Fressnapf Schweiz wächst weiter und wandelt sich vom produktorientierten Versorger zum Umsorger. Meilenstein beim Ausbau des Ökosystems.

Tierliebe kennt keine Krise: Fressnapf-Schweiz steigert Wachstum in 2023

Dietikon, 19.02.2024– Fressnapf Schweiz hat seinen Wachstumskurs auch 2023 fortgesetzt und Chancen in der Krise genutzt: Mit einem Gesamtumsatz von 147,80 Millionen Franken wurde 2023 ein Zuwachs von 6,6% im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht einem Plus von 9 Millionen Franken im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 7,6%. Der Online-Kanal fressnapf.ch erfuhr 2023 einen Relaunch und schaffte den gleichen Umsatz wie 2022. Ebenso tragen die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken, mit einem Sortimentsanteil von über 53%, zur Umsatzentwicklung bei. „Unser Geschäftsmodell hat sich auch 2023 als beständig erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der stringenten Umsetzung unserer Strategie des Omnichannel-Ökosystems. Dem Aus- und Umbau unserer Filialen sowie der Erweiterung unseres Serviceangebots.“, so Hermann Aigner, CEO Fressnapf Schweiz.

Veränderungsprozess: Auf dem Weg zum Ökosystem

Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der grössten Transformation der Unternehmensgeschichte und wandelt sich derzeit vom produktfokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des "Lebenszyklus" des Haustieres erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktangebot bietet Fressnapf mittlerweile auch eine Vielzahl an Services an. Vom GPS Hundetracker über den Grooming-Salon bis hin zu den Katzenexperten in den Filialen. Für 2024 steht die Innovation des GPS-Trackers für Katzen und Little Friends vor dem Launch. Zudem wurden bis Ende 2023 insgesamt 8 Filialen im neuen Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert. Die Filialen stellen die physische Schnittstelle zum Ökosystem dar und verbinden so die Fressnapf Offline- mit der Online-Welt, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. Für die Expansion stand 2023 ein Budget von 4 Millionen Franken zur Verfügung. 2024 wird die Expansion und Modernisierung weiter vorangetrieben – fünf neue Standorte sowie 14 Filial-Updates auf Future Store 3.0 sind in der Schweiz geplant. Damit geht Fressnapf einen weiteren Schritt in Richtung eines flächendeckenden stationären Angebotes in der Schweiz. Aigner betont: „Wir werden die Services des Ökosystem-Konzeptes schrittweise ausrollen.“ Im Mittelpunkt des Ökosystems steht die Beziehung zu den Kundinnen und Kunden. Mit dem Start des eigenen Loyalty-Programm “Friends” verbessert Fressnapf nicht nur die Beziehung zu seinen Kunden und ihren Tierlieblingen, sondern lernt sie noch besser kennen, um Produkte und Dienstleistungen zu personalisieren. „Unsere Kundschaft ist durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten noch preissensibler geworden. Mit „Friends“ ist es uns gelungen, neue und bestehende Kunden von uns zu überzeugen und mit dem 5% Friends-Rabatt, finanzielle Entlastung bei jedem Einkauf zu bieten.“, sagt Aigner. Seit Start am 01. Februar 2024 hat das Friends-Programm eine Durchdringung von über 40%.

Der Mensch macht den Unterschied: Fressnapf als familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Anzahl der Mitarbeitenden bei Fressnapf ist mit den Jahren gestiegen. In der Schweiz sind rund 500 Mitarbeitende beschäftigt. Begleitet werden sie regelmässig von über 100 Filial- und Bürohunden, denn wissenschaftliche Studien belegen, dass Tiere am Arbeitsplatz das Arbeitsklima positiv beeinflussen. Ein gutes Arbeitsumfeld ist entscheidend für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

In den vergangenen Jahren hat Fressnapf schon intensiv daran gearbeitet, Massnahmen zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben umzusetzen. Flexible Voll- und Teilzeitmodelle, Home- bzw. Flex Office oder innovative New Work Konzepte sind nur einige Beispiele dafür. „Wir haben frühzeitig in neue und offene Arbeitskonzepte investiert, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter:innen die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, sagt Aigner.

Ein attraktives Arbeitsumfeld spielt aber nicht nur in der Zentrale eine wichtige Rolle. Das gilt auch für die Mitarbeiter:innen in den Filialen, den Schnittstellen zu den Kund:innen. Die konsequente Modernisierung der Filialen und die damit einhergehende Digitalisierung der Kassensysteme und der Mitarbeiterkommunikation wirken sich spürbar positiv aus. Fressnapf wächst, daher sucht das Unternehmen auch im laufenden Jahr neue Mitarbeiter:innen. Fressnapf ist somit weiterhin ein bedeutender Arbeitgeber in der jeweiligen Region und darüber hinaus.

