Die Candela C-8 fliegt auf computergesteuerten Tragflügelbooten über den Wellen.

Press release -

Elektroboot mit der größten Reichweite auf der Bootsmesse in Palma vorgestellt

Der führende Hersteller von Elektrobooten arbeitet jetzt mit dem Premium-Händler Marina Marbella zusammen, um vollelektrische Hochgeschwindigkeitsboote in Spanien einzuführen. Die Candela C-8 wird vom 27. bis 30. April auf der Palma International Boat Show zum ersten mal vorgestellt. Testfahrten sind verfügbar.

Vertreten in Marbella, Sotogrande, Mallorca und Ibiza, deckt Marina Marbella sowohl das Festland als auch die Balearen ab und sind der perfekte Partner für Candela beim Aufbau eines Netzwerks zur Förderung nachhaltiger Bootsfahrten in Spanien. Die Candela-Boote nutzen die Tragflächentechnologie zur drastischen Reduzierung des Energieverbrauchs und sind die einzige Alternative für Langstrecken-Hochgeschwindigkeitsboote für Bootsfahrer, die Ziele rund um Mallorca oder entlang der Costa del Sol erreichen möchten.

Ausgestattet mit einem Batteriepaket des Polestar 2 Fastback mit 69 kWh hat die Candela C-8 eine Reichweite von 57 Seemeilen bei einer Reisegeschwindigkeit von 22 Knoten. So können Sie einen Tag lang in der Bucht von Palma fahren oder Ziele weiter vor der West- und Ostküste Mallorcas erreichen, ohne den Akku aufladen zu müssen. Auf dem Festland erreichen Sie von Marbella aus in anderthalb Stunden sowohl Gibraltar im Westen als auch Malaga im Osten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Batterie unterwegs leer wird.

Die Candela C-8 fliegt auf computergesteuerten Tragflügelbooten über den Wellen, wobei sie einen Flugsteuerungscomputer verwendet, um die Stabilität des Bootes zu steuern. Sobald Sie 16 Knoten erreichen, verlässt der Rumpf das Wasser, der Energieverbrauch wird um 80 % reduziert. Sie lassen auch die holprige Fahrt durch die Wellen und das Rauschen des Wassers gegen den Rumpf hinter sich und heben zu einer fast lautlosen Fahrt ab. Um die C-8 festzumachen oder auf einen Anhänger zu setzen, drücken Sie einfach einen Knopf auf dem Bildschirm, um das Foilensystem in den Rumpf einzuziehen.

Die Candela C-8 ist in verschiedenen Versionen erhältlich, der Daycruiser mit einer vorderen Kabine mit optionaler Hardtop- oder T-Top-Konfiguration und der kürzlich veröffentlichte C-8 CC – die Mittelkonsolenversion. Die Candela C-8 CC bietet Platz für acht Personen, die beim Foilen nach vorne gerichtet sitzen. Wenn Sie an Ihrem Zielort ankommen, können die hinteren Sofas entweder verwendet werden, um einen Platz zum Essen um einen Tisch für sechs Personen zu schaffen, oder um in eine fast 3 Meter lange Sonnenliege umgewandelt werden. Der Bug verfügt über ein WC, Sofas, viel Stauraum und eine optionale elektrische Ankerwinde, die vom Bildschirm ausgesteuert wird.

Die zu 100 % aus Kohlefaser gefertigten C-8 CC und DC beginnen bei 330.000 Euro ohne MwSt., einschließlich eines 15,4-Zoll-Navigationsbildschirms und kostenloser Over-the-Air-Updates der Benutzeroberfläche und des Flight Controllers, die neuen Funktionen freischalten.

Marina Marbella ist von Anfang an ein Familienunternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung im Geschäft. Mit mehreren Niederlassungen in Spanien wird Marina Marbella ein Netzwerk von Experten anbieten, die sowohl im Verkauf als auch im Kundenservice und im Service erfahren sind und sich auf das Kundenerlebnis konzentrieren.

Candela und Marina Marbella werden die Candela C-8 DC auf der Palma International Boat Show 2023 vom 27. bis 30. April in Palmas Moll Vell ausstellen.

Medien-Testfahrten sind während der Bootsmesse in Palma möglich. Wenden Sie sich an mikael.mahlberg@candela.com, um einen Platz zu reservieren.

Hochaufgelöste Pressefotos:

Related links

Topics

Stockholm-based Candela Technology AB is the world leader in hydrofoiling electric vessels. The company was founded in 2014 by engineer and business leader Gustav Hasselskog with the mission to accelerate the world's transition to fossil fuel-free lakes and oceans by developing electric vessels that outperform those powered by fossil fuels.

Candela's watercraft have wings (hydrofoils) that lift the hull above the water and reduce friction, using 80% less energy than conventional ships at high speed. This technology allows for long-range water travel solely on battery power, a first in the industry. Candela's hydrofoils also enable operators to transition to sustainable fleets by providing up to 50% lower operational costs.

At the heart of Candela's hydrofoil tech stack is the Flight controller, which automatically stabilizes the vessel during flight by regulating the foils, using sensors that gauge wave height and wind speed, among other factors. Even in rough weather, passengers experience 90% less g-forces than they would on a traditional boat. All Candela vessels are fully connected and receive over-the-air updates.

After five years of research and development, Candela began producing the world's first electric hydrofoil leisure boat in 2019, the Candela C-7 open "roadster of the seas". This was followed in 2021 by the high-volume market Candela C-8, which will be delivered to the first customers in spring 2023. Over 150 C-8 units have been sold to date, and the vessel has been lauded as a "game changer" by Motorboat and Yachting magazine, winning numerous awards including the 2022 European Powerboat of the Year award for its superior seakeeping, long range, and high speed.

In 2023, Candela is launching its first commercial vessel, the Candela P-12 Shuttle ferry. It is poised to set multiple world records for being the fastest and longest-range electric ship ever built, with a top speed of 30 knots and a range of up to 60 nautical miles. It will also be the most energy-efficient fast ship ever made in its size class. Substantial operational cost savings are expected. The first unit is water launched during summer 2023.

Candela is a technology company with headquarters in Stockholm, Sweden, employing over 200 engineers, technicians, and production staff. The company develops the entire tech stack, from the C-POD motor to the control system and carbon fiber hulls, in-house. Candela's two wholly-owned factories in Stockholm, Sweden, produce the Candela C-8 and P-12 vessels. The company also has leisure boat resellers in 12 countries and wholly-owned sales offices in San Francisco, USA, and Cannes, France.

Mikael Mahlberg

Press contact Head of PR & Communications +46765376678

Speed. Range. Silence.

The world's only electric boat with speed and range on par with fossil fuel powered boat. And a behavior in rough sea second to none. Simply the future of boating.

Candela Technology AB
Frihamnsgatan 25