Pressemitteilung -
Verbesserte Produktqualität sichert Rekordtief bei Kundenreklamationen bei JYSK
Ein stärkerer Fokus auf Qualität, mehr Kontrollen und verbesserte Montageanleitungen haben bei JYSK zu Rekordtief bei Kundenreklamationen in allen Produktkategorien geführt.
Im letzten Geschäftsjahr sank die Anzahl der Kundenreklamationen bei JYSK auf nur noch 0,15 % der verkauften Artikel. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Kundenreklamationen im letzten Jahrzehnt mehr als halbiert hat. Insgesamt sind die Kundenreklamationen in allen Kategorien zurückgegangen, besonders deutliche Verbesserungen wurden jedoch im Möbelbereich erzielt, was sich in der niedrigen Reklamationsquote widerspiegelt.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse bei der kontinuierlichen Verbesserung der Produktqualität. Dass wir die Anzahl der Kundenreklamationen in den letzten zehn Jahren jedes Jahr senken konnten, zeigt, dass wir unser Ziel erreicht haben: hohe Qualität und attraktive Angebote. Unsere gezielten Maßnahmen greifen, und unsere steigenden Umsätze sowie die sehr geringe Anzahl an Kundenreklamationen bestätigen dies auch unseren Kunden“, so Lars Ringtved Nielsen, Leiter Compliance & Qualität bei JYSK.
Qualitätsprüfungen und Kundenhilfe
Die Möbel, Matratzen, Wohnaccessoires und andere Produkte von JYSK verfügen bereits über mehrere internationale Zertifizierungen. Darüber hinaus durchlaufen sie mehrere Qualitätsprüfungen, bevor sie in den über 3.600 JYSK-Filialen in 50 Ländern erhältlich sind, um die Einhaltung der hohen JYSK-Qualitätsstandards zu gewährleisten.
JYSK arbeitet während der Produktionsphase eng mit seinen Lieferanten zusammen, um die Produktqualität sicherzustellen und so potenzielle Kundenreklamationen zu minimieren. Bei Wareneingang in einem der zehn Distributionszentren von JYSK werden die Produkte selbst geprüft und getestet, bevor sie an die Filialen ausgeliefert werden. Zusätzlich arbeitet JYSK eng mit externen Experten wie dem Dänischen Technologischen Institut für bestimmte Produktkategorien, darunter Möbel, zusammen.
Seit der Einführung verbesserter Qualitätskontrollen erfasst JYSK auch die Gründe für Kundenreklamationen. Diese Dokumentation zeigt, dass sich Kundenreklamationen meist nicht auf die eigentliche Produktqualität beziehen. So waren beispielsweise Montageanleitungen ein häufiger Kritikpunkt.
„Montageanleitungen spielen eine wichtige Rolle bei der Bearbeitung von Kundenreklamationen. Wir stehen hier in engem Austausch mit unseren Kunden und nutzen deren Anregungen, um unsere Montageanleitungen kontinuierlich zu verbessern. Die Anleitung kann entscheidend dafür sein, ob ein Produkt falsch montiert wird und es somit zu einer Kundenreklamation kommt, selbst wenn mit dem Produkt selbst alles in Ordnung ist“, so Lars Ringtved Nielsen.
Eine solide Basis
Die Arbeit an der Produktqualität ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsbemühungen von JYSK und auch ein Schwerpunkt der neuen Unternehmensstrategie „Kundenzufriedenheit“.
„Dank unserer niedrigen Reklamationsquote stellen wir sicher, dass wir langlebige Produkte herstellen. Aus den wenigen Retouren lernen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten und verbessern unsere Produkte kontinuierlich. Daher freue ich mich, dass unsere neue Strategie unsere Arbeit an der Produktqualität weiter stärkt, sodass wir uns noch stärker auf unsere Stärken konzentrieren können“, sagt Lars Ringtved Nielsen.
Mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie und die Maßnahmen von JYSK zur Produktqualität erfahren Sie unter www.jysk.com/sustainability.
Fakten:
- Eine Kundenreklamation wird registriert, wenn ein Kunde ein Ersatzprodukt erhält, eine Rückerstattung bekommt oder bei Rückgabe eines defekten Produkts eine Preisminderung gewährt wird.
Themen
Kategorien
JYSK ist ein internationales Einrichtungshaus mit skandinavischen Wurzeln, das es dir einfach macht, jeden Raum in Haus und Garten einzurichten.
Mit mehr als 3600 Filialen und Webshops in 50 Ländern hat JYSK immer ein großartiges Angebot und einen kompetenten Service in der Nähe, egal, wie und wo die Kund:innen einkaufen möchten.
Der Gründer Lars Larsen eröffnete 1979 seine erste Filiale in Dänemark. Heute sind bei JYSK mehr als 34.000 Kolleg:innen beschäftigt.
JYSK ist Teil des Familienunternehmens Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 7,1 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2024/25. Der Umsatz von JYSK war 6,2 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2024/25.