Die Woche in Social Media KW 47 I 2018

Rake News

Am Montag besuchte US-Präsident Donald Trump das Waldbrandgebiet im US-Bundesstaat Kalifornien und äußerte dort eine Vermutung zur möglichen Brandursache. Demnach müsse man sich besser um die Böden der Wälder kümmern. In einem Gespräch mit dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö habe Trump erfahren, dass die Finnen sehr viel Zeit damit verbringen, das Laub in den Wäldern zu harken. Dadurch hätten sie keine Probleme mit Waldbränden. Kurz darauf stellte Niinistö jedoch klar, dass er dies nie gesagt habe.

Infolge der Aussage von Trump trenden die Hashtags #RakeAmericaGreatAgain und #RakeNews [rake = harken]. Hier machen sich Nutzer in etwa 20 Tsd. Tweets über die Theorie des US-Präsidenten lustig. Etwa 5% der Beiträge stammen aus Finnland selbst.

Tag der Kinderrechte

Seit mittlerweile 28 Jahren wird am 20. November der internationale Tag der Kinderrechte begangen - so auch am vergangenen Dienstag. Hintergrund: Am 20. November 1989 unterschrieben 191 UN-Staaten die Kinderrechtskonvention, in welcher die Rechte der Kinder in 54 Artikeln zusammengefasst sind. Alle Unterzeichner verpflichteten sich, diese Grundrechte zu achten. Nachdem im Oktober 2015 auch Somalia und der Südsudan die Kinderrechtskonvention ratifizierten, ist mittlerweile ausgerechnet die USA der einzige UN-Nichtratifizierer in Sachen Kinderrechte. Der 20.November gilt weltweit auch als Erinnerung daran, dass es noch viel zu tun gibt, um die Rechte von Kindern zu schützen. Hierzu gehören insbesondere die freie Meinungsäußerung, Bildung und Gesundheit. Zum Thema können am Dienstag etwa 2 Tsd. deutschsprachige Beiträge identifiziert werden. Dabei erzielt ein Instagram-Post des Auswärtigen Amtes mit ca. 800 Interaktionen den höchsten Engagement-Wert.

Generaldebatte des Bundestages

Am Mittwoch lieferten sich AfD-Fraktionschefin Alice Weidel und Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Schlagabtausch bei der Generaldebatte im Bundestag. Als Weidel sich wegen der kürzlich bekannt gewordenen Spendenaffäre (Weidelgate) rechtfertige, konterte Merkel: „Das Schöne an freiheitlichen Debatten ist, dass jeder über das spricht, was er für das Land für wichtig hält" und wird dafür in ca. 16 Tsd. Social-Media-Beiträgen gefeiert. Die Hälfte der Beiträge (48%) wird dabei von Nutzern im Alter zwischen 25 bis 34 Jahren veröffentlicht. Insbesondere wird die Kanzlerin dabei für die Art und Weise gefeiert, mit der sie die Selbstverteidigungsrede Weidels konterte: "trocken" (ca. 3 Tsd. Nennungen).

Happy Thanksgiving

Für die meisten Amerikaner ist es der wichtigste Feiertag des Jahres: Thanksgiving. Zu diesem Anlass kommen die Familien am vierten Donnerstag des Novembers zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam Truthahn zu essen. Teil dieses Feiertags ist auch die Begnadigung eines Truthahns durch den US-Präsidenten. In diesem Jahr kam so "Peas" (ca. 500 Nennungen) mit dem Leben davon, während ca. 45 Millionen seiner Artgenossen verspeist wurden. Zum Thanksgiving werden am Donnerstag insgesamt ca. 1 Mio. Beiträge veröffentlicht, die eine potenzielle Reichweite von ca. 127 Milliarden Kontakten erzielen. Mehr als drei Vierteln der Beiträge (76%) kann dabei ein positives Sentiment zugeordnet werden.

König der Löwen Remake

Vor 24 Jahren kam der Disney-Film „Der König der Löwen“ in die Kinos. Nun plant Disney eine Neuverfilmung der Geschichte von Simba für Juli 2019. Heute veröffentlichte Disney einen ersten Trailer zur computeranimierten Neuverfilmung. Diesen könnt ihr hier sehen. Die Reaktionen auf den Trailer sind gemischt. So können unter den am heutigen Tag veröffentlichten 333 Tsd. Beiträgen etwa 12% positive und 10% negative Stimmen festgestellt werden. Wie findet ihr den neuen Look des König der Löwen?

Was das Netz über Ihre Themen, Marken oder Menschen berichtet, zeigen wir Ihnen gern - z. B. mit einem Social Media Monitioring von ARGUS DATA INSIGHTS. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Ein schönes Wochenende wünscht ARGUS DATA INSIGHTS.