Rosenthal – František Vízner

Rosenthal – František Vízner

Rosenthal František Vízner/Design: František Vízner

Die Glaskollektion František Vízner, die den Namen des Künstlers trägt, ist sein letzter Entwurf und wurde mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Best Design Award. Die ausgefallene Form der mundgeblasenen Kristallgläser und das präzise Schliffmuster verleihen der Serie ihr unverkennbares Design. Vízners künstlerisches Schaffen ist geprägt von der Gestaltung harmonischer geometrischer Objekte, die eine innere Spannung aufweisen. Seine Arbeiten beruhen zwar auf den funktionalen Formen von Schalen und Kelchen, doch die klaren, einfachen Körper lassen sich auch als nicht funktionale, skulpturale Objekte betrachten.

František Vízner (1936–2011) war der große Minimalist der tschechischen Glaskunst. Er erhielt seine Ausbildung an den berühmten Glasfachschulen in Nový Bor und Železný Brod und studierte anschließend an der Akademie der Angewandten Künste in Prag. Während seiner Karriere als freischaffender Künstler konzentrierte er sich auf geschliffenes Studioglas. Seine Arbeiten fanden Eingang in alle großen öffentlichen Sammlungen und wurden weltweit in den wichtigsten Metropolen ausgestellt.