Direkt zum Inhalt springen
Visa Karteninhaber vor Weihnachten in Kauflaune

Pressemitteilung -

Visa Karteninhaber vor Weihnachten in Kauflaune

  • Ausgaben mit Visa Karten in der Schweiz steigen zwischen 27. November und3. Dezember um 13 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr
  • „Cyber Monday“ (30. November) ist bisher umsatzstärkster Einkaufstag

Zürich, 15. Dezember 2015 – Schweizer Visa Karteninhaber sind vor Weihnachten in Kauflaune: Vom 27. November bis 3. Dezember gaben sie 13 Prozent mehr aus als im Vergleichszeitraum 2014. Die Ausgaben mit Visa Karten im stationären Handel stiegen in dieser Zeit um 9 Prozent – im Schweizer Online-Handel sogar um 21 Prozent. Besonders umsatzstark (+20 Prozent) gegenüber dem Vorjahrestag war der so genannte„Cyber Monday“ am 30. November 2015.

Visa Europe wickelte in der Woche vom 27. November bis 3. Dezember mehr als 420 Millionen Transaktionen in Europa ab – das sind 14 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2014. Insbesondere im europäischen Online-Handel wuchsen die Ausgaben mit Visa Karten signifikant (+29 Prozent). Im stationären Handel waren es 16 Prozent. Am 27. November, dem „Black Friday“, liefen 1’793 Transaktionen pro Sekunde durch das Visa System. Der traditionell umsatzstärkste Einkaufstag im stationären Handel steht allerdings noch bevor. Dies ist in der Regel der Tag vor Weihnachten: Erfahrungsgemäss werden auch in diesem Jahr viele Verbraucher den 23. Dezember noch einmal für Last-Minute-Weihnachtseinkäufe nutzen.

Visa Europe verarbeitet mehr als 18 Milliarden Transaktionen pro Jahr und ist damit der grösste Abwickler von Zahlungsprozessen in Europa. Mehr als jeder sechste Euro wird in Europa mit einer Visa Karte bezahlt. Damit gehören Visa Daten zu den aussagekräftigsten Trendindikatoren für Verbraucherausgaben in Europa.

Themen

Kategorien


Über Visa Europe

Visa Europe ist ein Unternehmen für Zahlungstechnologie im Besitz von über 3000 Membern. Das sind Kartenherausgeber und Zahlungsabwickler aus 38 europäischen Ländern.

Visa Europe ist die Drehscheibe des Zahlungsmarktes und stellt die Infrastruktur für elektronische Zahlungen für Millionen von Karteninhabern und Unternehmen in Europa zur Verfügung. Zuständig für die Kartenherausgabe, für die Verträge mit den Händlern und die Festlegung von Gebühren sind die Member. Visa Europe ist das grösste Zahlungsnetzwerk in Europa und verarbeitet mehr als 18 Milliarden Transaktionen im Jahr – in Spitzenzeiten sind das über 1’600 Transaktionen pro Sekunde.

In Europa sind mehr als 500 Millionen Visa Karten im Umlauf. Jeder sechste ausgegebene Euro wird mit Visa bezahlt. Der Umsatz mit Visa Karten liegt bei über 2 Billionen Euro im Jahr, davon werden 500 Milliarden online ausgegeben.

Visa Europe ist ein unabhängiges Unternehmen mit einer exklusiven, unwiderruflichen und unbefristeten Lizenz für die Marke Visa in Europa. Visa Europe arbeitet eng mit Visa Inc. zusammen, um in 200 Ländern auf der ganzen Welt Bezahlungen mit Visa zu ermöglichen.

Für mehr Informationen besuchen Sie visaeurope.ch und folgen Sie uns auf Twitter @VisaEuropeNews.

Kontakt

European Press Office (Including out of hours)

European Press Office (Including out of hours)

Pressekontakt +44 207 795 5336
Michèle Weber Da Costa

Michèle Weber Da Costa

Pressekontakt Senior Consultant +41 43 300 56 67

Visa ist Technologie und Zahlungsmittel zugleich

Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visaeurope.ch und dem Visa Blog unter https://www.visaeurope.ch/visa-everywhere/blog.html.

Visa Schweiz
In Gassen 6
8001 Zürich
Schweiz
Unsere Newsrooms