Welchen Unternehmen in Deutschland nachhaltiges Engagement bescheinigt wird

Welchen Unternehmen in Deutschland nachhaltiges Engagement bescheinigt wird

1.700 Unternehmen aus 134 Branchen von Verbrauchern bewertet

Auch wenn der Preis bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt, entscheidet aus Verbrauchersicht zunehmend der Nachhaltigkeitsaspekt in hohem Maße über die Attraktivität von Produkten und Anbietern. Die ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung von Unternehmen rückt mehr denn je in den Vordergrund. Bei welchen Unternehmen die Verbraucher CSR-Aktivitäten auch spürbar wahrnehmen, hat die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in einer breit angelegten Untersuchung geprüft. Unter 1.700 Unternehmen erhalten insbesondere alverde, SCHIESSER, Miele, Adidas, Naturstrom oder auch Hochlandaktuell sehr hohe Zustimmungswerte.

Für die Untersuchung von ServiceValue, in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY, wurden 1.700 Unternehmen und Marken aus 134 Branchen und Produktkategorien anhand von über 527.000 Verbraucherurteilen hinsichtlich ihres nachhaltigen Engagements, im Sinne des erfahrenen ökonomischen, ökologischen oder sozialen Handelns, bewertet. Im Verhältnis der untersuchten Branchen oder Produktkategorien zueinander wird 909 Unternehmen und Marken ein hohes Engagement attestiert, ihre Zustimmungswerte liegen jeweils im überdurchschnittlichen Bereich.

Besonders nachhaltig engagierte Unternehmen

Unter den 909 ausgezeichneten Anbietern ragen die im Folgenden aufgeführten Preisträger als „Nr. 1 ihres Bereiches“ mit einem als sehr stark empfundenen nachhaltigen Engagement besonders hervor:

Unternehmen/Marke - Bereich

Burgerheart -- Burger-Restaurants
Phantasialand -- Freizeitparks
Gabor -- Schuhmarken

„Mehr und mehr Verbraucher sehen sich selbst in der Verantwortung, nachhaltig zu handeln und zu konsumieren“,stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt,und deshalb erhöht sich auch der Anspruch an die Marktteilnehmer, sei es als Produzent, Händler oder Dienstleister, das Thema Nachhaltigkeit nicht nur allgemein, sondern ganz konkret am Bedürfnis der Kunden auszurichten.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „Nachhaltiges Engagement“ erfolgt allein über Verbraucherurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit Deutschland Test und Focus-Money. Die kompletten Rankings zu allen 134 Branchen / Produktkategorien finden Sie HIER.

Pressekontakt: