Jisc und Elsevier unterstützen gemeinsam britische Institutionen bei der Umsetzung von REF-Richtlinien und der effizienten Identifizierung von Artikel-Metadaten

London, 27. November 2018Jisc, ein gemeinnütziger Anbieter von digitalen Infrastrukturen und Dienstleistungen für Universitäten und Hochschulen im Vereinigten Königreich, und das auf Naturwissenschaften und Gesundheit spezialisierte Information-Analytics-Unternehmen Elsevier haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Gemeinsam werden sie Universitäten künftig bei der Einhaltung der britischen Open-Access-Richtlinien im Rahmen der Open-Science-Partnerschaft unterstützen. Die Open-Science-Partnerschaft wurde im Jahr 2016 als Bestandteil der ScienceDirect-Verlängerung zwischen Großbritannien und Elsevier vereinbart.

Ziel ist es, Forschung und ihren Beitrag zur Wissenschaft, Bildung, sowie zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung sichtbar zu machen und die erfolgreiche und effiziente Umsetzung von Open-Access-Richtlinien der Forschungsförderer zu unterstützen. Insbesondere verbindet Jisc und Elsevier die Verpflichtung, Einrichtungen bei der Einführung der Open Access-Förderfähigkeitskriterien des britischen Research Excellence Framework (REF) zu unterstützen.

Durch den raschen Zugriff auf Metadaten von Artikeln und Journalen auf Elseviers ScienceDirect-Datenbank, wie beispielsweise Akzeptanzdatum des Artikels, Embargodatum und Fördereridentifikation, wird der Jisc Publications Router britischen Institutionen die umfassende und effiziente Identifizierung von in Großbritannien veröffentlichen Artikeln vereinfachen – insbesondere während verschiedenen Phasen des Publikationsprozesses. Britische Institutionen können über die APIs von Elsevier direkt in ihrem institutionellen Repositorium auf diese Metadaten zugreifen oder aber auch maßgeschneiderte Feeds über den Jisc Publications Router erhalten. Anschließend können sie die Metadaten in ihre Bibliothekssysteme und Repositorien einlesen, um den Einrichtungen einen besseren Einblick in das Publikationsverhalten ihrer Forscher zu geben. Hierdurch werden die Einrichtungen befähigt, passende Maßnahmen zur Einhaltung der Open-Access-Richtlinien zu ergreifen.

Elsevier veröffentlicht 17% der im Vereinigten Königreich verfassten Artikel. Damit trägt diese Vereinbarung wesentlich zur Unterstützung von britischen Universitäten bei der Identifizierung ihrer Publikationen und deren Einhaltung der REF-Richtlinien bei. Darüber hinaus erhöht die Vereinbarung die Input-Abdeckung für in Großbritannien verfasste Artikel von Jisc Router von 63% auf 74%, wobei einige Überschneidungen mit bereits von Jisc Router verwendeten Quellen berücksichtigt werden.

Jisc und Elsevier erwarten zudem, dass durch das Jisc-Elsevier Open Science Forum ähnliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit ermittelt werden. Das Jisc-Elsevier Open Science Forum wurde 2016 im Rahmen der britischen ScienceDirect-Vereinbarung zwischen Elsevier und Jisc Collection ins Leben gerufen.

Professor Mark E. Smith, Rektor der Lancaster University und Vorsitzender des Forums, sagte: "Diese Art der Interoperabilität zwischen Jisc- und Elsevier-Diensten stellt einen echten Beitrag zu Open Science dar, indem sie deren Umsetzung erleichtert und den Forschungsförderern hilft, ihre Ziele zu erreichen. Ich hoffe, dass das Forum weiterhin eine solide Grundlage für eine solche Zusammenarbeit über den gesamten Forschungsprozess hinweg bieten wird.“

"Diese Vereinbarung stellt eine Erweiterung unserer bestehenden Partnerschaft mit Jisc dar. Wir arbeiten mit Jisc in einem neuen Bereich zusammen, der für die britischen Einrichtungen von großer Bedeutung ist.“, sagte Gemma Hersh, Vice President Global Policy bei Elsevier. „Wir verpflichten uns, mit allen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um die Interoperabilität der Plattformen und die Einhaltung der Open-Access-Richtlinien zu unterstützen. Es freut uns, dass wir unsere technologische Infrastruktur nutzen können, um die Auffindbarkeit von Forschungsergebnissen zu verbessern."

„Die Integration von ScienceDirect-APIs in unseren Router automatisiert und beschleunigt einen bisher manuellen und sehr umständlichen Prozess.“, sagte Bill Hubbard, Leiter der wissenschaftlichen Kommunikationsunterstützung bei Jisc. „Der Jisc Publications Router erleichtert die bevorstehenden REF21-Bewertungen – ebenso wie die Einhaltung von Open Access-Richtlinien und Bestimmungen von Forschungsförderern im weiteren Sinne. Wir freuen uns, unseren Mitgliedern durch die Zusammenarbeit mit Elsevier diesen Service anbieten zu können."

