Mieloo & Alexander sorgt für effiziente Logistik Prozesse bei Modexpress  Bild: Modexpress
Mieloo & Alexander sorgt für effiziente Logistik Prozesse bei Modexpress Bild: Modexpress

​MODEXPRESS: ERFOLGREICHE FASHION-LOGISTIK MIT ZUKUNFTSWEISENDEM RFID SYSTEM VON MIELOO & ALEXANDER BUSINESS INTEGRATORS

Mieloo & Alexander präsentiert intelligente Lösungen für die Optimierung von Lager- und Logistikprozessen auf der LogiMAT 2020, Halle 4, Stand F50

Modexpress aus den Niederlanden, ein international agierender, auf Mode-, Schuh- und Lifestyle-Logistik spezialisierter Dienstleister, entschied sich im Herbst 2018 für ein RFID System von Mieloo & Alexander Business Integrators, um seine Lager- und Logistikprozesse zu modernisieren sowie sein Leistungsportfolio für seine Kunden zu erweitern. Ziel war, diese Abläufe auf Basis modernster Technologien schnell, genau und transparent zu gestalten und so die Prozesseffizienz zu maximieren. Gleichzeitig sollten die Kunden von Modexpress ihrerseits optimal bei der Einführung der UHF-RFID-Technologie unterstützt werden, um die Zusammenarbeit ebenfalls nach neusten Standards zu gestalten. Die Implementation des Systems wurde im März letzten Jahres abgeschlossen und es ist mittlerweile erfolgreich in Betrieb. Auf der LogiMAT 2020 zeigt Mieloo & Alexander seine intelligenten Lösungen für die Fashion-Logistik.

Viele Modemarken wie NA-KD, America Today, Sarah Pacini, Suitsupply, Cavallaro, Olsen Mode, Micro Fashion und andere – insgesamt über 400 Brands - bauen auf die langfristige Zusammenarbeit mit Modexpress. Das international agierende Unternehmen verfügt über sechs hochmoderne Niederlassungen in den Niederlanden sowie über ein umfangreiches globales strategisches Netzwerk. Modexpress verarbeitet eine sehr große Anzahl von Modeartikeln auf der ganzen Welt – auf über 140.000 qm und mit 500 Mitarbeitern.

Dabei spielen schnelle, sichere und transparente Lager- und Logistikprozesse eine wichtige Rolle. Um seine führende Position in der Branche nicht nur zu sichern, sondern auch für die Zukunft gerüstet zu sein, entschied sich das Unternehmen zur Zusammenarbeit mit Mieloo & Alexander Business Integrators. Damit die Kunden bei der Einführung der UHF-RFID-Technologie optimale Untertützung erhalten, beauftragte Modexpress Ende 2018 den Auto-ID Spezialisten, um zukunftsweisende RFID-Lösungen für seine Lager- und Logistikprozesse zu entwickeln und einzurichten.

Hohe Bestandsgenauigkeit mit durchgängig korrekten Etiketten

Die erste Phase der RFID-Entwicklung war auf die Befähigung von Modexpress fokussiert, seinen RFID-Kunden vollständig richtig etikettierte Lieferungen an die entsprechenden RFID-Lager zu garantieren. Dies ist entscheidend, um maximale Bestandsgenauigkeit der Lager zu erzielen. Modexpress nutzt deshalb die RFID-Packtische von Mieloo & Alexander zur Überprüfung der Flachverpackungen und dessen RFID-Tunnel für die Kontrolle der Hängeware. Beide Vorgänge melden eventuelle Kennzeichnungs- oder Kommissionierfehler an die entsprechenden Mitarbeiter, die sie umgehend beheben können; anschließend werden die RFID-EPC-Codes von jedem Paket oder Karton innerhalb des nun RFID-gestützten Lagerverwaltungssystems aktualisiert.

Manuelle Prozesse im Wareneingang auf ein Minimum reduziert

Die EPC-Codes sind auch in der Versandanzeige enthalten, die an das System des Kunden weitergeleitet wird, damit die EPCs im Lager jederzeit verfügbar sind. Dies ist für RFID-fähige Wareneingänge und die Bestandsgenauigkeit maßgeblich: „Ein simpler RFID-Scan mit einem mobilen oder stationären Lesegerät im Lager reicht jetzt aus, um eine komplette Lieferung in Empfang zu nehmen. Die Zeit, die wir vormals für manuelle Wareneingänge und Kontrollen, für Zählen, Buchen oder Etikettieren gebraucht haben, können wir nun einsetzen, um unseren Kunden zu helfen“, sagt Lisanne Bertens, Logistikingenieurin bei Modexpress.

Pim van Rooij, Key Account Manager von Modexpress: “Wir haben uns für Mieloo & Alexander entschieden, weil das Unternehmen über ein umfassendes Logistik-Know-how verfügt und sich in der Bereitstellung neuester Technologien zur Optimierung der Arbeitsprozesse besonders hervorgetan und bewährt hat.“ Van Rooji weiter: „Das System von Mieloo & Alexander hat sich im laufenden Betrieb erfolgreich bewährt. Wir verzeichnen wesentlich schnellere Prozesse und haben nun stets genaue Kenntnis über unsere Lagerbestände.“

Sander Merkx, Geschäftsführer von Mieloo & Alexander, erklärt: „Selbstverständlich war das vorrangige auszubauen. Doch in Zukunft möchten wir sämtliche Logistikabläufe wie Wareneingang, Kommissionierung oder Regalstandortberechnungenmithilfe der RFID-Technologie optimieren. Wir freuen uns darauf, die Teams bei Modexpress hier zu unterstützen und diesen Schritt nach vorn gemeinsam einzuleiten.“

Ü​ber Modexpress (www.modexpress.eu)

Seit seiner Gründung 1992 (als CB Fashion) hat sich Modexpress zu einem Marktführer im Bereich Mode- und Lifestyle-Logistik entwickelt. Das Unternehmen verfügt über 6 Standorte in den Niederlanden, beschäftigt mehr als 400 Festangestellte und bis zu 300 temporäre Mitarbeiter. Es bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum, einschließlich maßgeschneiderter Programme, um die Performance der Kunden aus dem Groß- und Einzelhandel sowie dem Bereich E-Commerce zu steigern.

Über Mieloo & Alexander

Mieloo & Alexander Business Integrators mit Hauptsitz in Hoofddorp, Niederlande, wurde 2000 gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Einsatz intelligenter Lösungen für Nachverfolgung und Ortung sowie für die Bestandsverwaltung auf der Basis von Auto-ID-Technologien. Dabei verfügt das Unternehmen über eine bemerkenswerte Expertise und langjährige Erfahrung in vielfältigen Bereichen, wie dem textilen Einzelhandel, RTI / Asset Management, Produktion, Logistik oder Postwesen. Mieloo & Alexander verfügt über erstklassige Referenzen wie die REWE Gruppe, die niederländische Post, Scania, Suitsupply, TATA Steel, Euro Pool System, Shawcor und BonPrix. Mieloo & Alexander erstellt modernste RFID- und IoT-Anwendungen für Geschäftskunden mit folgenden Zielvorgaben: Automatisierung der Datenerfassung, Rationalisierung von Geschäftsprozessen, Treffen von datenbasierten Entscheidungen, Realisierung operativer Spitzenleistungen. Die Geschäftsleitung liegt bei Ir. Joseph Owusu und Drs. Sander Merkx. Im Rahmen seiner internationalen Wachstumspläne setzt Mieloo & Alexander den Fokus auf Deutschland. Das Unternehmen baut derzeit seine Niederlassung in Deutschland aus.