Italienische Wissenschaftler profitieren weiterhin vom Zugang zu Elseviers e-Platform ScienceDirect

Amsterdam – Das auf Wissenschaft und Gesundheit spezialisierte Information-Analytics-Unternehmen Elsevier und die italienische Hochschulrektorenkonferenz (CRUI) haben eine Einigung über Zugang zur e-Plattform ScienceDirect erzielt. ScienceDirect ist Elseviers führende Volltext-Datenbank für Peer-Review Literatur und wird Universitäten und Forschungseinrichtungen in ganz Italien auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Die Abonnement-Vereinbarung wurde Ende Juni fertiggestellt und verlängert die derzeitige Partnerschaft zwischen CRUI und Elsevier um fünf Jahre. Entsprechende Verhandlungen fanden Ende des Jahres 2017 statt. Der 5-Jahres-Vertrag ermöglicht Forschern an mehr als 70 italienischen Universitäten und Forschungseinrichtungen Zugang zu qualitativ hochwertigen, wissenschaftlichen Inhalten von Elsevier auf der e-Plattform ScienceDirect. Ziel ist es dabei, die Art und Weise zu verbessern, wie italienische Forscher wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsergebnisse suchen, entdecken, lesen und teilen.

„Der Zugang zu qualitativ hochwertiger Forschung ist für italienische Wissenschaftler und wissenschaftliche Einrichtungen von entscheidender Bedeutung, um die Position unseres Landes als eine der führenden Forschungsnationen Europas zu erhalten", sagte Gaetano Manfredi, Präsident der CRUI. „Die Zusammenarbeit mit Elsevier hilft uns, die Wissensinfrastruktur Italiens und damit die Grundvoraussetzungen für unsere Forscher zu erweitern.“

CRUI und Elsevier haben außerdem ein Pilotprojekt initiiert, das italienische Forscher ermutigen soll, ihre Artikel Open Access zu veröffentlichen und so die Open-Access-Bestrebungen von CRUI zu unterstützen.

„Neben dem fortwährenden Zugang zu ScienceDirect für mehr als 70 italienische Forschungseinrichtungen werden wir Italiens Ziele bezüglich Open Access unterstützen“, sagte Gino Ussi, EVP Global Sales bei Elsevier. Wir werden weiterhin eng mit der Forschungsgemeinschaft zusammenarbeiten, um deren Bedürfnisse zu verstehen und eine umfassendere, kollaborativere und transparentere Welt der Forschung zu schaffen.“

Gemeinsame Pressemitteilung der CRUI und Elsevier.

Über CRUI

CRUI ist der Verband staatlicher und nicht-staatlicher Universitäten in Italien. Seit seiner Gründung im Jahre 1963 – damals als private Vereinigung von Rektoren – besetzt die italienische Hochschulrektorenkonferenz (CRUI) eine anerkannte institutionelle und repräsentative Rolle. Über die Jahre hat CRUI praktische Kenntnisse darin erworben, die Entwicklung des Universitätssystems durch intensive Studientätigkeit und Experimente zu beeinflussen. Als Vertreter der italienischen Universitäten steht CRUI an vorderster Front bei der Einführung innovativer Elemente und der Verbreitung von Methoden, Projekten und Programmen unter den Einrichtungen.

• projekt deal

Elsevier ist eine weltweit führende information analytics Organisation, die Institutionen und Fachkräften dabei hilft, Wissenschaft weiterzuentwickeln, Gesundheitsversorgung voranzutreiben und Leistung zum Wohl der Menschheit zu verbessern. Elsevier stellt digitale Angebote und Werkzeuge im Bereich strategisches Forschungsmanagement, R&D Leistung, klinische Entscheidungshilfen und Fachausbildung – einschließlich ScienceDirect, Scopus, SciVal, ClinicalKey und Sherpath – bereit. Außerdem veröffentlicht Elsevier mehr als 2.500 digitale Journale, wie zum Beispiel The Lancet und Cell sowie mehr als 35.000 Buchtitel, zu denen auch bekannte Nachschlagewerke wie Gray’sAnatomy gehören. Das Unternehmen ist Teil der RELX Group, einem weltweit führenden Anbieter von Informationslösungen und Analytik für Fachkräfte und Geschäftskunden verschiedener Branchen. https://www.elsevier.com/.