgesellschaft entwickelt wurde und wird das digitale Leistungsgefüge innerhalb der Hotellerie maßgeblich verändern. Branchenübliche Systeme basieren größtenteils auf jahrzehntealter Technologie, deren Funktionalität nicht mehr mit den Anforderungen der Marktentwicklung Schritt halten kann. Die neue Distributionsplattform macht nun erstmals diese technischen Voraussetzungen verfügbar, um im Wettbewerb der digitalen Zukunft eine führende Rolle einzunehmen. choiceEDGE unterstützt weltweit mehr als 6.500 Häuser von Choice Hotels und ebnet den Weg für eine beschleunigte, globale digitale Kommunikation und ein exakt personalisiertes Gästeerlebnis durch Data Analytics.

choiceEDGE und sein cloudbasiertes, technisch ausgereiftes Design wurde mit dem Ziel entwickelt, das derzeitige und vor allem zukünftige Buchungsvolumen in den digitalen Kanälen zu managen. Es ist das fortschrittlichste GRS in der Hotelbranche und steuert die gesamte Distribution für Choice Hotels, optimiert die Ratengestaltung, die Übersicht über Zimmerverfügbarkeit und Ausstattung, Shopping-Funktionen, Buchungen und Reservierungen über Website, Apps inklusive Lösungen externer Vertriebspartner.

Cloud Computing und Data Analytics revolutionieren das Gästeerlebnis

Dieses bedeutende Projekt wurde 2014 vom Choice Hotels Technologie-Innovationsteam mit Sitz in Phoenix, Arizona, initiiert. Es ist ein Meilenstein für das Unternehmen und gleichermaßen für den 2017 zum neuen Präsidenten und CEO bestellten Patrick Pacious. „In den vergangenen zehn Jahren haben sich die digitalen Buchungsanfragen und Online-Buchungen explosionsartig entwickelt. Die herkömmlichen Reservierungssysteme der Branche sind nicht darauf ausgelegt, dieses Volumen und die Transaktionsgeschwindigkeit zu bewältigen“, so Pacious. „choiceEDGE nutzt die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing und Big Data Analytics, um für Gäste und Franchisenehmer einen Mehrwert zu generieren. Mit seinem Funktionsumfang nimmt es in der Branche eine einzigartige Position ein. Durch Personalisierung und Machine Learning sind wir nun in der Lage, genau jenes intuitive Erlebnis zu schaffen, das sich unsere Gäste wünschen. Darüber hinaus können wir datengesteuerte, ganzheitliche Lösungen anbieten, um die Effizienz unserer Franchisenehmer und unserer gesamten Wertschöpfungskette zu steigern.“

Neues Reservierungssystem fördert mobile Strategien

Flexibilität, Skalierbarkeit und schnelle Markteinführung sind entscheidende Faktoren des beispiellosen Designs der choiceEDGE-Plattform. choiceEDGE wird durch die erweiterte Systemgröße und den Multi-Channel-Vertrieb das Wachstum der Hotelkette im mittleren, gehobenen und internationalen Markt unterstützen.

Funktionen von choiceEDGE:

• Schnellere Markteinführung neuer Produkte, Funktionen und Vernetzung mit Drittanbietern.
  • Cloud-basierte Skalierbarkeit, Stabilität und Performance durch ein "Reservation-as-a-Service"-Modell.
  • Vorkonfigurierte, hochmoderne Verbindung zu Online-Reisebüros, globalen Vertriebssystemen und Property-Management-Systemen, die eine schnelle Integration von Hotels und sofortige Wertschöpfung ermöglichen.
  • Unterschiedliche Angebote wie Hotelzimmer, Besprechungsräume, Ferienwohnungen und Pauschalangebote lassen sich integrieren und anbieten.

Choice Hotels übernimmt digitale Vorreiterrolle

„Diese neue Plattform vereint unsere Kompetenz und den zukunftsgewandten, agilen und kooperativen Geist von Choice Hotels in Form eines führenden Technologie-Entwicklers und -Beschleunigers“, so Brian Kirkland, Vice President of Engineering bei Choice Hotels. „choiceEDGE stärkt unsere Kernkompetenzen und lässt uns und unsere Franchisenehmer vom Wachstum unserer Branche profitieren. Gleichzeitig ermöglicht es die effiziente Umsetzung neuer, zukünftiger Initiativen. Choice hat bereits mehrere Vertriebspartner auf der fortschrittlichen Plattform integriert. Traci Mercer, Senior Vice President, Global Lodging, Ground and Sea, Sabre Travel Network, merkt dazu an: „Das neue globale Reservierungssystem choiceEDGE hilft Choice Hotels und Sabre dabei, die Fülle von Inhalten gezielt und nahtlos an unsere Kunden auszuspielen.“

Die choiceEDGE-Plattform ist die neueste Innovation von Choice Hotels und Teil eines traditionell innovativen Technologie-Portfolios.

• brian kirkland
  • patrick pacious
  • choiceedge
  • grs
  • reservierungssystem

Mit über 6.500 Hotels in den USA und in über 40 Ländern sowie mehr als 500.000 Zimmern ist Choice Hotels International™ eine der größten Hotelgruppen der Welt. 800 weitere Hotels befinden sich derzeit in der Entwicklung (Stand: 30. September 2017). In Europa ist Choice Hotels Europe™ mit mehr als 400 Hotels der Marken Ascend Hotel Collection™, Clarion™, Quality™ und Comfort™ vertreten, darunter rund 80 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Türkei. Die eigenen Handels- und Servicemarken von Choice Hotels International, Inc. sind Choice Hotels™, Choice Hotels International™, Choice Privileges™, Ascend Hotel Collection™, Cambria™ Hotels & Suites, Comfort Inn™, Comfort Suites™, Sleep Inn™, Quality™, Clarion™, Mainstay Suites™, Suburban Extended Stay Hotel™, Econo Lodge™, Rodeway Inn™ und Vacation Rentals by Choice Hotels™.