Brand Union wird Superunion: Brand Experience hat einen neuen Namen.

Berlin / Hamburg / München, 23. Januar 2018. WPP restrukturiert einen Großteil der Designagenturen: Als neue Marke Superunion treten Brand Union, Lambie-Nairn, The Partners, Addison Group und VBAT ab dem 23. Januar 2018 gemeinsam auf. Die Agenturgruppe reagiert auf Marktdynamiken mit einer kraftvollen und selbstbewussten Einmarkenstrategie.

Für den deutschen Markt bedeutet der Zusammenschluss, dass beginnend mit dem 23. Januar 2018 Brand Union Germany mit den Standorten Berlin und Hamburg sowie Lambie-Nairn in München gemeinsam unter der neuen Firmierung Superunion Germany auftreten werden. Die neue Gesellschaft wird rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, CEO wird Tobias Phleps, bislang CEO Brand Union Germany. Er verspricht sich von der neuen Strategie eine zeitgemäße und agile Zusammenarbeit zwischen Agentur und den betreuten Unternehmen: „Wir addieren die Kompetenzen der Teams und bieten so weitere Services aus einer Hand. Mit der neuen Agenturmarke Superunion werden wir für unsere Kunden eine stärkere Präsenz haben. Bis ins Detail maßgeschneiderte Betreuung und Exzellenz an drei attraktiven deutschen Standorten sind unser Anspruch.“

Die Entwicklung der letzten Jahre macht die Fusion zu einem logischen Schritt

Als CEO übernahm Tobias Phleps 2014 die Agentur für Branding und Design: Brand Union Germany. Mit umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen im Management und einer bedeutenden Aufstockung des Teams konnten neue Kompetenzbereiche erschlossen und signifikantes Neugeschäft gewonnen werden. Das Office in Hamburg, dessen Hauptgeschäft damals mit Packaging Design bestritten wurde, bietet seit Beginn 2017 die neue Kernkompetenz Innovationsmanagement für Unternehmen an und gewinnt dadurch eine aussichtsreiche Zukunftsperspektive. Den Standort Berlin zog Phleps neu hoch, hier arbeiten erfahrene Markenstrategen sowie Experten für Corporate Branding. Bereits seit Mitte des letzten Jahres steht fest, dass die Fläche in Berlin zu Beginn 2018 verdoppelt wird. Mit dem Münchner Standort von ehemals Lambie-Nairn gewinnt der Agenturzusammenschluss echte Digital Natives hinzu, die die bisherige Wertschöpfungskette ideal ergänzen. „Weltweit ist Superunion bereits jetzt eines der tonangebenden Netzwerke. Unser Ziel ist, auch in Deutschland die führende Agentur für Markenbildung, Brand Experience und Design zu schaffen. Unser Team begleitet Marken von der Positionierung über Innovationsfragen bis an jeden Touchpoint der Customer Journey. Unsere interne Struktur passt zu diesen Prozessen: Die Standorte greifen horizontal und vertikal nahtlos ineinander. Dadurch können wir dynamisch auf den wachsenden Kundenwunsch eingehen, mit nur einem Kontaktpunkt auf ein breites Servicespektrum zuzugreifen,“ so Tobias Phleps.

Die Fakten auf einen Blick

1. Wer leitet die neue Agenturmarke Superunion?

Jim Prior, aktuell CEO von The Partners und The Partnership, wird weltweiter CEO von Superunion. Simon Bolton, aktuell CEO von Brand Union, wird weltweit Executive Chairman von Superunion. Die deutsche Gesellschaft mit den Standorten Berlin, Hamburg und München wird rund 80Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, CEO wird Tobias Phleps, bislang CEO Brand Union Germany.

2. Wie groß ist Superunion und wie viele Standorte gibt es?

Die Branding-Agentur vereint 750 Talente an 23 Standorten in 18 Ländern, die Umsätze betragen über $100 Millionen. Die Agentur hat damit bereits eine führende Position im weltweiten Markt eingenommen.

3. Wo ist die Zentrale?

Alle fünf Agenturen hatten bereits in der Vergangenheit ein Office in London, weswegen auch Superunion von dort aus in allen Belangen koordiniert wird.

4. Welche Kunden werden betreut?

Jüngere Bestandskunden sind Airbus, Audi, BBC, Euronews, FIFA, Gruppo Campari, ITV, Jägermeister, JLL, Maria Galland, Mazda, Saint-Gobain, Sanofi Aventis und der Logistiker Transporeon. Neukunden in Deutschland sind unter anderem der Immobilienentwickler CBRE, die Deutsche Bahn sowie die Schweizer Unternehmen PPT AG und der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB).

5. Wie sieht das Leistungs-Portfolio von Superunion aus?

Superunion bietet Creative Brand Transformation und Brand Experience-Konzepte für Marken und Unternehmen. Die zukunftsweisende Wertschöpfungskette umfasst alle Bereiche von Recherche und Analyse, Strategie, Produkt, Design, Kommunikation und Management. Kampagnen und digitale Touchpoint-Konzepte werden am intensivsten ausgebaut.

6. Werden die Kunden von neuen Teams betreut?

Nein. Bestandskunden behalten ihre bekannten Ansprechpartner. Für Neugeschäftskunden werden zukünftig standortübergreifende Teams gebildet, sofern das erforderlich ist.

7. Passen die Agenturen zueinander?

Die Branding-Experten ergänzen sich in idealer Weise. Superunion vereint Brand Unions strategische Stärke und globale Präsenz, die preisgekrönte Kreativität von The Partners, Lambie-Nairns Kompetenzen in den Bereichen Digital und Motion Graphics, Addisons Kunstfertigkeit für (digitalen) Content und das Premium-Packaging von VBAT zu einer lückenlosen und auf Innovation abzielenden Wertschöpfungskette.

8. Was macht die Agentur Superunion besonders?

Superunion strebt als Team nach rigoroser Kreativität und dem Aufbau von starken Perspektiven. Diese Kultur wird mit großer Strahlkraft in die unterstützten Unternehmen getragen und sorgt mit ehrlichem Optimismus dafür, kreative und innovative Lösungen für tiefgreifende Marken-Transformationen zu liefern.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.twitter.com/TobPhl

• team
  • superunionde

Die globale Agenturgruppe Superunion entstand zum Januar 2018 aus der Fusion der Agenturmarken Brand Union, Lambie-Nairn, The Partners, Addison Group und VBAT. Als führende Agentur für Branding, Brand Experience und Design strebt Superunion mit Kreativität in allen Disziplinen nach tiefgreifenden Marken-Transformationen. Die Branding-Agentur vereint 750 Talente an 23 Standorten in 18 Ländern, in Deutschland ist sie in den Metropolen Berlin, Hamburg und München vertreten.

Superunion bietet Creative Brand Transformation, Innovation Management und Brand Experience-Konzepte für Marken und Unternehmen. Zu den jüngeren Bestandskunden in Deutschland zählen Airbus, Audi, BBC, der Immobilienentwickler CBRE, die Deutsche Bahn, Euronews, FIFA, Gruppo Campari, ITV, Jägermeister, JLL, Maria Galland, Mazda, der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), PPT AG, Saint-Gobain, Sanofi Aventis und der Logistiker Transporeon.