​5 Tipps für Ihren Bike Urlaub in Südtirol

Im Sommer lockt der Vinschgau mit einem weitläufigen Netz an Radwegen, die zu erkunden sich lohnt! Doch wie bei jedem sportlichen Urlaub ist es auch bei Ferien im Bikehotel Südtirol wichtig, einige gute Ratschläge im Hinterkopf zu behalten. Hier finden Sie gleich fünf nützliche Tipps, die Sie vor dem nächsten Biken im Vinschgau beachten sollten.

1. Fahren Sie Ihren Sattel ein!

Grundsätzlich sollte man jeden Radsattel eine Weile einfahren. Geschieht dies nicht, kann die erste große Radtour in Südtirol unbequem werden! Deshalb am besten zuhause ein paar kleinere Touren fahren und den Sattel ausgiebig testen. Möchten Sie sich im Urlaub ein Rad leihen, können Sie auch Ihren eingefahrenen Sattel von zuhause mitnehmen.

2. Reduzieren Sie Ihr Gewicht auf das Wesentliche!

Zu Beginn eines jeden Radurlaubs muss die eigenen Kondition erst einmal wieder ein wenig angekurbelt werden. Damit Sie nicht so schnell aus der Puste kommen, empfiehlt es sich, kein unnötiges Gewicht mit sich zu führen. Dies gelingt vor allem durch intelligentes Packen: Nehmen Sie nur das mit, was sie auch wirklich brauchen! Auch in Sachen Bekleidung ist weniger hier mehr - Funktionsmaterialien sind flexibel einsetzbar und wunderbar leicht!

3. Die richtige Kleidung

Achen Sie bei Ihrer Bekleidung auf gute Bewegungsfreiheit und einen angenehmen Tragekomfort. Stretch-Materialien bieten sich hier optimal an! Werfen Sie am Tag der Tour auch einen Blick auf die Wettervorhersage und passen Sie Ihr Rad-Outfit den Wetterbedingungen an.

4. Halten Sie mit Ihrer Energie Haus!

Teilen Sie sich Ihre Kräfte gut ein und beginnen Sie Ihre Radtour zunächst in einem gemächlichen Tempo. Wählen Sie einen leichten Gang mit einer hohen Trittfrequenz und verändern Sie ab und zu Ihre Fahrposition, um das Einschlafen der Glieder zu vermeiden.

5. Vergessen Sie nicht zu trinken!

Sie verlieren während des Radfahrens konstant an Energie und Flüssigkeit. Deshalb ist eine ausreichende Versorgung mit Wasser oder Fruchtschorlen unbedingt notwendig! Trinken Sie immer mal wieder in kleinen Schlucken und essen Sie zwischendurch einen Happen. Kalorienarme Riegel aus natürlichen Zutaten oder etwas Obst eignen sich hierfür bestens.

Mit diesen guten Ratschlägen sind Sie für Ihre nächsten Bikeferien im Hotel Lindenhof in Naturns bestens gerüstet!

• Sonstiger Sport

• radweg vinschgau