Was haben Teakholz und Oldtimer gemeinsam?

Life Forestry informiert über die wichtigsten Unterschiede bei Sachwertanlagen

Stans (CH), 4. August 2015. Bei der Suche nach attraktiven Renditen richtet sich der Fokus der Anleger immer häufiger auf Sachwertanlagen. Ob Oldtimer, Kunst oder Teakholz, die massiven Preisaufschwünge dieser Anlageklasse lassen selbst die jüngste Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten weit hinter sich. Das Beispiel Life Forestry zeigt, wodurch sich ein Direktinvestment in Teakholz auszeichnet und was es Kunstwerken und anderen Sachwertanlagen voraus hat.

Teakholz – eine typische Sachwertanlage

Einzigartige Schönheit, Seltenheitswert und Zeitlosigkeit: Die Parallelen zwischen einem geschätzten Kunstwerk und einem Luxusgut wie Teakholz sind offenkundig. Interessanter sind jedoch die weniger bekannten, finanziellen Vorteile. Besonders Direktinvestments in Edelholz sind bei Anlegern gefragt, ein Modell, das Life Forestry seit 2006 Privatanlegern in Deutschland und der Schweiz mit großem Erfolg anbietet. Ähnlich wie der Käufer eines Oldtimers oder eines Kunstwerks erwerben die Kunden einen eigenen Teakbaumbestand, der von Life Forestry in ihrem Auftrag bewirtschaftet wird. Nach 20 Jahren sorgsamer Pflege verfügen die Kunden über einen Bestand an hochwertigem, FSC®-zertifiziertem Teakholz, das am Weltmarkt zu Spitzenpreisen verkauft werden kann. Kunstsammler wie Life Forestry-Kunden erzielen also den Großteil ihrer Erlöse zum Zeitpunkt des Verkaufs und durch einen im Idealfall sehr hohen Wertzuwachs. Für Anleger ist dabei die Frage entscheidend: Wie wird der Wertzuwachs erzielt und wie bezahle ich das hohe Wachstum mit Instabilität?

Warum bei Life Forestry Preiswachstum nicht die Hauptrolle spielt

Bei Teakholz entsteht ein Großteil des Wertzuwachses durch das von Natur aus hohe Wachstum der Bäume, das innerhalb von 20 Jahren zu einem ausgewachsenen, handelbaren Baum führt. Aus 1.100 kleinen Setzlingen entwickelt sich innerhalb von 20 Jahren ein Baumbestand, der bis zu 300 Kubikmeter feinstes Holz liefern kann. Bei fixen Objekten wie Oldtimern oder Kunstwerken entscheidet hingegen allein der Preis, der im Markt geboten wird, über die Wertentwicklung. Beide Gruppen konnten in den letzten Jahren spektakulärste Preiszuwächse erzielen. Der wichtigste Index für Oldtimer, der Hagi-Top-Index, legte im vergangenen Jahr um etwa 16%, während der Handel mit Kunstwerken in der selben Zeit um 26% stieg.

Auch Teakholz erzielt bekanntermaßen Spitzenpreise, die aufgrund der hohen Nachfrage aus Südostasien seit Jahren um sieben Prozent und mehr ansteigen, wie aktuelle Marktanalysen der Welternährungsorganisation FAO und anderen Marktbeobachtern verdeutlichen. Doch im Unterschied zur spekulativ geprägten Entwicklung von Sammlerobjekten wachsen die Preise von Teakholzinvestments deutlich stabiler und verlässlicher. Als die Märkte für Kunst und andere Sammelobjekte im Jahr der Finanzkrise 2007 einbrachen, erlebten die Teakholzmärkte nur moderate Einbußen, die aufgrund der hohen Volumenzunahme beim Baumwachstum mehr als ausgeglichen werden konnten. „Das von Natur aus hohe Wachstum von Teakbäumen wirkt wie ein organischer Airbag mit Zinseszinseffekt: unabhängig von Preisentwicklungen, Krisen und Inflation ist das Wachstum dieser Wertanlage garantiert“, sagt Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg.

Teakholz ist mehr als ein Sammlerobjekt

Als Sachwert mit echtem, substanziellen Wachstum unterscheidet sich Teakholz von allen anderen Wertanlagen. Kaufinteressenten sollten zudem im Blick behalten, dass es sich bei Teakholz um einen globalen Rohstoff handelt, der durch das Städtewachstum in Südostasien und seine Bedeutung für den Haus- und Möbelbau über ein enormes Wachstumspotenzial verfügt. Die FAO schätzt, dass allein der Holzbedarf Chinas bis zum Jahr 2050 um mehr als 50% steigen wird. Lambert Liesenberg: „Ein Holzinvestment von Life Forestry ist die ideale Beimischung für Anleger, die sich für eine stabile, zukunftsgerichtete Wertanlage interessieren. Übrigens schätzen viele unserer Kunden auch Kunst und gute Weine – eben alles, was eine hohe Qualität hat.“

• life forestry
  • sachwertanlage