Aktivurlaub in Südtirol in all seinen Facetten

Sportliche Herausforderungen im mediterranen Alpenland

Haben Sie schon das Schloss Runkelstein besucht? Waren Sie schon einmal Kitesurfen? Kennen Sie den 80 km langen Etschradweg? Wenn nicht, dann geben all diese Fragen bereits die richtige Antwort auf Ihre Frage nach Ihrem nächsten Urlaubsziel: Südtirol. Das Land der Vielfalt und der Gegensätze, die sich magisch anziehen. Das Land der beeindruckenden Berghänge, die in sanfte Täler enden. Das Land, in dem alpine Gastfreundschaft auf mediterrane Lebensweise trifft und sich zu einer ganz besonderen dolce vita vereint. Südtirol ist ein Erlebnisland der Extraklasse und die Destination für Ihren nächsten Aktivurlaub.

Willkommen im Bikeurlaub für Anspruchsvolle: Rennrad, Mountainbike, E-Bike

Südtirol bietet so viel mehr als nur Wandermöglichkeiten. Neben den vielen Bergrouten, Spazierwegen und Pfaden entlang der Waalwege eröffnet sich besonders für Sportbegeisterte und Naturfreunde ein vielfältiges Freizeitangebot, welches es zu entdecken gilt. So findet beispielsweise der Radsport in Südtirol großen Anklang. Erkunden Sie die umliegende Landschaft, die Berghänge und Täler anstatt zu Fuß doch einmal auf dem Rennrad oder auch auf dem Mountainbike. Oder verbringen Sie einen sonnigen Urlaubstag entlang des Etschradweges, der an der alten Römerstraße Via Claudia Augusta vom Reschensee bis nach Meran und vorbei an Schlössern, Burgen und Klöster sowie mittelalterlichen Dörfern führt.

Längst hat sich der Vinschgau, das Tal zwischen dem Reschenpass und der eleganten Kurstadt Meran an der Passer, zu einem der Hotspots der MTB Szene etabliert. Spaß und Action sind auf den flowigen Trails rund um Latsch garantiert. Im vielfältigsten Bikerevier der Alpen kommt garantiert keine Langeweile auf.

Der Vinschgau gilt als eine der niederschlagsärmsten Regionen im gesamten Alpenraum, so profitieren nicht nur Bikefans von den über 315 Sonnentagen im Jahr. Von März bis spät in den Herbst bietet Südtirol auch ideale Bedingungen für eine Rennradreise. Die schönsten Bergstraßen, darunter die Straße auf das Stilfserjoch, welche als die Königin der Passstraßen gilt, laden zu erlebnisreichen Rennradtouren ein. Wer die 48 Kehren auf das Stilfserjoch nicht alleine bezwingen möchte, der sollte an der wöchentlich ausgetragenen Stilfserjochwette teilnehmen.

Wer es einfacher und bequemer mag, der kann natürlich alle Trails und Gebirgsstraßen mit einem E-Bike bewältigen. Die neuesten Modelle von Fahrrädern mit Motor-Support können auch in den Radhotels in Südtirol meist kostenfrei geliehen werden.

Golfen in Südtirol zwischen Apfelplantagen und Weinbergen

Südtirols Golfplätze haben eines gemeinsam: Alle sind sie eingerahmt von der faszinierenden Naturkulisse der Bergwelt, aber dennoch überzeugt jeder einzelne der insgesamt 9 Golfplätze durch seine Besonderheiten. Viele der Golfhotels gewähren eine Greenfee-Ermäßigung und organisieren wöchentliche Turniere. Natürlich werden auch Schupperkurse für Anfänger angeboten.

Tennis Urlaub für Liebhaber des weißen Sports

Auch den Liebhaber des weißen Sports kommt das milde Klima Südtirols zugute. Die lange Sommersaison von sichert ein ausgiebiges Tennis-Vergnügen. Profitieren Sie zudem von den zahlreichen Tennis-Extras, welche die Hotels vor Ort bieten. Sollte das Wetter dennoch einmal nicht mitspielen, dann sorgen bestens ausgestattete Tennishallen für gelungene Machtes.

