So gemütlich: Bereits ab 33,- EUR mit Scandlines zum Julehygge nach Dänemark

So gemütlich: Bereits ab 33,- EUR mit Scandlines zum Julehygge nach Dänemark

Während in Deutschland die Weihnachtsmärkte meist überlaufen sind, geht es in der Vorweihnachtszeit in Dänemark etwas ruhiger zu. Tatsächlich zählen die vier Wochen im Dezember bei unseren nordischen Nachbarn zu den gemütlichsten des Jahres. Scandlines bringt alle, die wirklich entspannte Vorweihnachtstage erleben möchten, schon ab 33,- EUR schnell und bequem zum dänischen „Julehygge“ über die Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser nach Dänemark. Besonders entspannt geht es auf den folgenden fünf typisch skandinavischen Weihnachtsmärkten zu:

Besinnlichkeit auf Lolland-Falster:

Auf den Ostseeinseln Lolland und Falster geht es traditionell noch ruhiger zu als in anderen Teilen Dänemarks. Das spüren Reisende auch auf den dortigen Weihnachtsmärkten, zum Beispiel in den Kleinstädten Nakskov, Maribo und Nykøbing:

Nakskov Weihnachtsdorf

In der größten Stadt auf der Insel Lolland, die malerisch an der Spitze des Nakskov Fjords liegt, findet inmitten der Altstadt alljährlich der Weihnachtsmarkt in typisch dänischer Atmosphäre statt. Öffnungszeiten: 2. & 3. / 9. & 10. / 16. & 17. Dezember: 10.00 – 16.00 Uhr, Eintritt frei; Adresse: Axeltorv, DK-4900 Nakskov

Weihnachtsmarkt auf dem Gut Engestofte (Maribo)

Am nordöstlichen Ufer des Maribo Søndersø liegt Gut Engestofte, das aus einem Herrenhaus, Wirtschaftsgebäuden und einer eigenen Kirche besteht. Von hier aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die unberührte Natur und einen kleinen See. Zur Weihnachtszeit findet auf dem Gut ein stimmungsvoller, kleiner Weihnachtsmarkt statt.

Öffnungszeiten: 2. & 3. Dezember: 10.00 – 16.00 Uhr; Eintritt: Erwachsene: 5,38 EUR (40,00 DKK), Kinder (0-12 Jahre): 1,34 EUR (10,00 DKK); Adresse: Engestofte Gods, Søvej 10, DK-4930 Maribo

Weihnachtsmarkt im Mittelalterzentrum Nykøbing

Einen echten Mittelalterweihnachtsmarkt können Urlauber im Mittelaltercenter von Nykøbing erleben, auf dem verkleidete Schausteller ihre Waren und Köstlichkeiten anbieten. Nach dem Weihnachtsmarktbesuch lohnt sich ein Abstecher in die Hafenstadt Nykøbing-Falster, in der sich mittelalterliche Gassen und moderne Gebäude abwechseln.

Öffnungszeiten: 9. & 10. Dezember: 10.00 – 16.00 Uhr; Eintritt frei;

Adresse: Middelaldercentret, Ved Hamborgskoven 2, DK-4800 Nykøbing

Julehygge für Großstadtenthusiasten in Kopenhagen

Besonders in der Adventszeit können Besucher die hyggelige Stimmung in Dänemarks Hauptstadt spüren. Kein Geheimtipp, aber eine echte Institution ist der Weihnachtsmarkt des Vergnügungsparks Tivoli im Herzen von Kopenhagen. Seit Mitte November hat sich der größte Vergnügungspark Dänemarks, der schon seit über 170 Jahren besteht, in ein „Weihnachtswonderland“ verwandelt, das mit tausenden kleinen Lichtern festlich beleuchtet wird. Neben den vielen elegant geschmückten Buden laden dänische Weihnachtsleckereien wie Gløgg (dänischer Glühwein), Blätterteiggebäck und Pølser (dänische Würstchen) zum Probieren ein.

Öffnungszeiten: 18. November – 31. Dezember 2017: So.-Do. von 11 bis 23 Uhr, Fr. + Sa. von 11-24 Uhr, Heiligabend: 10.00 bis 17.00 Uhr, Silvester: 11.00 bis 00.30 Uhr; Eintrittspreise: Erwachsene: 14,87 EUR (110,00 DKK), Kinder: 6,72 EUR (50,00 DKK), Adresse: Vesterbrogade 3, 1630 København V, Dänemark

Maritimer Weihnachtsmarkt am Nyhavn

Entlang des berühmten Nyhavn sind vor Weihnachten viele kleine Buden aufgebaut, in denen Kunsthandwerk und Köstlichkeiten angeboten werden. Durch die Lage am Wasser und die historischen Schiffe entlang des Kanals kommt zusätzlich ein Mix aus urbaner und maritimer Stimmung auf. Die vielen bunten Lichter, die sich im Wasser spiegeln, ergeben für Fotografen einzigartige Motive. Am Ende der Hafenmeile wartet dann mit dem Opernhaus ein weiteres beliebtes Fotomotiv und architektonisches Highlight der dänischen Hauptstadt.

Je nach Verfügbarkeit ist die Überfahrt von Deutschland nach Dänemark auf den beiden Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser bis 14 Tage vor Abfahrt im Economy-Tarif bereits ab 33,- EUR bis einschließlich 20. Dezember online buchbar. Urlauber, die eine Reise nach Skandinavien über die Weihnachtsfeiertage planen, können ihre Tickets für den Zeitraum 21.12.17- 02.01.2018 bereits ab 67,- EUR und je nach Verfügbarkeit auf beiden Routen bis 14 Tage vor Abfahrt im Economy-Tarif buchen. Alle genannten Tarife gelten für einen Pkw bis sechs Meter Länge inklusive bis zu neun Personen.

Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.

Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen für sowohl Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.

Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2016 insgesamt 15 Millionen Passagiere, 3,2 Millionen Pkw, 1 Million Frachteinheiten sowie 64.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.

Kundenservice

Montag-Freitag 8-18 Uhr, Samstag, Sonntag & Feiertag 9-17 Uhr +49 (0) 381 - 77 88 77 66