Direkt zum Inhalt springen
In dieser Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Camfil in Trosa, Schweden, werden Molekularfilter getestet und nach ISO 10121-3 klassifiziert.

Pressemitteilung -

Erstes Klassifizierungssystem für Molekularfilter, die in allgemeinen Lüftungssystemen eingesetzt werden - erleichtert die Auswahl des richtigen Luftfilters

Camfil, Anbieter von Luftfiltern und Luftreinigungssystemen, begrüßt die neue Klassifizierungsnorm ISO 10121-3 für Molekularfilter in allgemeinen Lüftungssystemen. Die Norm wurde im April als ÖNORM EN ISO 10121-3 veröffentlicht und ist seitdem gültig. Sie enthält umfassende Filterklassen für die häufigsten Schadstoffe in der Außenluft.

Diese neue Norm stellt einen großen Fortschritt in der Klassifizierung von Molekularfiltern dar. Sie ermöglicht den Kunden die einfache Auswahl eines spezifischen Molekularfilters für allgemeine Belüftungsanforderungen in Büros, öffentlichen Gebäuden und Flughäfen. Das Klassifizierungssystem zeigt auch deutlich die Effizienz und Kapazität eines bestimmten Molekularfilters.

"Camfil vertreibt seit 60 Jahren Molekularfilter für die allgemeine Belüftung. Eine der größten Herausforderungen für unsere Kunden war das Fehlen von Standards, die einen fairen und zuverlässigen Vergleich verschiedener Filterlösungen ermöglichen. Da die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen hat, ihre Empfehlungen für die Exposition des Menschen gegenüber Ozon und Stickstoffdioxid zu verschärfen, wird die neue Norm ISO 10121-3 für gasförmige Schadstoffe zu einem Eckpfeiler für die gesamte HLK-Branche werden, so wie die ISO16890 zur Referenz für Feinstaub geworden ist", sagt Alain Bérard, President Marketing and Sales von Camfil und weltweit erster Chief Airgonomics Officer.

Beseitigung gefährlicher Gase

ISO 10121-3 bietet eine einheitliche Maßeinheit für die Effizienz von Molekularfiltern bei der Beseitigung gefährlicher Gase wie Toluol, Schwefeldioxid (SO2), Stickstoffdioxid (NO2) und Ozon. Luftverschmutzung ist weltweit ein wachsendes Gesundheitsproblem, da Milliarden von Menschen verschmutzte Luft einatmen. Die ISO-Norm trägt dazu bei, die Luftqualität zu verbessern und gefährliche Gase zu beseitigen.

Die ISO 10121-3 klassifiziert die Wirksamkeit von Molekularfiltern für vier Gase: Ozon (O₃), Stickstoffdioxid (NO₂), Schwefeldioxid (SO₂) und Toluol (C₇H₈)

Was ist ISO 10121-3?

ISO 10121-3 ist die erste Norm für Molekularfilter in allgemeinen Lüftungsanlagen für gewerbliche Gebäude. Sie ermöglicht den Vergleich verschiedener Filtertypen und -größen. Durch die Festlegung von Mindestanforderungen für Molekularfilter in Lüftungsanlagen bietet sie klare Spezifikationen für Berater und Endnutzer. Die Norm erleichtert die Auswahl der richtigen Luftfilter in Abhängigkeit von der Außenluftqualität und vereinfacht den Vergleich der Leistung von Molekularfiltern in allgemeinen Lüftungsanwendungen.

Weitere Informationen zu ISO 10121-3 finden Sie auf der Website von Camfil oder wenden Sie sich direkt an das Unternehmen.

ÜBER CAMFIL

Seit mehr als einem halben Jahrhundert sorgt Camfil für saubere Luft in Innenräumen – für Menschen, Prozesse und die Umwelt. Als führender Hersteller, bieten wir Luftfilterprodukte und Lösungen an, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen, den Energieverbrauch senken und die Umwelt schonen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die besten Lösungen für unsere Kund:innen auch die besten Lösungen für unseren Planeten sind. Deshalb berücksichtigen wir in jeder Phase – von der Entwicklung bis zur Lieferung und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – die Auswirkungen, unseres Handelns auf Mensch und Umwelt. Mit neuen Ansätzen, innovativem Design, präziser Prozesssteuerung und einem starken Fokus auf unsere Anwender:innen wollen wir Ressourcen schonend nutzen und jeden Tag neue und bessere Wege finden – damit wir alle freier atmen können.

Die Camfil-Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm ist mit 30 Produktionsstätten, sechs Forschungs- und Entwicklungsstandorten, sowie regionalen Beratungs- und Vertriebsbüros in mehr als 35 Ländern vertreten und beschäftigt rund 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, Kund:innen in einer Vielzahl von Branchen und Gemeinden auf der ganzen Welt beliefern und unterstützen zu können.

Carina Kersten

Pressekontakt Marketing Coordinator, Camfil Austria Marketing & PR +43 1 713 37 83-16

Clean Air Solutions

Einatmen. Aufatmen. Durchatmen. Mit intelligenten Filterlösungen setzt sich Camfil für saubere Luft als Menschenrecht ein. Camfil hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine optimale Raumluftqualität für Menschen, Prozesse und die Umwelt zu gewährleisten. Mit diesem Anspruch entwickelt Camfil seit 1963 Luftfilterprodukte und Lösungen, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen. Durch engagierte Forschung entstehen bei Camfil Innovationen und richtungsweisende Produktlösungen für Luftfiltersysteme und Reinraumtechnik.

Neue Ideen, Kreativität und persönliche Beratung, Planung sowie ein umfassender Service runden das Leistungsspektrum von Camfil ab. Für jede Anforderung liefert Camfil die passende Lösung und sorgt so für eine gesunde Raumluft.

Camfil Austria GmbH
Hermann-Mark-Gasse 7