TED-Talks-Kurator Chris Anderson investiert in Elektroboot-Startup Candela

Press release -

TED-Talks-Kurator Chris Anderson investiert in Elektroboot-Startup Candela

Stockholm und New York, 10. September 2020

Das schwedische Technologieunternehmen Candela Speed Boat AB, Hersteller des weltweit ersten voll-elektrischen Hydrofoil-Schnellboots mit einer Reichweite von fast 60 Seemeilen und dank Tragflügeln stark reduziertem Energieverbrauch, hat von Chris Anderson, dem Kurator von TED Conferences LLC, ein erhebliches finanzielles Investment erhalten.

„Wir sind in einem entscheidenden Moment auf dem Weg in eine saubere, nachhaltige Zukunft“, sagt Anderson. „Alle Verkehrsmittel müssen auf saubere Energie umgestellt werden. Es scheint, als ob die Elektrifizierung von Autos unaufhaltsam Fahrt aufgenommen hat. Boote liegen hier zurück, aber vielleicht nicht mehr lange. Ich war begeistert Candela zu entdecken – ein Unternehmen, dass nach fünf Jahren intensiver Forschung und Entwicklung wunderschöne Boote baut, die sich durch eine Kombination von Geschwindigkeit und Reichweite auszeichnen – alles elektrisch dank eines genialen Hydrofoil-Konzepts. Ich bin total begeistert vom Potenzial dieser Technologie für die kommenden Jahre.“

„Ich bin stolz und dankbar, Chris an Bord zu haben“, sagt Gustav Hasselskog, der Gründer und CEO von Candela. „Er ist ein großer Humanist, Visionär und Förderer von Ideen für eine bessere Welt, und er ist zufällig auch ein erfolgreicher Unternehmer. Diese Investition wird es uns ermöglichen, unsere Aktivitäten bei Forschung und Entwicklung erheblich zu beschleunigen und dazu beitragen, den Übergang weg von fossilen Brennstoffen auf unseren Seen und Meeren zu beschleunigen.“

Das erste Produkt des Unternehmens ist die Candela Seven, ein 25-Fuß-Schnellboot, das dank Hydrofoils – wie kleine Flügel geformte Tragflächen – unter dem Rumpf über Kabbelwasser und Wellen fliegt. Bei 17 Knoten heben die Tragflächen den gesamten Bootsrumpf aus dem Wasser, was den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Gleitbootrümpfen um 80 Prozent reduziert. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 20 Knoten ist die Candela Seven in der Lage, 57 Meilen mit einer Ladung der Akkus zu fahren – zwei Mal weiter als jedes andere Elektroboot auf dem Markt mit nur einem Drittel der Batteriekapazität.

Die Candela nutzt Software, Sensoren und Rechner, um die Stabilität, Effizienz und das Seetauglichkeit zu optimieren. Traditionelle Tragflächenboote sind statisch. Die Candela 7 dagegen besitzt sieben Sensoren, um die Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Bootes zu bestimmen. Diese Informationen werden in eine proprietäre Flugsteuerungssoftware eingespeist. Damit werden die Tragflächen automatisch so eingestellt, damit das Boot jederzeit die beste Höhe und optimale Roll- und Neigungswinkel hat.

Das Resultat ist ein stabil laufendes Schiff, das eine sehr ruhige Fahrt bietet, selbst bei kabbeliger See oder starkem Wind.

Pressemappe:

Medienvertreter sind zur Probefahrt der Candela Seven auf dem Starnberger See (vom 11. bis 14. September) oder anschließend in Kiel willkommen. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin mit Mikael.mahlberg@candelaspeedboat.com oder telefonisch unter +46 76 537 66 78.

Über Candela Speed Boat AB

Candela Speed Boat AB wurde 2014 durch den Ingenieur und Unternehmer Gustav Hasselskog gegründet. Nach fünf Jahren Forschung und Entwicklung begann Candela 2019 mit der Serienproduktion des ersten Produkts, der Candela Seven. Die Seven wird in der eigenen Fabrik in Stockholm (Schweden) gebaut. Zum 35-köpfigen Team gehören einige der führenden Experten auf ihrem Gebiet mit beruflichem Hintergrund bei Eurocopter (strukturelle Verbundwerkstofftechnik), dem Kampfjet Saab Gripen (Flugsteuerungselektronik), Artemis und Oracle Racing (Hydrodynamik), Scania (Getriebe und Hydraulik) und einigen der weltweit führenden Universitäten (dynamische Modellierung und Software-Algorithmen).

Topics

The world's only electric boat with speed and range on par with fossil fuel powered boat. And a behavior in rough sea second to none. Simply the future of boating.

Mikael Mahlberg

Press contact Head of PR & Communications +46765376678