Tania Hüngsberg-Cengil, Geschäftsführerin der Hüngsberg GmbH   Bild: Hüngsberg

HÜNGSBERG IST MITGLIED BEIM EUROPÄISCHEN AUTOMOTIVE NETWORK CATENA-X

• Hüngsberg bringt 40 Jahre EDI-Expertise in das Netzwerk ein
  • DAXware Systementwicklung soll von neuesten Erkenntnissen profitieren

Hüngsberg als EDI-Pionier ist ein seit gut 40 Jahren erfolgreicher Anbieter von zuverlässigen und technologisch führenden IT-Lösungen für den Automobilbereich. Seit jeher orientiert sich das Unternehmen an den höchsten Anforderungen der Branche und entwickelt innovative, zukunftsfähige EDI-Systeme. Auch aktuell geht Hüngsberg einmal mehr einen Schritt voran und wird Mitglied beim Catena-X Automotive Network e.V.

Mit dem global agierenden Catena-X Netzwerk soll die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie gestärkt werden. Catena-X ist ein offenes, europaweites Netzwerk, das auf der Gaia-X-Initiative basiert. Catena-X‘ Vision ist die Schaffung eines umfassenden durchgängigen Datenaustauschs aller an der automobilen Wertschöpfungskette Beteiligten und stellt hierfür Technologie und Netzwerk bereit. Mercedes-Benz, BASF, Volkswagen und BMW Group sind bereits Mitglieder des unternehmensübergreifenden Netzes.

Gemeinsam digitale Herausforderungen angehen

Als erfahrener Spezialist im Management von Datenströmen bringt Hüngsberg mit seiner Mitgliedschaft über 40 Jahre Erfahrung und Expertise in der Automobilindustrie in das Catena-X Netzwerk ein. Bei Hüngsberg können entsprechende Aufgaben deshalb in fast jeder Komplexität gelöst werden – diese Kompetenzen werden nun auch dem Netzwerk zugutekommen.

Gleichzeitig profitiert Hüngsberg von seinem Engagement bei Catena-X besonders in Hinblick neuer EDI-Systementwicklungen – denn cloudbasierter sicherer Datenaustausch und stabile Datenketten sind mittlerweile unabdingbar für den digitalen Workflow und sichere Supply Chains. Mit Gaia-X bietet Catena-X Technologie für neuartige Dateninfrastrukturen und für ein offenes, anpassungsfähiges Netzwerk, das Effizienz und Gewinn aller Netzwerkpartner sichern soll.

Gaia-X: Kontrolle über sensible Daten

Unternehmen, die via Gaia-X angeschlossen sind, können so alle bestehenden Geschäftsnetze nutzen und zugleich neue Partnernetzwerke aufbauen. Alle Daten werden sicher in der TISAX-konformen Gaia-X-Cloud geteilt, sodass alle Beteiligten absolute Kontrolle über ihren sensiblen Datenbestand wahren.

Catena-X: Gewinn für die deutsche und europäische Automobilbranche

Das noch junge Netzwerk steht allen Unternehmen der europäischen Automobilindustrie samt internationalen Partnern offen, allen voran mittelständischen Zulieferern. Die B2B-Plattform soll damit Unternehmen der europäischen wie deutschen Automobilindustrie nachhaltig für den zunehmend härter werdenden internationalen Wettbewerb stärken.

Netzwerk der Zukunft

Tania Hüngsberg-Cengil, seit 2010 Geschäftsführerin der Hüngsberg GmbH:

„Catena-X ist ein Netzwerk der Zukunft. Unsere Strategie war und ist es immer schon, maximale Nähe zur Industrie zu suchen, um frühestmöglich zu erkennen, wohin die Reise geht: Was entscheiden Erstausrüster und Zulieferer, was erwartet unsere Kunden? Für uns als EDI-Systemanbieter ist das zentral. Neue Erkenntnisse, die wir nun mit Catena-X gewinnen, werden produktiv in unsere weitere DAXware Systementwicklung fließen.“ Hüngsberg-Cengil weiter: „Wir haben die Automobilindustrie von Anfang an mit innovativen EDI-Lösungen begleitet und werden dadurch wertvolles Fachwissen im Catena-X Netzwerk austauschen. Davon können wir alle nur profitieren.“

Mehr zu Catena-X: https://catena-x.net/de/

Über Hüngsberg www.huengsberg.com

Die Hüngsberg GmbH in Hallbergmoos ist ein Familienunternehmen mit 40-jähriger Erfahrung. Als EDI-Anbieter der ersten Stunde entwickelt und betreut Hüngsberg seit 1981 weltweit führende EDI-Lösungen, um den Datenaustausch fortlaufend zu optimieren. Mehr als 10 000 Systeme hat Hüngsberg bisher verkauft, darunter komplexe Anwendungen für den Engineering- und logistischen Datenaustausch im Automobilsektor sowie Lösungen zu Sendungsbearbeitung und -verfolgung im Bereich Logistik und Handel. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Referenzen und gehört zu den Kompetenzführern seines Marktsegments. 2010 übernahm Tania Hüngsberg-Cengil die Geschäftsführung von ihrem Vater, dem Unternehmensgründer Werner Hüngsberg.