Tierliebe kennt keine Krise

Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen und Kund:innen hat die Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ erneut bewiesen, dass auch Tierliebe keine Krise kennt. 2023 fand der Tierisch engagiert-Award zum ersten Mal in der Schweiz statt. Dabei werden die besten Schweizer Tierschutzprojekte geehrt. Die Sieger erhalten 5‘000 Franken Prämie für die Fortführung des Tierschutzprojektes. Gesamt wurden 2023 mehr als 85‘000 Franken an verschiedene Tierheime und die Susy Utzinger-Stiftung gespendet. Zusätzlich dazu spendeten Fressnapf-Kunden über die Futterboxen in den Filialen 80 Tonnen Tierfutter für regionale Tierschutzeinrichtungen. „Tierschutz kennt keine Krise. Daher geben wir auch in Zeiten wie diesen unser Bestes und unterstützen soziale Organisationen und engagierte HelferInnen dabei, ihre wichtige Arbeit für den Tierschutz und das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier weiterführen zu können.“, sagt Hermann Aigner. Ein wichtiger Beitrag für den Schweizer Tierschutz.

Fressnapf-Gruppe knackt vier Milliarden Euro-Grenze

Die Fressnapf-Gruppe hat ihren Wachstumskurs auch 2023 fortgesetzt. Das Krefelder Unternehmen konnte auch in stagnierenden Märkten seine Umsätze über alle Bereiche hinweg steigern. Der Gesamtumsatz von rund 4 Mrd. Euro markiert eine neue Bestmarke der Unternehmensgruppe. Im Vorjahresvergleich wächst der Umsatz demnach um rund 475 Mio Euro. Den umsatzstärksten Markt bildet weiterhin Deutschland mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Mrd. Euro. Das internationale Geschäft wächst um rund 19 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro. Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller: „Unser Geschäftsmodell hat sich auch im vergangenen Jahr als robust erwiesen. Die positive Umsatzentwicklung basiert auf der konsequenten Umsetzung unserer Strategie hin zum Omnichannel-Ökosystem. Dem Aus- und Umbau unserer Märkte, der Vergrösserung unseres paneuropäischen Footprints durch die Akquisition von Jumper in den Niederlanden, der Expansion im In- und Ausland sowie dem Ausbau unseres Serviceangebots in ganz Europa.“

Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der grössten Transformation der Unternehmensgeschichte und wandelt sich derzeit vom produktfokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des "Lebenszyklus" von Haustieren erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktangebot bietet Fressnapf mittlerweile auch eine Vielzahl an Services an. Vom Online-Tierarzt über den Grooming-Salon, bis hin zur Versicherung für‘s Haustier. Zudem wurden bis Ende 2023 insgesamt 240 Märkte im neuen Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert. Die Märkte stellen die physische Schnittstelle zum Ökosystem dar und verbinden so die Fressnapf Offline- mit der Online-Welt, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. Fressnapf-CEO Dr. Johannes Steegmann betont: „Wir werden das Ökosystem mit den Services schrittweise in allen Ländern, in denen wir vertreten sind, einführen und das Future-Store-Konzeptausrollen. Das erfordert auch in Zukunft hohe Investitionen, für die wir in den nächsten drei Jahren mehr als 500 Millionen Euro vorgesehen haben. Schwerpunkte der Investitionen, die wir aus eigener Kraft tätigen, liegen in den Bereichen Expansionen, Future Store, IT, Supply Chain und Personal.“ Im Mittelpunkt des Ökosystems steht die Beziehung zu den Kundinnen und Kunden. Mit dem eigenen Loyalty-Programm “Friends” verbessert Fressnapf nicht nur die Beziehung zu seinen Kunden und ihren Tierlieblingen, sondern lernt sie noch besser kennen, um Produkte und Dienstleistungen zu personalisieren. Die rund sechs Millionen Friends-Kunden geben deutlich mehr aus und kommen viel häufiger einkaufen.

Der Online-Anteil am Gesamtumsatz stieg zudem bis Ende 2023 über 20 Prozent. Am stärksten war dies in Frankreich und Belgien der Fall – mit Wachstumsraten von 59 bzw. 67 Prozent. Um diesen Vertriebskanal in Zukunft weiter zu stärken, investiert Fressnapf in diesem Jahr in die Online Customer Experience und baut 2024 ein 72.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum, von welchem aus künftig vor allem das stark wachsende Versandgeschäft in ganz Europa bedient werden soll. So entsteht eine automatisierte Versanddrehscheibe für das europäische E-Commerce-Geschäft, um schnell und kostengünstiger ausliefern zu können.

Fressnapf Schweiz wurde 1998 gegründet und umfasst zurzeit 70 Filialen. Als Unternehmen legt Fressnapf grossen Wert auf eine professionelle und familiäre Kultur. Das Ziel von Fressnapf Schweiz ist es, allen Haustierhaltern ein grosses Sortiment an Markenartikeln zu besten Preisen anzubieten. Dies in einer kunden- und tierfreundlichen Umgebung mit fachkompetenter Beratung.