Rosenthal – JOS

Rosenthal – JOS

Rosenthal JOS/Design: Hanna Krüger

Für die neue Vasen- und Schalenserie JOS ließ sich Designerin Hanna Krüger von den Arbeiten der Wiener Werkstätte und vor allem des österreichischen Architekten und Künstlers Josef Hoffmann inspirieren. Nicht nur die Formen der collagehaften, reduzierten Objekte wurden in den Arbeiten quasi gedoppelt und aufeinandergestellt, sie haben auch eine doppelte Funktion: JOS kann sowohl als Vase für Zweige und Blumen als auch als dekorative Schale genutzt werden. Mit ihren schlichten, aber kunstvollen Schliffen, die einmal poliert, einmal in matt ausgeführt sind, und Veredlungen in Gold, verkörpern die Objekte zudem perfekt den Gedanken, dass im Einfachen oft das Wertvolle liegt.

Hanna Krüger wurde 1979 in Berlin geboren. Nach ihrer Ausbildung als Möbeltischlerin studierte sie Produktdesign mit Schwerpunkt Möbeldesign und Ausstellungsarchitektur. Noch während ihres Studiums begleitete sie verschiedene akademische Projekte und erhielt in den Jahren 2006 bis 2011 ein Stipendium des Begabtenförderungswerkes der Rosa-Luxemburg- Stiftung. Ein wichtiges Thema ihrer Arbeiten ist der Moment des Entstehens und der Produktion, in dem Menschen, Material, Maschinen und kultureller Kontext aufeinander treffen. Der nächste wichtige Moment folgt, wenn das Produkt beginnt, ganz aus sich heraus zu strahlen, und sich selbst erklärt. Hanna Krüger führt seit 2011 ihr eigenes Design-Studio in Kassel.