Fußball-Fans mit und ohne Behinderung am Europa Park Stadion in Freiburg / Copyright: DFL/Getty Images/Daniel Kopatsch

Fußball für alle: Barrierefrei ins Stadion mit der Bundesliga-Reiseführer-App / Gemeinschaftsprojekt von DFL und Aktion Mensch

Bonn (6. Juli 2022) Die neue Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern: Fußball-Fans, die jetzt ihre Stadionbesuche planen, wünschen sich eine möglichst unkomplizierte An- und Abreise. Für Sportbegeisterte mit Behinderung ist der Weg ins Stadion allerdings oft nicht so einfach zu organisieren. Praktische Unterstützung bietet ab sofort die neue Bundesliga-Reiseführer-App, die die DFL Deutsche Fußball Liga als Gemeinschaftsprojekt mit Unterstützung der Aktion Mensch entwickelt hat.

Das Angebot bündelt Informationen zur Barrierefreiheit, die für die Planung eines Besuchs in den Fußball-Stadien der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga hilfreich sind – von der Planung der Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten bis zum Besuch des Stadions selbst. „Der Zugang zu Fußballspielen muss für alle Fans – mit oder ohne Behinderung – ohne Barrieren möglich sein. Mit der neuen App stehen ihnen alle Informationen immer und überall im Smartphone zur Verfügung. Sie ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion und der gleichberechtigten Teilhabe aller im Sport”, unterstreicht Christina Marx, Sprecherin der Aktion Mensch.

Umfangreiche Services und Informationen – für Fußball-Erlebnisse für alle

Das Besondere an der App: Bei der Entwicklung wurde die barrierefreie Nutzung von Anfang an in den Fokus genommen – mit Beteiligung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Als eine der wenigen Apps bietet sie Informationen in Leichter Sprache. Hierfür wurde extra auch die Navigation für eine vereinfachte Nutzerführung angepasst. Außerdem gibt es einen Audioservice für sehbehinderte und blinde Fans. Die Nutzer*innen können ihren Unterstützungsbedarf wählen und erhalten darauf basierend alle für sie relevanten Informationen – zum Beispiel, an welcher Stelle sich im jeweiligen Stadion die barrierefreien Eingänge oder Toiletten befinden. Die App bietet weiterhin die Möglichkeit, Feedback zu eigenen Erfahrungen bei der Anreise ins Stadion zu geben. Ergänzend finden die Fans wichtige Kontakte und Ansprechpersonen vor Ort. Mit dem neuen Angebot können Nutzer*innen die Saison auch langfristig planen: Alle Spielpläne der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sind in der App hinterlegt.

Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war auch die DFL Stiftung, beratend zur Seite standen die Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) sowie die Fanbeauftragten für Menschen mit Behinderung der Clubs.

Die Bundesliga-Reiseführer-App steht im App Store sowie bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Barrierefreiheit ist ein zentrales Thema für die Aktion Mensch: Dafür setzt sie sich unter anderem auch mit ihrer aktuellen Kampagne #OrteFürAlle ein.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Pressezentrum unter www.aktion-mensch.de/presse. Wie die App beim Stadionbesuch unterstützen kann, hat YouTuber Leeroy in Köln getestet, siehe YouTube-Kanal der Aktion Mensch.

Gerne vermitteln wir auch Interviews mit der Zitatgeberin Christina Marx oder einem Fan mit Behinderung.

Pressekontakt:

Ann-Kathrin Akalin

Heinemannstraße 36
Tel 0228 2092-384

ann.kathrin.akalin@aktion-mensch.de

www.aktion-mensch.de

Pressekontakt DFL:

Marcel Friederich

Stv. Leiter Externe Kommunikation / PR

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

Tel 069 65005-333

presse@dfl.de

www.dfl.de

Über die DFL

Im Jahr 2000 haben die 36 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga als Zusammenschluss für den Profifußball den heutigen DFL Deutsche Fußball Liga e.V. gegründet. Das operative Geschäft wird von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main geführt, die gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig ist.

Weitere Informationen: www.dfl.de

Ann-Kathrin Akalin