𝗧𝗲𝘀𝘁𝘇𝗲𝗶𝘁𝗽𝘂𝗻𝗸𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗛𝗲𝗽𝗮𝘁𝗶𝘁𝗶𝘀 𝗕 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗮𝗻𝗴𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝘃𝗼𝗿𝗴𝗲𝘇𝗼𝗴𝗲𝗻

𝗧𝗲𝘀𝘁𝘇𝗲𝗶𝘁𝗽𝘂𝗻𝗸𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗛𝗲𝗽𝗮𝘁𝗶𝘁𝗶𝘀 𝗕 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗮𝗻𝗴𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝘃𝗼𝗿𝗴𝗲𝘇𝗼𝗴𝗲𝗻

Jetzt ist es amtlich: Nachdem das Bundesgesundheitsministerium den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses geprüft hat, werden Frauen ab sofort bereits zu Beginn einer Schwangerschaft auf Hepatitis B getestet!

Hintergrund dieser Änderung sind wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, dass das Hepatitis-B-Screening so früh wie möglich durchgeführt werden sollte, um Risiken für Mutter und Kind durch eine Infektion zu minimieren. Gemäß der aktuellen S3-Leitlinie "Hepatitis-B-Virusinfektion – Prophylaxe, Diagnostik und Therapie" von Juni 2021 wird ein frühes Screening empfohlen, um gegebenenfalls mit der Therapie nach dem ersten Trimester, idealerweise vor der 28. Schwangerschaftswoche, beginnen zu können. Nachweisliche kann durch frühen Therapiebeginn die Übertragungsgefahr auf das Kind verringert werden. Lange Zeit war eine antivirale Therapie während der Schwangerschaft nicht möglich, mittlerweile gibt es jedoch therapeutische Optionen.

Wir freuen uns, dass diese Änderung zu einer verbesserten Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten führen wird, um die Gesundheit von Müttern und ihren Kindern zu schützen.

Bleiben Sie informiert und zögern Sie nicht, unsere amedes-Teams bei weiteren Fragen zu kontaktieren!