Erfolgsfilm über Hövding über 20 Millionen Mal gezeigt

Erfolgsfilm über Hövding über 20 Millionen Mal gezeigt

Fredrik Gerttens Kurzfilm über den Fahrradhelm Hövding hat auf Vimeo und anderen digitalen Plattformen Riesenerfolge erzielt und wurde bereits über 20 Millionen Mal aufgerufen. Der Film gehört zu einer Serie von Kurzfilmen über Ideen, die die Welt verändern.

Der Film „The Invisible Bicycle Helmet“ des aus Malmö stammenden Regisseurs Fredrik Gertten gehört zur Serie „Focus Forward“, die Ausnahmemenschen und –ideen präsentiert, die die Welt verändern. Die Initiative zu diesen Filmen stammt vom amerikanischen Dokumentarfilmer Morgan Spurlock, der unter anderem den Film Super Size Me gedreht hat. Er bat dreißig Filmschaffende in aller Welt, einen dreiminütigen Film zum Thema zu drehen. Fredrik Gertten wurde als schwedischer Dokumentarfilmer ausgewählt und er entschied sich für einen Film über Hövding.

„Ich finde es toll, dass es in meiner Heimatstadt Malmö zwei Designerinnen gibt, die dermaßen außerhalb der üblichen Rahmen denken können. Die meisten Designer hätten nur versucht, einen cooleren Fahrradhelm zu entwerfen. Die beiden aber haben einen Gedanken gehabt, der noch nie zuvor gedacht wurde“, sagt Fredrik Gertten.

Der Film über Hövding wurde neben der fantastischen Streuung im Internet auf einer Reihe von Filmfestivals in aller Welt gezeigt. Nach der Premiere in Sydney 2012 lief er unter anderem auf dem IDFA in Amsterdam, Tribeca und auf dem Sundance-Festival in USA sowie auf der Berlinale. Dass ein schwedischer Dokumentarfilm so eine Verbreitung findet und mehr als 20 Millionen Mal gezeigt wird, ist einzigartig.

„Es ist ganz schön heftig zu erleben, dass etwas, was man selbst geschaffen hat, dann auf solchen Riesenfüßen weiterschreitet. Ich glaube, es gibt mehrere Gründe für diesen Erfolg. Zuallererst ist natürlich die Erfindung an sich eine phantastische Geschichte. Zum anderen ist es ein Dokumentarfilm, der von Konflikten, aber auch vom Erfolg erzählt und besser in die Materie einführt als ein Werbefilm. Ein dritter Faktor ist, dass die Radfahrer-Community explosiv wächst und miteinander kommuniziert, indem man inspirierende Geschichten mit anderen teilt“, sagt Regisseur Fredrik Gertten.

Der Film ist zu sehen auf: http://vimeo.com/43038579