Polestar Design Contest 2021: Die Gewinner stehen fest

Polestar hat die Gewinner seines zweiten jährlichen globalen Designwettbewerbs bekanntgegeben. Der Polestar Design Contest lädt sowohl professionelle als auch studentische Designer ein, ihre Ideen für eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu präsentieren, die auch Überlegungen zur gegenwärtigen Klimakrise miteinschließen.

Die schwedische Elektro Performance Automarke unter der Leitung von Designer Thomas Ingenlath hat dieses Jahr „Progressiv“ zum Thema des Wettbewerbs gemacht. Die Siegerentwürfe können virtuell über eine exklusiv für den Wettbewerb entwickelte In-Car-App im Polestar 2, auf der Polestar-Website und in ausgewählten Polestar Spaces auf der ganzen Welt angesehen werden.

Die vollständige Presseaussendung lesen Sie hier.

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

• design

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge. Gegründet 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding profitiert Polestar von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in 14 globalen Märkten in Europa, Nordamerika und China verfügbar. Im Jahr 2021 expandiert Polestar in acht neue Märkte in Europa, im Mittleren Osten und in Asien-Pazifik. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

Im September 2021 gab Polestar die Absicht bekannt, im Rahmen einer Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss mit Gores Guggenheim, Inc. als öffentliches Unternehmen an der Nasdaq notiert zu werden. Vollständige Informationen zu dieser endgültigen Vereinbarung finden Sie hier.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien, wo im Sommer 2021 der erste Polestar Space im Hochhaus Herrengasse eröffnet hat. Zusätzliche Test Drive Angebote sind in Salzburg, Linz, Graz und Innsbruck geplant.

Polestar produziert zwei Elektroautos. Polestar 1 ist ein in Kleinserie gefertigter, leistungsstarker, elektrischer Hybrid-GT mit einer Karbonfaserkarosserie, 609 PS, 1.000 Nm und einer rein elektrischen Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit. Polestar 1, dessen Produktion Ende 2021 ausläuft, hat sich als wahrhaft exklusives Fahrzeug etabliert.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst in Österreich zwei Varianten mit einer Reichweite von bis zu 540 km (WLTP) sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW (408 PS) und 660 Nm.

Zukünftig werden Polestar 3 als elektrisches SUV sowie Precept – ein 2020 vorgestelltes Studienfahrzeug, das nun für die zukünftige Produktion entwickelt wird – zum Portfolio hinzukommen. Mit Precept präsentiert Polestar seine Zukunftsvision in Bezug auf Nachhaltigkeit, digitale Technologie und Design. Im April 2021 verkündete Polestar das wichtige Ziel, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu entwickeln.