Keine traurigen Weihnachten im Tierheim: Fressnapf Kund:innen und Mitarbeitende sorgen für ein Fest der TierLiebe

Mit der Weihnachts-Spendenkation «Tierheimwünsche werden wahr» unterstützt Fressnapf auch dieses Jahr zahlreiche Tierheime in der Schweiz. Kund:innen und Mitarbeitende erfüllen die dringendsten Wünsche von notleidenden Tieren. Die Wünsche werden in einer der 64 Filialen unter den Weihnachtsbaum gelegt und nach Weihnachten an die Tierheime in der Region gespendet.

Eine Fressnapf-Umfrage unter mehr als 500 Tierhalter:innen hat ergeben: Zu Weihnachten dürfen sich auch Hunde, Katzen und Co. über Geschenke freuen. 60 Prozent der Befragten gaben an, trotz – oder gerade wegen – der Krise, nicht an Weihnachtsgeschenken für Familie und Haustiere zu sparen. Und auch die, die es am härtesten trifft, würden sich über diese Art von Liebesbeweis freuen – zurückgelassene Haustiere in den verschiedenen Tierschutzeinrichtungen in der Schweiz.

Die Fressnapf-Initiative «Tierisch engagiert» setzt hier an: Mit der Wunschbaum-Aktion «Tierheimwünsche werden wahr» können bis Heiligabend in allen Fressnapf Filialen schnell, einfach und von Herzen die Wünsche von Tierheimbewohnern erfüllt werden. Dazu sind in den Filialen Weihnachtsbäume aufgestellt, an denen die Wünsche der Tiere auf Wunschkarten platziert sind. Kund:innen können diese Wünsche direkt vor Ort erfüllen und die Herzenswunschkarte mit einer persönliche Botschaft ergänzen.

Kater Apollo vom Zürcher Tierschutz freut sich auf die Weihnachtswünsche seiner zweibeinigen Freunde.

2021 wurden mehr als 10‘000 Tierheimwünsche wahr

Schweizweit wurden im vergangenen Jahr bei Fressnapf mehr als 10‘000 Wünsche von Tieren in Not erfüllt. «Wichtig ist, dass wir mit dieser Kampagne unseren Kund:innen eine einfache Möglichkeit bieten, konkrete Wünschen von Tierheimbewohnern zu erfüllen, und dabei auf einfache Art und Weise Gutes tun», erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Schweiz.

Filialen unterstützen lokale Tierheime in ihrer Region

Jede Fressnapf Filiale unterstützt mit der Aktion eine Tierschutzorganisation aus der Region. Die Wunschzettel mit Wünschen wie Spezialfutter, Leinen, Liegeplätze oder Spielzeug wurden stellvertretend für die Hunde, Katzen und Kleintiere von den Mitarbeitenden des Tierheims ausgefüllt. Kund:innen können nun bis Heiligabend die Wünsche am Weihnachtsbaum auswählen und erfüllen. Anschliessend übergeben die Filialteams die Spenden im Namen der Kund:innen an die Tierheime.

Alle Informationen zur Spendenaktion gibt es unter www.fressnapf.ch/tierheimwuensche.

Fressnapf Schweiz wurde 1998 gegründet und umfasst zurzeit 64 Filialen. Als Unternehmen legt Fressnapf grossen Wert auf eine professionelle und familiäre Kultur. Das Ziel von Fressnapf Schweiz ist es, allen Haustierhaltern ein grosses Sortiment an Markenartikeln zu besten Preisen anzubieten. Dies in einer kunden- und tierfreundlichen Umgebung mit fachkompetenter Beratung.

Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten «Freßnapf»-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1'800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in elf Ländern sowie fast 15'000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,6 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative «Tierisch engagiert» stetig aus. Mit der Vision «Happier Pets. Happier People.» versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: «Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!»