Dyson Demo Store nun auch in Oberhausen

Das Centro Oberhausen konnte mit dem Technologieunternehmen Dyson einen neuen attraktiven Partner gewinnen. Der neue Dyson Demo Store zieht nun im Erdgeschoss des Shoppingcenters ein und soll so neue Impulse setzen und Technikbegeisterte anlocken. Ab Freitag, 19. Juli öffnete der Dyson Store Oberhausen seine Türen.

Auf London, Madrid und Köln folgt nun Oberhausen. Nur 2 Monate nach dem erfolgreichen Start des ersten Dyson Demo Stores in der Kölner Innenstadt (Hohe Straße 52) eröffnet das britische Unternehmen nun seine zweite Verkaufsfläche in Deutschland. Mit dem Centro Oberhausen hat Dyson sich erneut bewusst für einen Standort in Nordrhein-Westfalen entschieden. Man wolle so kontinuierlich in die Region rund um den Deutschlandsitz in Köln investieren und weitere Arbeitsplätze auf dem deutschen Markt schaffen.

Dyson ist bisher bekannt für innovative Technologien. Neben beutellosen und nun vor allem kabellosen Staubsaugern, gehören Ventilatoren, Luftreiniger sowie Haartrockner und Stylingtools zum Produktportfolio. Nun will sich das Unternehmen auch als Retailer einen Namen machen. Der neue Dyson Demo Store im Centro Oberhausen lädt nun Technikbegeisterte dazu ein, auf einer Fläche von 130 Quadratmetern die neuesten Dyson Produkte auf Herz und Nieren zu testen. Dreck machen ist daher explizit erwünscht – denn er wird garantiert wieder freiwillig aufgeräumt. Verschiedenste Streumaterialien, von Konfetti bis Katzenhaaren, die den Schmutz zu Hause widerspiegeln, stehen zur Verfügung, um die Staubsauger auszuprobieren. Eins ist sicher: Noch nie hat Staubsaugen so viel Spaß gemacht. Ein weiteres Highlight ist die Stylingbar, an der geschulte Stylisten den Besuchern auf Wunsch ein Haarstyling anbieten und somit sicherlich besonders Frauenherzen höher schlagen lassen.

„Uns ist es wichtig, dass Konsumenten unsere Produkte erleben können und die Technologie im Inneren verstehen“, erklärt Guillaume Lejarre, Sales Director der Dyson GmbH. So einfach Dyson Geräte in der Handhabung seien, so erklärungsbedürftig sei die innovative Technologie dahinter, die häufig neue Maßstäbe in der Branche setzt. Bei Dyson kommen hier geschulte Experten zum Einsatz, die den Konsumenten die Technologie näher bringen sollen. Daher nennt Dyson die Fläche auch bewusst „Dyson Demo“, da es vor allem darum ginge, Menschen von Technologie zu begeistern, die unseren Alltag vereinfachen soll.

Weltweit gibt es bereits 70 eigene Dyson Läden, mit Oberhausen ist nun die Nummer 71 hinzugekommen. Nach Köln ist dies erst der vierte Store in Europa und der zweite in Deutschland. Weitere Retailflächen in Deutschland sollen folgen. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, eigene Retailflächen zu schaffen und so neue Impulse für den Handel, Einkaufszentren und die Innenstädte zu setzen“, so Lejarre. Ein Konzept, das aufgeht: Allein am Eröffnungstag lockte der Store in Oberhausen über 1500 Besucher an und erwarte auch in den kommenden Tagen einen deutlichen Ansturm in Oberhausen. „Wir hoffen, den großartigen Erfolg in Köln nun auch in Oberhausen fortsetzen zu können und so immer mehr Menschen von unseren Technologien zu überzeugen.“

Ab Freitag, den 19. Juli ist die Dyson Demo Oberhausen im Centro täglich Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

• Handelsunternehmen

• Dyson ist ein globales Technologieunternehmen mit Forschungs- und Testlaboren in Malaysia, Singapur, auf den Philippinen und in Großbritannien. Dyson beschäftigt weltweit über 12.000 Mitarbeiter, darunter 4.500 Ingenieure und Wissenschaftler – mit einem wachsenden Anteil in Südostasien.
  • Weltweit setzen verschiedene Teams Dysons ehrgeizige Ziele durch Forschung und Entwicklung neuer Technologien um, wie zum Beispiel der Festkörperbatterie, High-Speed-Elektromotoren, Vision-Systemen, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.
  • Dysons 67 Hektar großer Campus in Malmesbury, in der Grafschaft Wiltshire, beherbergt das Dyson Institute of Engineering and Technology, das im September 2017 eröffnet wurde. Dyson investiert 31 Millionen britische Pfund in britische Hochschulbildung, um den Mangel an Ingenieuren in Großbritannien zu überwinden. Der vierjährige, gebührenfreie Studiengang deckt im ersten und zweiten Studienjahr die Grundlagen des Ingenieurswesens ab. Im dritten und vierten Studienjahr umfasst er Inhalte zu Elektronik- und Maschinenbau – alles im Zuge einer bezahlten Beschäftigung innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsteams von Dyson, das mit führenden Ingenieuren und Wissenschaftlern an realen Produkten arbeitet.
  • Im September 2017 gab Dyson bekannt, dass das Unternehmen seit drei Jahren an einem Elektrofahrzeug arbeitet. Dyson investiert 2 Milliarden britische Pfund in die Entwicklung eines batteriebetriebenen Elektroautos, das voraussichtlich im Jahr 2021 auf den Markt kommen soll. Das Projekt basiert auf Dysons Know-how hinsichtlich Festkörperbatterien, Motoren, Vision Systemen, Robotik, HVAC (Heizung, Lüftung und Klimatechnik) sowie Aerodynamik.