Erfolgreiches Rebranding und großartige Umsatzsteigerung im GJ 2019/20

JYSK Österreich feiert große Umsatzsteigerung

Traun, am 30.11.2020 - Das Rebranding von DÄNISCHES BETTENLAGER zu JYSK ist ein großer Erfolg und knüpft an die Rekordergebnisse des Geschäftsjahres 2019/20 an. Im ersten Monat ist der Umsatz um 50 Prozent gestiegen. Außerdem hat sich die Bekanntheit der Marke JYSK laut einer Umfrage deutlich erhöht.

Alle waren natürlich sehr gespannt wie der österreichische Markt auf die Namensänderung von DÄNISCHES BETTENLAGER zu JYSK reagieren würde. Nach dem ersten Monat steht eines fest: Wir können durchatmen. Das Rebranding ist gelungen.

Im Oktober konnte JYSK Österreich den Umsatz um knapp 50 Prozent steigern. Die Kampagne und ein überragender Einsatz von allen beteiligten MitarbeiterInnen und Abteilungen waren ausschlaggebend, sagt JYSK Österreich Manager Volker Ortlechner.

”Es ist ein fantastisches Ergebnis. Dass wir 50% Umsatzplus mit derselben Mitarbeiteranzahl wie im Vorjahr erzielen konnten spricht für sich selbst. Es ist ein Ergebnis des Teams. So viele Mosaiksteinchen haben ineinandergegriffen,” sagt Volker Ortlechner.

Viele begeisterte Neukunden

Zusätzlich zur großen Umsatzsteigerung kann JYSK Österreich auch ein deutliches Kundenplus im Vergleich zum Vorjahr vermelden. Hier nennt Volker Ortlechner die Kampagne mit tollen TV-Spots, die großartige Öffentlichkeitsarbeit und die Sortimentsänderung in Richtung „Scandinavian Mood“ als Hauptgründe.

Dadurch hat sich die Bekanntheit von JYSK bei den österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten wesentlich verbessert. Eine Umfrage für JYSK vom Analyseinstitut YouGov zeigt, dass im September vor der Namensänderung 89% der ÖsterreicherInneren noch nie von JYSK gehört hatten. Kurz nach der Namensänderung am 10. Oktober waren es dann schon 53 Prozent der ÖsterreicherInnen, denen der Name JYSK geläufig war.

Eine schöne Momentaufnahme, aber JYSK will natürlich seine Bekanntheit weiter erhöhen und wird diesbezüglich weitere Maßnahmen setzen.

In vielen Stores hat sich vor allem das neue Produktsortiment viele Komplimente abgeholt. Die vielen verschiedenen Möbel für drinnen und draußen, trendigen Deko-Artikeln und Wohnaccessoires für das ganze Zuhause spiegeln den skandinavischen Ursprung der Marke wieder und verdeutlichen einmal mehr, dass JYSK viel mehr als ein Bettenlager ist.

”Wir sind jetzt sichtbarer skandinavisch und das bezieht sich speziell auf die neuen Sortimente und die Farbkombinationen. Damit können unsere Kunden sehr viel anfangen. Den Satz ‚Mensch, schöne Sachen habt ihr‘ haben wir oft von Neukunden gehört,” sagt Volker Ortlechner. „Unser gesamtes Team freut sich schon darauf, unsere Kunden nach dem aktuellen Lockdown wieder in den Stores begrüßen zu dürfen.“

Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2019/20

Damit knüpft JYSK Österreich nahtlos an die Rekordergebnisse für das Geschäftsjahr 2019/20 an. Obwohl der Großteil des Jahres 2020 für den Einzelhandel sehr herausfordernd war, haben sich viele Kunden in Österreich dazu entschieden, bei der skandinavischen Einzelhandelskette JYSK einzukaufen, um ihr Zuhause sowohl innen als auch außen zu verschönern.

Im Rahmen der staatlichen Beschränkungen aufgrund von COVID-19 waren alle JYSK-Stores Ende März und April geschlossen. Dies war sowohl finanziell als auch logistisch eine Herausforderung, da JYSK einen starken Anstieg der Online-Bestellungen verzeichnete, während die Stores geschlossen wurden. Während des Sommers kehrten die Kunden jedoch in die Filialen zurück.

Infolgedessen hat JYSK Österreich mit einem Umsatz von 117,6 Mio. EUR und einem EBIT von 8,5% die besten Ergebnisse der Unternehmensgeschichte erzielt. Das entspricht einer geringen Steigerung gegenüber dem Geschäftsjahr 2018/19 und ist durch das herausfordernde Jahr besonders hervorzuheben.

Die positiven Ergebnisse von JYSK in Österreich sind Teil einer größeren Erfolgsgeschichte, da JYSK, mit insgesamt über 2.900 Stores in 51 Ländern, Rekordergebnisse mit einem Gesamtumsatz von 4,1 Mrd. EUR und einem EBIT-Ergebnis von 489 Mio. EUR bekannt gab.

Ergebnisse für 2019/20

• Umsatz: 117,6 Mio
  • Anstieg ab 2019/2020: 0,2%
  • EBIT: 8,5%

Über JYSK Österreich

• JYSK eröffnete im Jahr 2000 die erste österreichische Filiale in Vöcklabruck.
  • JYSK betreibt derzeit 87 Stores und hat 624 Mitarbeiter in Österreich.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht JYSK für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. JYSK betreibt in Österreich rund 90 Stores und den Online-Shop www.JYSK.at. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 2.900 Filialen mit 23.000 Mitarbeitern in 51 Ländern. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,1 Mrd. € (Geschäftsjahr 2019/20).