Testen Sie das elektrische Flugschiff für grüne Fluss-Autobahnen in Berlin

Press release -

Testen Sie das elektrische Flugschiff für grüne Fluss-Autobahnen in Berlin

Deutschlands Flüsse könnten grüne Autobahnen werden – mit dem weltweit ersten elektrischen Flugschiff

(Testfahrten für Medien verfügbar)

In Berlin, Hamburg und vielen anderen Großstädten sind die Straßen zu Stoßzeiten verstopft, während die Flüsse leer von Personenverkehr sind. Das schwedische Unternehmen Candela möchte dies mit dem weltweit schnellsten elektrischen Schiff ändern, dessen Technologie bald auf deutschen Flüssen vorgeführt wird.

Dank computergesteuerten Flügeln unter dem Rumpf gleitet das Candela P-12 Shuttle über die Wasseroberfläche mit hohen Geschwindigkeiten und großer Reichweite, ohne Wellen oder Lärm zu erzeugen und zu wesentlich geringeren Kosten als traditionelle Schiffe. Das Schiff ist im Bau und soll ab 2024 im Stockholmer Nahverkehr eingesetzt werden. Da das P-12 Shuttle auch bei schneller Fahrt kaum Wellen erzeugt, wurde es von den Geschwindigkeitsbeschränkungen im Stadtzentrum ausgenommen. Die Reisezeit von der Vorstadt Ekerö ins Zentrum Stockholms reduziert sich damit von 55 Minuten mit dem Auto auf 25 Minuten mit der Elektrofähre.

Jetzt möchte Candela zeigen, dass das Gleiche auch in Deutschland möglich ist.

"Die meisten Städte haben Probleme mit Staus zur Stoßzeiten, während die Wasserwege völlig ungenutzt sind. Die meisten Städte sind auch ursprünglich um Wasser herum gebaut. Wir möchten diese Flüsse, Seen und Meere zu den neuen grünen Wasserstrassen machen", sagt Gustav Hasselskog, Gründer und CEO von Candela.

Im September wird das schwedische Technologieunternehmen seine revolutionäre Technologie in Deutschland demonstrieren. Während einer Tour von Kiel über Berlin, Hamburg, Flensburg bis München will das Unternehmen zeigen, wie das P-12 Shuttle schnellere Transportmöglichkeiten und neue Direktverbindungen bieten kann – falls die Geschwindigkeitsbeschränkungen geändert würden, wie in Stockholm.

Ein Beispiel ist Berlin, wo die Spree einen schnellen Weg durch die Stadt bietet. Mit dem P-12 Shuttle würde eine Fahrt vom Reichstag nach Charlottenburg nur 9 Minuten dauern, schneller als sowohl Auto (15 Minuten) als auch öffentliche Verkehrsmittel (31 Minuten).

Ein weiteres Beispiel ist Hamburg, wo die Elbe zu einer grünen Autobahn zwischen den Vororten, die derzeit langsame Verbindungen zum Stadtzentrum haben, umgewandelt werden könnte. Mit dem P-12 würde die Reisezeit für Passagiere, die die Fähre von Blankenese zur Elbphilharmonie nehmen, nur 17 Minuten betragen – deutlich schneller als eine Stunde mit dem landseitigen öffentlichen Nahverkehr und halb so lang wie mit dem Auto.

Candela C-8 ist der Technologie-Demonstrator, der für Medientestfahrten in Deutschland verwendet wird.

Candelas Schiff basiert auf der gleichen Technologie wie moderne Flugzeuge. Wenn das Schiff über dem Wasser fliegt, werden die sogenannten Tragflügel oder Foils von Computern 100 Mal pro Sekunde ausbalanciert, was auch bei Wellen und Wogen eine sanfte Fahrt ermöglicht. Die Computer wirken der Seekrankheit entgegen und dank des Elektroantriebs ist die Fahrt auch völlig geräuschlos.

"Sobald man erlebt hat, wie man lautlos über das Wasser fliegt, ohne Wellen zu erzeugen, ist es schwer zu verstehen, warum wir auf dem Wasser andere Geschwindigkeitsbegrenzungen haben sollten als an Land. Wir sind bereits im Gespräch mit einer großen Anzahl deutscher Reedereien und Unternehmen", sagt Gustav Hasselskog.

Die Presse ist eingeladen, die Tragflügeltechnologie von Candela an den folgenden Orten und Terminen zu testen:

Berlin 4.-6. September

Hamburg 7.-11. September

Flensburg 15.-17. September

Kontakt Berlin:

Brigitte Junker

brigitte.junker@candela.com

Topics

Stockholm-based Candela Technology AB is the world leader in hydrofoiling electric vessels. The company was founded in 2014 by engineer and business leader Gustav Hasselskog with the mission to accelerate the world's transition to fossil fuel-free lakes and oceans by developing electric vessels that outperform those powered by fossil fuels.

Candela's watercraft have wings (hydrofoils) that lift the hull above the water and reduce friction, using 80% less energy than conventional ships at high speed. This technology allows for long-range water travel solely on battery power, a first in the industry. Candela's hydrofoils also enable operators to transition to sustainable fleets by providing up to 50% lower operational costs.

At the heart of Candela's hydrofoil tech stack is the Flight controller, which automatically stabilizes the vessel during flight by regulating the foils, using sensors that gauge wave height and wind speed, among other factors. Even in rough weather, passengers experience 90% less g-forces than they would on a traditional boat. All Candela vessels are fully connected and receive over-the-air updates.

After five years of research and development, Candela began producing the world's first electric hydrofoil leisure boat in 2019, the Candela C-7 open "roadster of the seas". This was followed in 2021 by the high-volume market Candela C-8, which will be delivered to the first customers in spring 2023. Over 150 C-8 units have been sold to date, and the vessel has been lauded as a "game changer" by Motorboat and Yachting magazine, winning numerous awards including the 2022 European Powerboat of the Year award for its superior seakeeping, long range, and high speed.

In 2023, Candela is launching its first commercial vessel, the Candela P-12 Shuttle ferry. It is poised to set multiple world records for being the fastest and longest-range electric ship ever built, with a top speed of 30 knots and a range of up to 60 nautical miles. It will also be the most energy-efficient fast ship ever made in its size class. Substantial operational cost savings are expected. The first unit is water launched during summer 2023.

Candela is a technology company with headquarters in Stockholm, Sweden, employing over 200 engineers, technicians, and production staff. The company develops the entire tech stack, from the C-POD motor to the control system and carbon fiber hulls, in-house. Candela's two wholly-owned factories in Stockholm, Sweden, produce the Candela C-8 and P-12 vessels. The company also has leisure boat resellers in 12 countries and wholly-owned sales offices in San Francisco, USA, and Cannes, France.

Mikael Mahlberg

Press contact Head of PR & Communications +46765376678

Speed. Range. Silence.

The world's only electric boat with speed and range on par with fossil fuel powered boat. And a behavior in rough sea second to none. Simply the future of boating.

Candela Technology AB
Frihamnsgatan 25