WM 2023 für alle: Poster zeigt Nationalteam der Frauen in Gebärden - Aktion Mensch und DFB unterstützen inklusiven Fußballgedanken

Bonn (18. Juli 2023) Torjubel, Stadiondurchsagen, Kommentare aus der Mode­r­atorenka­bine – ein Fußballspiel zu sehen, bedeutet in der Regel auch, ein Fußballspiel zu hören. Vielen gehörlosen Fans bleibt die barrierefreie Teilhabe an Spielen deshalb häufig verwehrt. Um ein Zeichen für mehr Inklusion zu setzen, gibt die Mühlezeitung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Haslachmühle der Zieglerschen zur Fußball-WM der Frauen (20. Juli 2023 bis 20. August 2023) ein Poster mit den Namen der deutschen Nationalspielerinnen in Gebärden heraus. In Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, der Johannes-Ziegler-Stiftung, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Gehörlosen-Nationalmannschaft der Frauen trägt das Poster dazu bei, dass auch Menschen mit einer Hörbehinderung am Thema Fußball und somit stärker am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Gemeinsam für mehr Verständigung

Gestaltet wurde das Poster von jungen Redakteur*innen der Mühlezeitung der Schule Haslachmühle in Baden-Württemberg. Sämtliche Gebärden der Spielerinnen beziehen sich auf ihre Namen, das Aussehen, die Spielpositionen, besondere Eigenschaften oder Angewohnheiten. So wird beispielsweise Merle Frohms aufgrund ihres geflochtenen Zopfes mit einer flechtenden Bewegung dargestellt. Die Namensgebärden des Teams wurden von gehörlosen Schüler*innen der Leopoldschule Altshausen des Zieglerschen Hör-Sprachzentrums zusammen mit den Spielerinnen der Gehörlosen-Nationalmannschaft der Frauen entwickelt. Fachlich begleitet wurde das Projekt von einem Dozenten der Gebärdensprache. Gefördert von der Aktion Mensch und dem DFB ist damit ein gemeinsamer Vorschlag entstanden, wie sich Fußballbegeisterte mit und ohne Behinderung über die Weltmeisterschaft verständigen können.

Poster ab sofort erhältlich

Das WM-Poster ist ab sofort kostenlos bei der Aktion Mensch unter www.aktion-mensch.de/bildungsservice erhältlich. Wer die Mühlezeitung finanziell unterstützen möchte, kann das Poster in einer hochwertigeren Auflage für zehn Euro inklusive Versand direkt auf der Webseite der Schülerzeitung unter www.mühlezeitung.de erwerben.

Frauke Mühlinghaus

Kommunikation / PR 0228 2092-385