Blog-Eintrag -

Neue externe Evaluation durch die Central Krankenversicherung und die Universität Lübeck

In einer neuen, langfristig angelegten, randomisiert kontrollierten Studie konnte die Universität Lübeck die positiven Effekte der FPZ Therapie, eingebunden in das Programm initiative.rücken der Central Krankenversicherung, bestätigen. In dem Programm wird der Patient von FPZ Vertragsärzten (Allgemeinmediziner, Orthopäden, Schmerztherapeuten) betreut, kann an der FPZ Therapie teilnehmen und erhält therapiebegleitend und 6 Monate darüber hinaus ein persönliches Gesundheitscoaching per Telefon.

Das 1-Jahres Follow-Up zeigte deutliche positive Effekte in der Interventionsgruppe, im Vergleich mit einer Vergleichsgruppe. Die Rückenschmerzen zeigen nach einem Jahr eine geringere Intensität und werden als weniger beeinträchtigend erlebt. Gleichzeitig steigt die Lebensqualität (SF-12) im körperlichen Bereich signifikant an. Die Wissenschaftler bezeichnen die Effekte als relevant und das gewählte Vorgehen im Programm für gangbar.

Die Studie ist bereits im Dezember 2017 in der Zeitschrift Das Gesundheitswesen des Thieme Verlags erschienen: Hüppe H, Wunderlich M, Hochheim M, Mirbach A, Zeuner C, Raspe H (2017) Evaluation eines proaktiv angebotenen Gesundheitsprogramms für Versicherte mit anhaltenden Rückenschmerzen – Ein-Jahres-Follow-up einer randomisierten, kontrollierten Studie. Gesundheitswesen; DOI: 10.1055/s-0043-121696.

• Gesundheitsorganisationen

• wissenschaft