Funsports - ein Urlaubserlebnis nicht nur für Jugendliche und Kids

Wandern und Radfahren ist Ihnen zu langweilig? Dann gehen Sie doch beim Rafting, Canyoning, Paragleiten, Kitesurfen auf dem Reschensee oder Sommerrodeln auf Meran 2000 an Ihre eigenen Grenzen. Wem das nicht genug ist, der kann sich auf den herausfordernde Felsformationen und den Klettergärten in der freien Natur austoben. Zudem stehen Adrenalinjunkies unzählige Kletterhallen für alle Schwierigkeitsstufen und jede Kletterart zur Verfügung.

Der Sprung ins kühle Nass: Badevergnügen an Südtirols Seen

Die Seenlandschaft Südtirols ist nicht nur hübsch fürs Auge – auch hier treffen Sie auf unzählige Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung. Ein Tag am Badestrand, ein Ausflug im Ruder- oder Tretboot oder etwas ganz außergewöhnliches: Kitesurfen für wahre Abenteurer und Adrenalinjunkies! Langeweile im Urlaub sieht anders aus.

Und auch im Winter haben Südtirols Seen einiges zu bieten. Wagen Sie sich aufs Eis und spazieren Sie über die gefrorene Wasseroberfläche oder bringen Sie Ihren Kleinen das Schlittschuhlaufen bei.

Und wer keinen Gefallen am Wandern, Radfahren oder Schwimmen findet, für den ist vielleicht Reiten, Golfen oder Tennis etwas. In Südtirol findet jeder das, was ihm gefällt.

Erholung und Relax nach einem aktiven Urlaubstag

Der sonnenverwöhnte Vinschgau und das mediterrane Meraner Land locken mit zahlreichen Angeboten, um ihre Urlaubstage zu den schönsten des Jahres zu machen. Was gibt es Schöneres als sich nach einem aktiven Tag in Südtirols freier Natur im Schwimmbad zu entspannen, den Dampf oder die wohltuende Hitze der Sauna auf die Haut oder sich bei einer Ganzkörpermassage nach Herzenslust durchkneten zu lassen? Hier können Sie ihre Energiereserven wieder aufladen und am nächsten Tag erneut aktiv durchstarten. Im Anschluss warten dann beim Abendessen selbstverständlich die bekannten Südtiroler Köstlichkeiten auf Sie: Eine kreative Küche und exzellente Weine sind das, was den Aktiv Urlaub in Urlaub zudem so besonders macht.

Kultur in Südtirol – Veranstaltungen und Sehenswertes

Sind Sie interessiert an Kunst- und Kulturschätzen? Dann ist Südtirol für Sie eine wahre Schatzkammer! Viele sehenswerte Bauwerke, alte Kirchen und Schlossgemäuer erzählen ihre ganz eigene Geschichte und jene des Landes Südtirol. Tauchen Sie ein in eine Welt der kulturellen Vielfalt, besuchen Sie die beliebten Museen wie das Archäologiemuseum und das Naturmuseum in Bozen, das Frauenmuseum in Meran oder das Vintschger Museum in Schluderns. Spannende Ausstellungen und viel Wissenswertes warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

In die Welt der Ritter und Burgfräulein können Sie in einem der vielen Schlösser eintauchen. Lassen Sie sich durch Rüstkammern, Verliese und historische Räume führen und lernen Sie das dunkle Mittelalter auf diese Weise kennen. Und auch zahlreiche Klöster sind eine Besichtigung wert.

Ein weiteres Highlight in Südtirol sind sicherlich die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Den Damen dürfte bekannt sein: auch beim Shopping bedarf es einiges an Ausdauer. Unter den typischen Laubengängen in Südtirols Städten wie Meran, Bozen oder Brixen reihen sich Souvenirläden an Buchhandlungen, Boutiquen an Delikatessengeschäfte und Cafès an Konditoreien. Was will man im Urlaub mehr?

Für Abwechslung sorgen außerdem die Veranstaltungen in Südtirol. Eine wahre Fülle an Events wartet auf Sie. Egal ob die wöchentlichen Märkte, Dorffeste oder sportliche Herausforderungen.

In ihrem Aktivurlaub in Südtirol stehen Sie jeden Tag vor neuen, aufregenden Abenteuern und Möglichkeiten der individuellen Feriengestaltung. Gönnen Sie sich eine Auszeit und lassen Sie sich überraschen!

• Andere Sportarten

• aktivhotels