Elsevier und Open Science

Diese Vereinbarung ist ein Beispiel für Elseviers Engagement zur Unterstützung von Open Science, um eine offenere, kooperativere und transparentere Welt der Forschung zu ermöglichen. Elsevier hat sich dazu verschrieben, wissenschaftliche Informationen im weitesten Sinne – Artikel, Daten, Metriken, Profile – breiter verfügbar zu machen, sowie deren Auffindbarkeit und Verwaltung zu erleichtern. Wir arbeiten mit der Forschungsgemeinschaft, einschließlich Fördereinrichtungen, Forschungskonsortien und anderen Informations- und Datenanbietern, an Initiativen, um reibungslose Arbeitsabläufe für Forscher und Institutionen durch eine interoperable und API-basierte Gestaltung unserer Produkte zu ermöglichen (mehr dazu: Elsevier Open Science).

Jisc und Open Research

Jisc setzt sich seit vielen Jahren für Open Research ein und bietet Dienstleistungen zur Unterstützung von Open Access und Forschungsdatenmanagement an. Jisc hilft Universitäten und Forschern außerdem bei der Einführung von Open Research und arbeitet mit der gesamten Forschungsgemeinschaft am Austausch zu Best Practices. Dadurch profitieren britische Forscher von einer offenen Forschungsinfrastruktur (Jisc Open Access, Forschungsdatenmanagement, FAIR Research).

• digitale innovationen

Über Jisc

Jisc ist ein gemeinnütziger Verein, der dem britische Forschungs- und Bildungsnetzwerk Janet und seinen Mitgliedern – Hochschulen, Universitäten, Forschungszentren – Technologielösungen bereitstellt. Es wird von den britischen Hochschul- und Weiterbildungseinrichtungen, Forschungsförderern und Mitgliedern finanziert.

Im Wesentlichen macht Jisc drei Dinge für seine Mitglieder:

1. Jisc betreibt und entwickelt das ultraschnelle und sichere Janet-Netzwerk und seinen integrierten Cyber-Sicherheitsschutz weiter.

2. Jisc hilft seinen Mitgliedern Zeit und Geld zu sparen, indem es branchenweite Verträge mit IT-Anbietern und kommerziellen Verlagen aushandelt.

3. Jisc bietet vertrauenswürdige Beratung und praktische Hilfestellung für digitale Technologien.

Jisc Collections verfolgt das Ziel, die Kosten für Lehr-, Lern- und Forschungsinhalte durch Verhandlungen von Preiskondition und nationalen Lizenzen zu senken sowie den Zugang zu diesen Inhalten zu erweitern. Durch diesen zentralisierten Ansatz vermeiden wir Doppelarbeit und sparen den Einrichtungen Zeit und Geld, einschließlich der jeweiligen Kosten für Verhandlungen, Verwaltung von Abonnements und Einhaltung der Beschaffungsvorschriften. Jisc Collections ist ein weltweit führend in Open-Access-Vereinbarungen mit Verlagen. Jisc Publications Router sammelt Informationen von Anbietern von Inhalten, wie beispielsweise Verlagen, und leitet diese Informationen an Einrichtungen weiter, um sie bei der Erfassung ihrer Publikationen in ihren Systemen wie Repositorien oder andere Forschungsinformationssystemen zu unterstützen. Dies ist ein Teil von Jiscs Palette von Open-Access-Diensten, die die Effizienz der Informationsflüsse verbessern und die Implementierung von Open Access erleichtern. Diese Dienste sind Teil des Jisc-Grundabonnements der britischen HE-Mitglieder.

Über Elsevier

Elsevier ist ein globales Informationsanalyse-Unternehmen, das Institutionen und Fachleuten hilft, das Gesundheitswesen und Open Science voranzubringen und deren Leistungen zum Wohle der Menschheit zu verbessern. Dafür bietet Elsevier digitale Lösungen und Tools für strategisches Forschungsmanagement, R&D Performance, Support klinischer Entscheidungen sowie für die Berufsausbildung. Zu diesem Angebot zählen unter anderem ScienceDirect, Scopus, SciVal, ClinicalKey und Sherpath. Elsevier veröffentlicht über 2.500 digitalisierte Zeitschriften, darunter The Lancet und Cell; 38.000 E-Book-Titel und viele bekannte Nachschlagewerke, darunter Gray's Anatomy. Elsevier ist Teil der RELX Group, einem globalen Anbieter von Informationen und Analysen für Fachleute und Geschäftskunden aus allen Branchen. www.elsevier.com