Zusammenhalt auf Station | Bildmaterial © Stefan Straube

Die Welt hält inne doch die Behandlung von Kindern mit einer Krebserkrankung geht weiter

Auch wenn Draußen gerade Vieles zum Stillstand kommt – auf der Kinderkrebsstation der Uni-Klinik Leipzig läuft der Betrieb selbstverständlich weiter. Die Chemotherapie für die jungen Patient*innen kann nicht aufgeschoben werden. Auch die Operation eines Hirntumors, die lang geplante Knochenmarktransplantation oder die Bestrahlung sind unumgänglich. Das dafür zuständige Behandlungsteam aus Ärzt*innen, Pflegepersonal und den psychosozialen Mitarbeiter*innen der Elternhilfe ist da und wird es auch bleiben!

Mit einem rotierenden System wird die ganzheitliche Versorgung sichergestellt aber auch der besonderen Situation in Zeiten von Corona Rechnung getragen. Die sehr eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten – nur die Eltern dürfen noch ihre Kinder besuchen – lassen die Tage auf Station für viele der an Krebs erkrankten Kinder noch länger erscheinen. Hier sind die Psycholog*innen und Therapeut*innen der Elternhilfe besonders gefragt um „Lagerkoller“ und Hospitalisierung zu minimieren sowie Ängste aller Beteiligten aufzufangen.

Die Belastung aller Mitarbeiter*innen ist deutlich zu spüren, denn während jetzt eine besonders große Verantwortung auf ihnen liegt, tragen sie ja auch ganz persönliche Sorgen mit sich herum. In dieser schwierigen Zeit wird deutlich, was unser tolles Team gemeinsam schaffen kann, wie wichtig kollegiale Unterstützung und ein solidarisches Miteinander sind und alle so dazu beitragen, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern.

Bitte helfen auch Sie weiterhin mit, dass wir unseren kleinen Patient*innen und ihren Familien zur Seite stehen und sie auf ihrem schweren Weg begleiten können. Gerade jetzt sollen sie sich voll auf die Elternhilfe verlassen können. Wir bitten Sie daher, bleiben Sie uns verbunden, spenden Sie und gehen Sie mit uns gemeinsam durch diese bewegte Zeit.

Vielen Dank!

Ihr Team der Elternhilfe Leipzig

Tags

Die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. setzt sich als seit 1990 für Familien mit krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

Mit unserem multiprofessionellen Team bestehend u.a. aus Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Sport-, Musik- und Kunsttherapeut*innen und Erlebnispädagog*innen haben wir uns das Ziel gesetzt, an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche optimal zu beraten, zu begleiten und sie für einen Wiedereinstieg in einen „normalen“ Lebensalltag zu stabilisieren. Dabei unterstützen wir vom Tag der Stationsaufnahme bis in die Zeit der Nachsorge und bei Bedarf auch Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern, Schulklassen u.v.m.

Zugehörige Stories