Polestar ist offizieller Partner der Vienna Design Week

• Polestar ist General Partner der diesjährigen Vienna Design Week
  • Im Rahmen des Designfestivals vom 16. bis 25. September ermöglicht Polestar Einblicke in seine Designvision
  • Polestar Design Contest Exhibition zeigt derzeit die Möglichkeiten progressiven Designs

Im Rahmen der „Langen Nacht der E-Mobilität“ widmete Polestar einen Abend ganz dem Thema Design. Mit der Eröffnung der „Polestar Design Contest Exhibition“ und dem Startschuss der Partnerschaft mit der Vienna Design Week rückte die schwedische Premium Elektroautomarke progressive Ideen und kreative Antworten auf gegenwärtige Klimafragen in den Mittelpunkt.

Polestar ist eine designfokussierte Marke. Das betrifft nicht nur das Fahrzeugdesign, das sich durch seine skandinavisch-minimalistische Ästhetik auszeichnet, sondern auch grundlegende Visionen und Ansprüche. Polestar erkennt in Design und Kreativität die treibenden Kräfte für positive Veränderungen: Am Reißbrett werden alle entscheidenden Elemente erschaffen, die letztendlich dazu beitragen, Klimaauswirkungen kontinuierlich zu reduzieren – wie zuletzt im Rahmen einiger Neuerungen vorgestellt. Diese betreffen u.a. die Innenraummaterialien des Polestar 2, für die eine noch nachhaltigere optionale Nappa-Lederausstattung erhältlich ist. Unter dem Motto „designing towards zero” verfolgt die Marke das Ziel, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu entwickeln.

„Polestar verkörpert eine minimalistische Designsprache, die nicht nur ästhetische Ansprüche verfolgt. Wir sind der Meinung, dass gutes Design auch einen Zweck hat und wir durch progressive Gestaltung dazu beitragen können, den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen“, so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Österreich.

Vor diesem Hintergrund hat Polestar 2020 den Polestar Design Contest ins Leben gerufen. Designschaffende weltweit sind dazu aufgerufen, sich Gedanken zu einer elektrifizierten Zukunft zu machen und somit Teil des Wandels hin zu einer klimaneutralen Mobilität zu sein. Der Wettbewerb wurde eigens dafür vom Polestar Design-Team unter der Leitung des gebürtigen Steirers Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar, ins Leben gerufen. Er bringt Studierende und professionelle Designerinnen und Designer aus verschiedenen Bereichen und Ländern zusammen und findet heuer bereits zum bereits dritten Mal statt. Die Siegerprojekte des Vorjahressind aktuell im Polestar Space in Wien zu sehen.

Im Rahmen der Langen Nacht der E-Mobilität und Eröffnung der Polestar Design Contest Exhibition verkündete Polestar auch ein weiteres, designfokussiertes Projekt in Österreich: Polestar ist offizieller Partner der Vienna Design Week, die vom 16. bis 25. September 2022 stattfindet.

„Wenn es in Österreich um das Thema Design geht, kommt man an der Vienna Design Week nicht vorbei. Umso mehr freuen wir uns, dass wir gleich beim ersten Kennenlernen ein gemeinsames Verständnis von Design festgestellt haben. Im Zuge der Kooperation möchten wir mit kreativen Köpfen in Kontakt treten und den Ideenaustausch rund um unsere Vision einer klimaneutralen Mobilität suchen“, so Hannes Kläger, Head of Marketing Polestar Österreich.

„Ohne visionäres Denken, umfassend gedachte Gestaltung und radikale Entscheidungen kommen wir am Weg Richtung nachhaltiger Mobilität nicht weiter. Polestar und Vienna Design Week teilen die Überzeugung, dass Design hier eine Schlüsselrolle spielt. Das ist die ideale Grundlage für produktive Zusammenarbeit“, so Gabriel Roland, Direktor VIENNA DESIGN WEEK.

Die Polestar Design Contest Exhibition kann noch bis 15. Mai 2022 im Polestar Space (Wallnerstraße 5, 1010 Wien) besucht werden. Weitere Infos und Termine zum diesjährigen Polestar Design Contest werden zeitnahe verkündet.

Ende.

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

• design

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten.  Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance - GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Anfang März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, den Polestar O Electric Performance Roadster. Polestar O baut auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept auf und zeigt die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab.