Franchisepionier Choice Hotels wird 80 – Award für Bainum Jr.

Mitten im globalen Expansionskurs hat eine der weltweit größten Hotelketten doppelten Grund zu feiern: Choice Hotels begeht in diesem Jahr sein 80-jähriges Jubiläum. Parallel ehrt Americas Lodging Investment Summit Stewart Bainum Jr., den Vorsitzenden des Board of Directors, mit dem renommierten Lifetime Achievement Award für seine bedeutenden Verdienste um die Hospitality-Branche.

„Dieser Award gebührt allen, die Choice Hotels mit großem Engagement zu diesem global erfolgreichen Unternehmen gemacht haben und ihre Leidenschaft dafür einsetzen, in unserem Namen die Welt durch innovative Gastlichkeit miteinander zu verbinden“, so Stewart Bainum Jr. Seit 1987 ist er Vorsitzender des Board of Directors und bereits seit 1976 Mitglied der Unternehmensführung. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Unternehmenswert noch weniger als 6 Millionen Dollar. Bainum Jr. begleitete maßgeblich die Entwicklung von einem mittleren Franchisegeber mit 290 Hotels und einer einzigen Marke in den USA hin zu einem international führenden Unternehmen mit mehr als 6.900 Hotels in über 40 Ländern.

Seit 80 Jahren Technologietreiber der Hotellerie und Franchisewirtschaft
Gegründet wurde Choice Hotels 1939 als Quality Courts United Inc., ein ursprünglich lizenzfreier Zusammenschluss aus sieben Motels in Florida mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung. Bis heute ist die 80-jährige Unternehmensgeschichte geprägt von einem starken Führungsanspruch in Sachen Technologie und Innovationen. So war Choice Hotels die erste Hotelkette, die Online-Buchungen einführte und eine eigene iPhone-App anbot. Auch das erste cloudbasierte Property Management System stammt von Choice Hotels. Als Pionier im globalen Markt launchte Choice Hotels 2008 eine Softbrand: Die Ascend Hotel Collection befindet sich seitdem auf starkem Wachstumskurs. Bereits 50 Hotels zählen zu der Marke in Europa, seit 2018 als erstes deutsches Haus auch das Hotel Hirschen Freiburg, an Ascend Hotel Collection Member. Ein zweites Ascend Hotel wird außerdem in Kürze in Köln eröffnen. Auch bei Bonusprogrammen ist Choice Hotels quantitativ und qualitativ eine Branchengröße: Nahezu 40 Millionen Mitglieder zählt das ausgezeichnete Bonusprogramm Choice Privileges, das zudem mit Your Extras über ein Programm verfügt, das schnelle Vorteile schon ab dem Check-in im Hotel bietet: von Bonuspunkten über Airline-Meilen bis hin zu Vergünstigungen bei Premium-Kaffee oder Mitfahrgelegenheiten.

International etablierte Marken mit nachhaltigem Wachstum
„Stewart Bainums Führungsstärke hat Choice Hotels in vier Jahrzehnte zu einem der erfolgreichsten internationalen Franchiseunternehmen der Hotellerie gemacht“, so Patrick Pacious, Präsident und CEO von Choice Hotels International. „Seine Leidenschaft für Choice Hotels und unsere Branche zeigt sich darin, dass wir jeden Betreiber mit der ganzen Kraft unserer weltweiten Marken, einem klaren Fokus auf Wachstum und Innovationen sowie branchenweit einzigartigen Franchise-Services stärken. Alle Kollegen, Franchisees und Shareholder können sich glücklich schätzen, auch zukünftig auf Stewart Bainums Rat und Führungsstärke zählen zu dürfen.“

• lifetime achievement award
  • auszeichnung
  • jubiläum
  • chairman board of directors
  • stewart bainum jr.
  • awards
  • choice executives

Mit über 6.900 Hotels in den USA und in über 40 Ländern sowie mehr als 560.000 Zimmern ist Choice Hotels International™ eine der größten Hotelgruppen der Welt. Mehr als 900 weitere Hotels befinden sich derzeit in der Entwicklung (Stand: 1. März 2018). In Europa ist Choice Hotels Europe™ mit mehr als 400 Hotels der Marken Ascend Hotel Collection™, Clarion™, Quality™ und Comfort™ vertreten, darunter rund 80 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Türkei. Das Choice Privileges™ Prämienprogramm zählt weltweit mehr als 39 Millionen Mitglieder, die so als Mitglied der Choice Hotels Familie von verschiedensten Vorteilen profitieren können. Die eigenen Handels- und Servicemarken von Choice Hotels International, Inc. sind Choice Hotels™, Choice Hotels International™, Choice Privileges™, Ascend Hotel Collection™, Cambria™ Hotels & Suites, Comfort Inn™, Comfort Suites™, Sleep Inn™, Quality™, Clarion™, Mainstay Suites™, Suburban Extended Stay Hotel™, Econo Lodge™, Rodeway Inn™ und Vacation Rentals by Choice Hotels™.