Costa Rica: Besuch der Meeresriesen

Stans (CH), 01.09.2014. Für Costa Rica-Reisende ist es ein Schauspiel der Extraklasse: Wenn die grossen Meeresschildkröten zum Eierlegen die Strände der Karibikrepublik aufsuchen, steigen die Emotionen hoch. Kein Wunder, denn wenn die beliebten Tiere ihre Nester in den Sand graben, ist die immense Kraft und Zielstrebigkeit dieser Meereswesen für jeden spürbar. Die beliebteste Anlaufstelle für werdende Schildkrötenmamis ist der Nationalpark Tortuguero im Nordosten von Costa Rica, wo sich Lagunen über eine 750 Quadratkilometer grosse Küstenlandschaft erstrecken. Damit die Tiere ungestört von Fressfeinden oder Menschen ihre Eier legen können, bewachen Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung die Niststätten fast rund um die Uhr. Während der Turtel Watching-Zeit von Ende Juni bis Mitte Oktober können Urlauber einen Nachtausflug buchen, um mit einem Guide zusammen die Schildkröten zu beobachten.

Life Forestry in Costa Rica: Teak and Turtles

Auch Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg hat das „Turtle Watching“ miterlebt und ist noch heute begeistert von der Begegnung mit den bis zu ein Meter langen, 200 Kilometer schweren Meeresschildkröten. „Viele unserer Kunden, die ihre Baumplantagen besuchen, verbinden das mit einem Besuch im Nationalpark Tortuguero. Das grosse Schildkrötennisten sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen“, sagt der vierfache Familienvater. Die Life Forestry Plantagen in Costa Rica sind im nördlichen Teil des Landes in der Provinz Alajuela gelegen. Besucher aus Deuschland landen meist in der Hauptstadt San José, von der auch Busse in den Naturpark Tortuguero fahren. Ein solches Erlebnis will jedoch gut geplant sein, denn pro Tag werden maximal 350 Besucher in der Nähe der Brutstätten zugelassen.

Zu Weiterlesen: Ein kürzlich erschienener Beitrag aus der Rheinischen Post.

• Markt, Börse