Eveline Stocker (links), Marketing Fressnapf Schweiz, freut sich gemeinsam mit Susy Utzinger (rechts), Geschäftsführerin der gleichnamigen Stiftung, über die Spende von 19'810 Franken die Stiftung.

Tierisch engagiert: Fressnapf hilft der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz mit über 19'000 Franken

Für Fressnapf Schweiz sind soziales Engagement und Tierschutz sehr wichtig. Fressnapf spendet mit der Initiative „Tierisch engagiert“ in den vergangenen Wochen fast 60’000 Franken für Menschen, Tiere und Organisationen. Darunter finden sich besondere Projekte der Tierschutzorganisationen Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz, ProTier – Stiftung für Tierschutz und Ethik sowie Schweizer Tierschutz STS.

„Wir freuen uns sehr, dass eine so beachtliche Spendensumme zusammengekommen ist und wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden wichtige Projekte für Mensch und Tier unterstützen können. Mit «Tierisch engagiert» möchten wir ausserdem zeigen, wie sehr Tiere unser Leben bereichern. Uns liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Schweiz.

„Tierisch engagiert“ – besonders jetzt
Viele Tierschutzeinrichtungen, Vereine und Tierheime stehen derzeit vor grossen Problemen. So werden zum Beispiel viele Tiere, die während der Pandemie unbedacht angeschafft worden sind, im Tierheim abgegeben. Das Interesse und die Zeit, die während des Lockdowns für die Tiere aufgebracht wurde, sind oft nicht mehr vorhanden. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung für Tierheime, die bereits finanziell und kapazitätsmässig an ihre Grenzen stossen. Ziel von Fressnapf ist es daher, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden schnell und unbürokratisch zu helfen. Mit der Fressnapf Tierschutzbotschafterin Susy Utzinger eröffnen sich durch die Partnerschaft noch mehr Möglichkeiten, die Arbeit im Bereich des Tierschutzes zu verstärken. Dazu Hermann Aigner: «Ich freue mich sehr über diese Kooperation mit Susy Utzinger. Gemeinsam können wir unsere Vision eines besseren Lebens für Tiere in die Tat umsetzen. Die Unterstützung von Susy Utzinger wird es uns ermöglichen, noch mehr Tiere zu retten und auf das Thema Tierschutz aufmerksam zu machen." Susy Utzinger, Gründerin der Susy Utzinger Stiftung, fügt hinzu: «Wir sind stolz darauf, mit Fressnapf zusammenzuarbeiten, mit einem Unternehmen, das sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich für den Schutz von Tieren einsetzt. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen und effektiver helfen, wo es am dringendsten nötig ist.»

Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST)

Die SUST unterstützt in Not geratene Tierheime mit wichtigen finanziellen Hilfen und Material, schnell und bürokratisch. Die Stiftung sorgt auch für die Kastration von ganzen Katzenkolonien und versorgt die Katzen mit Futter, Unterkunft oder medizinischer Versorgung. Ein besonderes Engagement ist die SUST-Sozialarbeit für Tiere: Viele armutsbetroffene Personen haben als einzigen Partner ein Tier an ihrer Seite, können sich aber den Unterhalt oder gar tierärztliche Versorgung ihres Vierbeiners kaum leisten. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz arbeitet mit Gassenarbeiten, Tiertafeln, Sozialämtern und Integrationsprojekten in der ganzen Schweiz zusammen und hilft diesen TierhalterInnen mit veterinärmedizinischer Versorgung, Futterlieferungen, Kastrationen, Material und Aufklärung. Fressnapf Schweiz unterstützt diese Projekte mit 19'810 Franken.

ProTier – Stiftung für Tierschutz und Ethik
ProTier unterstützt mit der Spende von 19'810 Franken Lebens- und Gnadenhöfe. Zudem gibt ProTier seit knapp 40 Jahren Kastrationsgutscheine an Bauern ab, um ihre Tiere kastrieren zu lassen. Die Stiftung unterstützt aber auch Tierfreunde, die sich um wild lebende Katzenpopulationen kümmern. ProTier setzt sich aktiv ein für die Verbesserung und die nachhaltige Umsetzung des Tierschutzes in der Praxis und kämpft gegen Missstände im Umgang mit Tieren und gegen Tierleid.

Fonds für alte und schwer vermittelbare Heimtiere des STS
19'810 Franken gehen an den Fonds für alte und schwer vermittelbare Heimtiere des Schweizer Tierschutz STS. Tausende von Hunden, Katzen und anderen Haustieren landen jedes Jahr aus den verschiedensten Gründen im Tierheim. Viele der älteren und verhaltensgestörten Heimtiere warten meist vergeblich auf ein neues Zuhause. Der Fonds des Schweizer Tierschutz STS richtet Beiträge an die Tierheime der STS-Sektionen, welche Heimtiere in Obhut haben, die infolge ihres Alters oder aus anderen Gründen nicht oder schlecht vermittelbar sind, und ihnen ein artgerechtes, tierfreundliches Leben ermöglichen, solange sie gesund und lebensfroh sind. Diese Tiere brauchen unseren Schutz und unsere Zuwendung!