Rosenthal - Sirop

News   •   Feb 08, 2019 06:55 CET

Wie Sirup scheint der formschöne Vasenkörper über den geometrisch-strengen Fuß zu fließen: Rosenthal Vase Sirop von Cédric Ragot.

Rosenthal Sirop/Design: Cédric Ragot

In allen seinen Entwürfen für Rosenthal befasste sich der französische Designer Cédric Ragot mit der Verformbarkeit von Material und der Verschmelzung unterschiedlicher Strukturen in einem Objekt. Die Vase Sirop zeigt uns die süße Seite dieser Idee. Wie Honig oder Sirup fließt der formschöne Vasenkörper über einen geometrisch-strengen Fuß und fängt mit der Bewegung auch gleichzeitig Assoziationen unserer Kindheit ein. Die ausdrucksstarke Kollektion gibt es in vier Varianten, unter anderem mit Sockel wahlweise in Gold oder Platin.

Nach seinem Abschluss am French National Institute for Advanced Studies in Design, I`ENSCI-Les Ateliers, gründete Cédric Ragot (1973 – 2015) sein eigenes Designstudio. Er entwarf unter anderem Möbel für führende Möbelhersteller wie Roche Bobois. Dabei blieb er seiner Philosophie stets treu: „Der sichtbare Teil meiner Arbeiten kann ganz unterschiedlich ausfallen. Auf jeden Fall aber versuche ich, eine überraschende Lösung auf eine spezifische Problemstellung zu finden. Das heißt, ich muss das funktionelle Aussehen eines Objekts mit einem konzeptuellen und stilistischen Lösungsvorschlag vereinen, um größere Auswahlmöglichkeiten für die emotionellen und spirituellen Wünsche aller Menschen zu schaffen.“