Save-the-Date zur Pressereise: Multimodalität in Sachsen-Anhalt

Sehr geehrte Medienvertreter,

mit 600 Kilometern schiffbarer Binnenwasserstraße, 18 Häfen und Umschlagstellen, 11.000 Kilometern Straßennetz und einem Eisenbahnnetz, das im weltweiten Vergleich zu einem der dichtesten zählt, ist Sachsen-Anhalt nicht nur infrastrukturell sehr gut aufgestellt. Mit seinem vielfältigen Know-How an speziellen Logistiklösungen, die gut ausgebaute Infrastruktur und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft rücken wir ihn so weiter in Ihren Mittelpunkt.

Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch das Land und entdecken Sie die Multimodalität des Landes in den Wissenschaftseinrichtungen und der Praxis.

Wir stellen Ihnen am 11. März 2015 Logistikunternehmen und Forschungsreinrichtungen vor, bei denen Sie aus Sicht eines Logistikers dabei sein können. Sie erhalten exklusive Einblicke in die Innovationen und Zukunftsvisionen, die Ihnen Sachsen-Anhalt in den Bereichen Mobilität und Logistik bietet.

Die Teilnahme an der Pressereise ist kostenfrei. Das ausführliche Programm erhalten Sie in den kommenden Tagen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Frauke Flenker-Manthey, Tel: +49 391 568 99 71 oder flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an der Pressereise freuen und erwarten Ihre Anmeldung bis spätestens 09.März 2015. Bitte fügen Sie dem Rückantwortfax auch eine Kopie Ihres Presseausweises bei.

Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Hintergrund zur Hafenhinterland-Konferenz:

Die Pressereise findet im Rahmen der europäischen Hafenhinterland-Konferenz statt. Diese wird von der Logistik.Initiative Sachsen-Anhalt und der Investitions- und Marketinggesellschaft organisiert. Im Auftrag des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt und finanziert durch Mittel der Technischen Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat die Konferenz das Ziel, als Plattform für den Erfahrungsaustausch der europäischen Logistiker, Logistikunternehmen und Logistikdienstleister zu sein. Die Veranstaltung gibt Gelegenheit den Blick auf die Herausforderungen für den nachhaltigen Einsatz der EU-Strukturfonds in der mitteldeutschen Logistikregion im Lichte der Europa 2020 Strategie zu richten. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.logistik-sachsen-anhalt.de/Hafenhinterland-Konferenz

• Umwelt, Energie

• img
  • hafenhinterland
  • multimodalität
  • kombinierter verkehr
  • forschung und entwicklung
  • logistik
  • europa strategie

Hintergrund zu den EU-Strukturfonds

Förderschwerpunkte 2014 – 2020

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Fördervolumen: ca 1,4 Milliarden Euro

• Forschung, Entwicklung, Innovation
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU
  • Verringerung der CO2-Emmissionen
  • Stadtentwicklung
  • Klimaschutz und Risikoprävention

Europäischer Sozialfonds (ESF)
Fördervolumen: ca 612 Millionen Euro

• Beschäftigung und Mobilität der Arbeitskräfte
  • soziale Inklusion, Bekämpfung der Armut, Nichtdiskriminierung
  • Bildung, Aus- und Berufsbildung, lebenslanges Lernen

Weitere Informationen unter www.europa.sachsen-anhalt.de.

Tanja Rüdinger

Projektmanager Internationale Presse & PR +49 391 568 99 76