Die Woche in Social Media KW 5 | 2018

Goldene Blogger Awards 2017

Die elfte Verleihung der Goldenen Blogger Awards in Berlin wird am Montag in etwa 2 Tsd. Social Media Beiträgen aufgegriffen. Das Hashtag #GoldeneBlogger wird an diesem Abend zum Trending Topic Nr. 1 bei Twitter Deutschland. Auszeichnungen erhalten u. a. Marie Sophie Hingst für „Read on my Dear. Read on.“ als Bloggerin des Jahres und FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner als „Blocker des Jahres“ für seine Blockade der Jamaika-Koalition. Die frisch gekürten Preisträger bedankten sich sogleich bei der Followerschaft. Nicht zuletzt dadurch erreichte die Berichterstattung zur Preisverleihung eine potenzielle Reichweite von knapp 8 Millionen Kontakten bei einem Gesamtengagement von ca. 15 Tsd. Interaktionen.

Union und SPD verhandeln Familiennachzug

Das dominierende Thema am Dienstag ist die Debatte um den Anspruch auf Familiennachzug für Flüchtlinge. Hierzu werden ca. 14 Tsd. Social Media Beiträge veröffentlicht. Viele Nutzer stehen dem Thema dabei sehr kritisch gegenüber, was auch beim Blick auf das Sentiment deutlich wird. So sind 18 % aller Beiträge negativ konnotiert. Mit einem Anteil von 70 % wird die Debatte außerdem hauptsächlich von männlichen Nutzern geführt. Darunter auch Grünen-Parteiratsmitglied Erik Marquardt, dessen Tweet mit ca. 5.6 Tsd. Interaktionen das höchste Engagement erzielt.

Aldi baut Wohnungen in Berlin

Die Meldung, dass Aldi in Berlin bis zu 2 Tsd. Wohnungen bauen will, wird am Mittwoch in etwa 1 Tsd. Social Media Beiträgen aufgegriffen. Der Discounter plane den Bau „gemischter Immobilien“, bestehend aus einer Aldi-Filiale im Erdgeschoss mit darüber liegenden Wohnungen. Auch KiTas und Pflegeheime seien möglich. Aldi habe bereits konkrete Planungen für Aldi-Grundstücke in Lichtenberg und Neukölln. Natürlich ist diese Meldung insbesondere für die Berliner interessant. Ein Blick auf die Karte verrät, dass etwa die Hälfte der Beiträge in der Hauptstadt selbst veröffentlicht wurden.

"Ändere dein Passwort"-Tag

Alle Jahre wieder am 1. Februar ruft die Presse dazu auf, die eigenen Passwörter zu ändern. So auch am Donnerstag, dem diesjährigen „Ändere dein Passwort“-Tag. Etwa 4 Tsd. Tweets lassen das Hashtag #Passwort an diesem Tag schnell zum Trending Topic werden. Die meisten Interaktionen erzielen erneut die humorvollen Beiträge von den Satirikern der ZDF heute-show und des Postillon, die u. a. das Passwort „Mb2.r5oHf-0t“ zum sichersten der Welt küren.

#Politikaward

Auch die gestern zum 15. Mal verliehenen Politik Awards sind heute unter den Trending Topics auf Twitter zu finden. Dem Thema können etwa 500 Beiträge zugeordnet werden. Bei den Awards wurde u. a. Christian Ströbele von den Grünen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Politikerin des Jahres wurde SPD-Politikerin Malu Dreyer.

Was das Netz über Ihre Themen, Marken oder Menschen berichtet, zeigen wir Ihnen gern - z. B. mit einem Social Media Monitioring von ARGUS DATA INSIGHTS. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

• insights